Die Legenden von Phantásien

  • Hi, Antiope!


    Dass die dasselbe mit Tolkien machen, glaub ich fast nicht. Obwohl die Möglichkeiten natürlich fast grenzenlos wären...


    Ich bin eigentlich recht positiv zu den Legenden von Phantásien eingestellt. Die letzten beiden Filme waren wirklich grottenschlecht und wahrscheinlich bloß Geldmacherei, aber zumindest von Ralf Isau kann ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, er hat mit seinem Buch wirklich versucht, Michael Ende seine Ehre zu erweisen und Phantásien so schön wie möglich "wieder aufleben" zu lassen.


    Da Isau ja von Ende entdeckt wurde, finde ich es eigentlich großartig, wenn er jetzt sozusagen an Michael Endes größtem Werk teilhaben bzw. seinen Teil beitragen kann.

  • Hi Wendy!


    Isau hat das beste Legenden-Buch geschrieben. Trotzdem überzeugt mich die ganze Reihe nicht. Kann es sein, dass der Nachlassverwalter damit seine Autoren promotet? Roman Hocke kümmert sich ja nicht nur um Endes Erbe, sondern ist auch der Agent von Isau, Fleischhauer und Dempf. Schau mal hier: www.ava-international.de
    Dass die ausgerechnet Kinkel und Schweikert reingenommen haben, war irgendwie ärgerlich. Kinkel fand ich schon immer sehr schwülstig und mit Frauenhistorie a la Schweikert kann ich wirklich nichts tun ... :bonk


    So, ich mach jetzt mal in die Stadt, Bücher kaufen. Ich habe fast 22 Stunden Flug vor mir..... :rolleyes


    Grüßlis!

  • :lache Bei Harry Potter heisst das FanFiction und gibts umsonst im Netz. Allerdings dann auch nicht von Frau Kinkel oder Frau Schweikert persoenlich geschrieben. ;-)Trotzdem sind auch mal ganz nette Geschichten dabei, die mir die Wartezeit auf Band V verkuerzt haben.


    lg Iris

  • Na also, FanFiction würde ich dann aber in eine ganz andere Schublade stecken. Mag sein, dass hin und wieder die eine oder andere gute Geschichte dabei ist, aber ehrlichgesagt ist mir da bis jetzt nur ziemlich Krankes "über den Weg gelaufen".
    Warum nur glauben alle, dass Harry was mit Malfoy haben müsste??? :wow


    Aber zu den Legenden: Dass diese Bücher anscheinend auch sehr als Promotion dienen, finde ich schade, denn wenn man sich schon ans Erbe eines Mannes wie Michael Ende und eines Buches wie Die Unendliche Geschichte macht, dann sollte man das wirklich ernst nehmen.


    Na ja, ändern können wir's jetzt auch nicht mehr. Hat jemand von euch die neuen Phantásien Filme gesehen. Fünf Stück sind das glaube ich und die sind ja bei amazon mit Komplimenten und Lobeshymnen nur so überhäuft worden. Besser als der alte Film usw. (was ja, wie wir geklärt haben, nicht ganz so schwer zu erreichen ist :lache)

  • Hab ich doch grad meine Bücher katalogisiert (in so einem speziellen Programm, das hier irgendwer empfohlen hat - hab leider vergessen wer, aber DANKE!!!) und da fällt mir doch glatt auf, dass in den Legenden von Phantásien vorne bei Verlag etc. drin steht:


    Unter Verwendung von Motiven aus der Fernsehserie "Tales from the Neverending Story".


    Wusstet ihr das??? Wusstet ihr, dass es überhaupt eine solche Serie gibt? Oder ist damit vielleicht eh dieses fünfteilige Filmdings gemeint, das ich schon vorher angesprochen hab?

  • @Babyjane: Nö, die hängen gar nicht zusammen und die Reihenfolge ist demnach völlig egal. Es empfiehlt sich natürlich mit "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" anzufangen, weil dieses Buch als direkte Vorgeschichte zur Unendlichen Geschichte gelesen werden kann, und weil eigentlich alle Miteulen hier von dem Buch begeistert waren (ich natürlich auch!!!). Auf Ralf Isau kann man sich halt doch verlassen :grin.


    Ich lese gerade "Die Seele der Nacht" von Ulrike Schweikert und bin jetzt bei der Hälfte. Besnders gefällt mir das Buch nicht, mal sehen ob's noch besser wird :wow.

  • Den "Thaddäus Trutz" wollte ich kürzlich mal lesen, habe ihn aber wieder weggelegt. Ich fand, dass es eher langweilig war, soweit ich halt gekommen bin.
    Den "König der Narren" habe ich fertig gelesen. Am Anfang ist es super und spannend, wenn man rätselt, was da wohl los ist. Aber sobald Res die Heimat verlässt, wird es ziemlich enttäuschend. Ortschaft um Ortschaft und Episode um Episode werden aneinander gereiht, aber ein richtiges Vorwärtskommen ist nicht zu erkennen, was den Anlasss der Reise betrifft. Sie gondelt halt in der Gegend rum...


    Hundefreund

  • Ich schon wieder. Muss mich jetzt leider auch über Die Seele der Nacht aufregen. Das Buch hab ich zwar noch nicht durchgelesen, aber ich bezweifle auch, ob ich das überhaupt noch tun will. Meine arme, geplagte Leserseele hält das nicht mehr aus.
    Wenn es um dieses Buch geht, kann ich mich nur dem großteil der amazon-Rezensenten anschließen. eine Rezension hab ich gefunden, da musste ich so lachen. Hat dieser Rezensent doch tatsächlich geschrieben, der dunkle Lord (oder wie immer der Böse da auch heißt) sei Michael Ende persönlich, der versucht, Phantásien vor dieser schrecklichen Episode zu retten :lache.


    Und zur Serie - ich hab mir diese DVD-Box gekauft und das ist die Serie "Tales of the Neverending Story". Von irgendwelchen Gemeinsamkeiten mit den Legenden von Phantásien hab ich allerdings gar nix mitgekriegt. Trotzdem eine lustige, wenn auch sehr vom Buch abweichende, Verfilmung.