Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel – Liv Helland

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (20. Juli 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499003112
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499003110


    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Romantisch & dramatisch: Ein Nordsee-Liebesroman für alle, deren letzter Urlaub viel zu lange her ist.

    Dunkle Wolken ziehen über dem Inselkrankenhaus auf. Gynäkologin Dr. Helena Folkerts großer Traum, ein Geburtshaus auf der Insel zu eröffnen, droht zu platzen. Vor allem aber hat sie schreckliche Angst, die Liebe ihres Lebens zu verlieren. Denn ein Aneurysma könnte Niklas von Holtens Leben jederzeit beenden. Ein Gedanke, den Helena nicht ertragen kann …

    Auch Krankenschwester Greta macht sich Sorgen. Ihr sturer Seebär von einem Vater weigert sich, die Insel für eine dringend nötige Herz-OP zu verlassen. Der einzige, der helfen kann, ist ausgerechnet Dr. Mark Ritter – der Mann, der Gretas Herz zuverlässig aus dem Takt bringt.

    GEZEITENWECHSEL. Band 2 der Inselkrankenhaus-Reihe: Helena & Niklas.


    Zur Autorin (Verlag):

    Liv Helland liebte schon immer das Meer, deshalb spielten dort viele der Geschichten, die sie sich als Kind gerne ausdachte. Sie studierte deutsche und englische Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie das Bücherschreiben für sich entdeckte. Da sie nicht nur ein großer Fan der Nordsee ist, sondern auch sehr gerne Krankenhausserien im Fernsehen schaut, lag es nahe, über eine Klinik auf einer friesischen Insel zu schreiben.


    Meine Meinung:

    Gretas Vater muss dringend operiert werden und will die Insel nicht verlassen. Und auf einmal werden auch noch die Kinder von Gästen aus der elterlichen Pension krank. Viele Sorgen für Greta und die Beziehung zu Mark Ritter ist immer noch schwierig. Auch Helene Folkerts muss sich Sorgen machen. Niklas muss dringend operiert werden, doch die OP ist nicht ungefährlich.

    Es geht weiter mit dem Inselkrankenhaus und man trifft die vertrauten Figuren aus Band 1 wieder. Die Geschichten rund um Greta, Mark, Helen und Niklas werden fortgeführt und auch sonst passiert einiges auf der Insel. Und nicht nur da.


    Auch dieses Buch lies sich wieder schnell lesen, es wurde immer wieder spannend, die einzelnen Handlungsstränge haben es durchaus in sich und durch die dauernden Wechsel liest man immer weiter, weil man ja wissen will, wie es ausgeht. Und auch hier hätte wieder einiges an Beziehungsproblemen vermieden werden können, wenn sich die Charaktere einfach mal miteinander unterhalten hätten, anstatt immer zu meinen, man wisse ja schon alles über den anderen. Aber gut, diese Missverständnisse gehören bei dieser Art von Büchern einfach dazu. Von daher kann ich auch diesen Band aus der Reihe um das Inselkrankenhaus wieder empfehlen.


    8 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3499003112

  • Über die Autorin (Amazon)

    Liv Helland liebte schon immer das Meer, deshalb spielten dort viele der Geschichten, die sie sich als Kind gerne ausdachte. Sie studierte deutsche und englische Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie das Bücherschreiben für sich entdeckte. Da sie nicht nur ein großer Fan der Nordsee ist, sondern auch sehr gerne Krankenhausserien im Fernsehen schaut, lag es nahe, über eine Klinik auf einer friesischen Insel zu schreiben


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (20. Juli 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 384 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3499003112

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499003110


    Bleibt Mark Ritter am Inselkrankenhaus?

    Über dem Inselkrankenhaus ziehen dunkle Wolken auf. Der Traum von Helenas Geburtshaus droht zu platzen. Vor allem aber hat sie Angst Niklas die Liebe ihres Lebens zu verlieren. Niklas hat ein Aneurysma und das ist lebensgefährlich. Das kann Helena nicht ertragen. Aber auch Greta sorgt sich um ihren Vater, der sich weigert, die Insel für eine dringend nötige OP zu verlassen. Und nur Mark Ritter kann helfen. Er ist der Mann, der ihr Herz aus dem Takt bringt.


    Meine Meinung

    Nachdem mir der erste Band um das Inselkrankenhaus so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch den zweiten lesen. Und ich habe es nicht bereut. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Auch war der Schreibstil so, dass keine Unklarheit meinen Lesefluss störte. Ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen. Greta fragte sich, ob es richtig sei, sich auf dem Arzt Dr. Mark Ritter einzulassen. Und bei Helena ging es um das Kapitänshaus, das sie als Geburtshaus umgestalten wollte. Würde sie es bekommen? Auch zwischen Leonie und Erik gibt es Probleme, auf die ich jedoch hier nicht näher eingehen will. Das muss der geneigte Leser selbst lesen. Ich war so gespannt, wie das alles ausgeht, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Es hat mir wieder sehr gut gefallen, mich so gefesselt, dass ich mit den Protagonisten mitgelitten habe, aber mich auch bei positiven Ereignissen mit ihnen gefreut habe. Das Buch hat mich so gut unterhalten, dass ich auf jeden Leseempfehlung ausspreche und die volle Bewertungszahl vergebe.

    ASIN/ISBN: 3499003112