Ich werde berichten, wenn ich weiss, wie ich es angehen will. Gestern war es nur ein Pulli 😆
"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 2. März bis 18. April 2022
-
-
Ich habe auch ein paar Fastenvorsätze, mal sehen, wie lange ich durchhalte.
1) Ich trinke meinen Kaffee ohne Zucker.
2) Ich kaufe keine Süßigkeiten mehr nach (d.h. ich muss rationieren, was da ist und das fällt mir schon sehr schwer. In Anbetracht der politischen Situation, Corona und 2 kleinen Kindern in einem anstrengenden Alter schaffe ich es nicht, ohne wenigstens etwas Nervennahrung ab und an).
3) Ich trinken nur Wasser, keinen Saft, keine Limo (eine Ausnahme gestehe ich mir zu - wenn ich auswärts unterwegs bin, dann ist ein Getränk okay).
4) Ich kaufe keine neuen Bücher, außer mit Gutscheinen, die ich schon habe.
Ausmisten ist hier sowieso gerade dauernd an der Tagesordnung. Damit habe ich kein Problem. Leider erweist es sich als wirklich schwierig, die Sachen sinnvoll loszuwerden. Babykleidung, Geschirr, Küchenkram, etc. will im Moment keiner haben, auch als Spende nicht). Das müllt mir gerade den Keller sehr zu...
-
Zimööönchen hast du wegen der Babysachen mal bei einer Kinder- und Jugendhilfe gefragt?
Wir sind unsere Babysachen auch sehr schlecht losgeworden, obwohl vieles neuwertig, etc. war. Da haben wir hier bei der Kinder- und Jugendhilfe FLOW nachgefragt und die haben die Sachen (Kleidung, Spielzeug, Bücher, etc) sehr gern genommen, weil sie auch Mutter-Kind-Einrichtungen haben, wo jungendliche Mamas unterkommen.
-
Ich muss mich in der Umgebung nochmal schlau machen, Teufelchen_Yvi
Bisher habe ich im Sozialkaufhaus nachgefragt, beim BRK und der Caritas, aber die habe aktuell keinen Bedarf, bzw. nur als einfache Altkleiderspende.
-
Also, ich bemühe mich - unabhängig von der Fastenzeit - schon lange, Cola nur noch in Maßen zu genießen.
Das heißt, tagsüber trinke ich meist Tee oder kalten Tee (Teebeutel, maximal mit Agavensirup gesüßt) und höchstens abends, aber auch nicht jeden Tag, mal Cola.Aktuell schaffe ich es nicht ganz ohne Süßigkeiten, dazu sind die Zeiten aktuell gerade zu fordernd. Aber ich halte mich zurück, so gut es geht. Und wenn ich es schaffe, dann esse ich lieber einen Apfel als einen Schokoriegel. Klappt ganz gut. Der Apfelkonsum ist gestiegen. Aber es heißt ja "An apple a day keeps the doctor away".
-
Also, ich bemühe mich - unabhängig von der Fastenzeit - schon lange, Cola nur noch in Maßen zu genießen.
Limos sind auch mein Verhängnis. Aber ich habe mich inzwischen ans Wassertrinken gewöhnt. Wenn ich Limos trinke, schwellen mir die Beine an, das kann ich noch weniger leiden als Verzicht auf Limos.
Aber manchmal muss eine Cola oder Fanta einfach sein ...
-
Und wenn ich es schaffe, dann esse ich lieber einen Apfel als einen Schokoriegel. Klappt ganz gut. Der Apfelkonsum ist gestiegen. Aber es heißt ja "An apple a day keeps the doctor away".
Also zwischen Apfel und Schokoriegel ist schon ein himmelweiter Unterschied!
Für die Limo-/Colafaster: Wie wäre es mit Saftschorlen mit viel Wasser und wenig Saft? Kann man wunderbar abwechseln und schmeckt dann doch besser als blankes Wasser.
Anonsten läuft es bei mir ganz gut - kein Fleisch/Fisch und auch Tabeltspiele sind eingeschränkt.
-
Ich muss mich in der Umgebung nochmal schlau machen, Teufelchen_Yvi
Bisher habe ich im Sozialkaufhaus nachgefragt, beim BRK und der Caritas, aber die habe aktuell keinen Bedarf, bzw. nur als einfache Altkleiderspende.
Bei uns gibt es momentan viele Spendenaufrufe für die Ukraine, vielleicht dort irgendwo abgeben?
-
Bei uns gibt es momentan viele Spendenaufrufe für die Ukraine, vielleicht dort irgendwo abgeben?
Danke, ottifanta daran habe ich auch schon gedacht, weil wir auch wirklich viel Babykleidung haben. Hier in der Umgebung wurde vor 2 Tagen noch danach gesucht, aber heute waren die Lager schon übervoll. Ich denke, ein paar Tage im Keller schaden nicht, ich warte noch ein wenig, vielleicht gibt es noch einen Aufruf.
