Die kleine literarische Apotheke - Elena Molini

  • 384 Seiten

    Originaltitel: ‎ La Piccola Farmacia Letteraria


    Kurzbeschreibung

    Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen…


    Über die Autorin

    Elena Molini ist Inhaberin der »Piccola Farmacia Letteraria«, die tatsächlich in Florenz existiert und dem Prinzip der Bibliotherapie folgt: Hier werden Bücher nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden verordnet. Wer dieses Geschäft betritt, sucht Medizin für die Seele. Elena Molini kennt die Wirkung und Nebenwirkung jedes Buches. Dies ist ihr erster Roman.


    Meine Meinung

    Blu hat nach verschiedenen Stationen in Callcentern, Verlagen und Buchhandelsketten ihren eigenen kleinen Buchladen in Florenz eröffnet. Der Laden läuft nicht sonderlich gut und so ergreift sie die Gelegenheit beim Schopf eine Lesung mit einem bekannten Autor zu organisieren.

    Guilio Maria aus dem benachbarten Cafe übernimmt das Catering und ihre Freundinnen und Mitbewohnerinnen überstützen sie ebenfalls tatkräftig. Alles verläuft chaotisch und dennoch ist es der Startpunkt der kleinen literarischen Apotheke. Schon immer hatte sie ein Händchen dafür ihren Kunden das passende Buch zu empfehlen und ein geheimnisvoller Kunde bringt sie auf die Idee, Bücher als eine Art Medizin zu verkaufen. Das Konzept wird ein voller Erfolg und Blu begibt sich trotz aller anderen Aufgaben auf die Suche nach diesem Kunden, der nach der ersten Begegnung spurlos verschwunden ist.

    Blu ist chaotisch und liebenswert, ich habe ihre Gedanken sehr gern verfolgt und würde zu gern mal eine Buchempfehlung von ihr bekommen. Das Buch versprüht viel italienischen Charme und nun würde ich gern nach Florenz reisen.

    Zum Ende möchte ich nichts verraten, nur so viel: ich war sehr überrascht.


    Im Anhang finden sich einige der Buch-Empfehlungen samt Arznei-Beschreibungen.


    Als Fazit zitiere ich einfach mal aus dem Klappentext: eine zauberhafte Geschichte über die Liebe zum Lesen, die Macht der Literatur und die Kraft der Fantasie.


    ASIN/ISBN: ‎3453360982