-
-
Danke, ottifanta daran habe ich auch schon gedacht, weil wir auch wirklich viel Babykleidung haben. Hier in der Umgebung wurde vor 2 Tagen noch danach gesucht, aber heute waren die Lager schon übervoll. Ich denke, ein paar Tage im Keller schaden nicht, ich warte noch ein wenig, vielleicht gibt es noch einen Aufruf.
Mir würde da noch der Kinderschutzbund einfallen.
Als die Drillinge meiner Schwester noch so klein waren gab es regelmäßig Flohmärkte oder Tauschbörsen im Kindergarten.
-
Wir nutzen gerne Low Carb Getränkesirup, wie es ihn in Fitnessstudios gibt. Der schmeckt mit und ohne Kohlensäure. Ich habe auch die passende Dosierpumpe dazu gekauft, dann ist es noch bequemer. Der steht bei mir nicht im Kühlschrank und es ist kein Problem.
-
Ich mache mit!
Ich verzichte auf
- Süßigkeiten aller Art
- dazu gehören selbstverständlich auch Eis, Kuchen, Desserts
- Chips & Co., auch geröstete Nüsse, etc. (Nennt ihr das dann auch "Salzigkeiten"?)
- Alkohol
und versuche, low carb zu leben.
Klingt wie Diät, sind aber meine Vorsätze für die Fastenzeit.
Da hier schon immer Minimalismus gelebt wurde, habe ich nicht wirklich etwas zum Wegwerfen, schon gar nicht jeden Tag mind. ein Teil.
Limonaden gibt es bei uns nicht. (Aber Zucker und Milch müssen in meinen Kaffee und Tee, das geht nicht ohne.)
"Keine Bücher kaufen" wäre für mich kein Verzicht.
-
Ich habe auch schon mal probiert, mit den Tropfen von pure flavour Wasser zu aromatisieren, aber am Ende landete doch alles im Müll - es schmeckt einfach künstlich, egal wie sehr natürliche Grundstoffe verwendet worden sind. Da ist mir eine Scheibe Zitrone im Wasser am Ende lieber.
Zuckerersatzstoffe (auch natürliche) versuche ich auch zu vermeiden, weil das Verlangen nach Süßem damit nicht zurückgeht. Und ich möchte ja so weit wie möglich weg vom Stoff. Also lieber seltener, aber dann echten Zucker. Leider bin ich in der Weihnachtszeit zuckermäßig eskaliert, das möchte ich jetzt ändern.
-
Diese Tropfen in Wasser sind auch nicht meins, aber der Sirup ist echt lecker.
Ich habe von Gymqueen die Flavor Drops Typ Cheesecake im Haus. Mit etwas Erythrit unter Quark gemischt finde ich die super lecker.
-
Flavor Drops kommen bei mir ohne zusätzlichen Zucker in den Quark, bzw. Skyr. Ich hab noch von morenutrition das Chunky Flavour Pulver in diversen Geschmacksrichtungen da.
Ich nehm da oft die fruchtigen und tu dann noch frische Beeren dazu. Seitdem brauche ich keine gekauften Fruchtjoghurts oder Quark mehr
-
Mir würde da noch der Kinderschutzbund einfallen.
Als die Drillinge meiner Schwester noch so klein waren gab es regelmäßig Flohmärkte oder Tauschbörsen im Kindergarten.
Flohmärkte und Basare sind meist immer noch corona-bedingt ausgesetzt.
Der Aufwand ist mir auch zu hoch, ich bin froh wenn es weg ist, aber wegwerfen will ich es auch nicht. Es soll schon einem guten Zweck zugute kommen.
-
Flohmärkte mochte ich auch nicht. Ein riesen Aufwand um dann noch drum zu feilschen ob 2 Euro für drei Bodys nicht vielleicht zuviel ist....
Ich hatte Glück, die abgelegten Klamotten haben wir ne Zeitlang an eine Kollegin geben können, deren Tochter froh war nicht einkaufen zu müssen. Und den Rest Babyklamotten vom Speicher hat mir dann irgendwann die Nachbarin meines Schwiegervaters abgenommen, für ihr Zwillingsenkel in Israel.
Ich hab auch immer das Problem, dass ich nichts wegschmeissen will, die aussortierten Sachen dann aber keiner haben will.
-
Flavor Drops kommen bei mir ohne zusätzlichen Zucker in den Quark, bzw. Skyr. Ich hab noch von morenutrition das Chunky Flavour Pulver in diversen Geschmacksrichtungen da.
Ich nehm da oft die fruchtigen und tu dann noch frische Beeren dazu. Seitdem brauche ich keine gekauften Fruchtjoghurts oder Quark mehr
Der Geschmack der Drops ist so stark, dass mir 6-8 Tropfen auf 250gr Quark reichen. Damit ist es mir nur nicht süß genug, und Erythrit habe ich sowieso im Haus weil ich es für die Low Carb Eisherstellung nutze. Und es ist schon billiger...
-
Ich bin gerade sehr fasziniert von den ganzen Pulvern, Tropfen und Sirups...