"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 2. März bis 18. April 2022

• Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich schon öfters an der Fastenaktion der evangelischen Kirche teilgenommen. Ziel ist, die tägliche Routine für 7 Wochen (oder wie lange man eben mag) zu unterbrechen. Dazu macht man die einen Dinge anders oder verzichtet auf andere, um neue Erfahrungen zu sammeln. Ich fand das immer interessant, wenn ich danach auch meistens schnell wieder in meinen alten Trott zurückfalle. Aber das macht nichts - Stress soll sich nicht ergeben. Ich hatte auch schon Jahre, die so chaotisch verliefen, dass ich gar keine tägliche Routine hatte, die ich hätte unterbrechen können - dann habe ich dann mit dem Fasten pausiert. Dieses Jahr könnte es aber wieder passen. :)

Ich habe mir für die Zeit vorgenommen:

• kein Alkohol, keine Knabbereien (egal ob süß oder salzig)
      Schwierigkeitsgrad: niedrig
    • kein TV, kein Streaming, kein youtube etc.
      Schwierigkeitsgrad: hoch!
    • für jeden Fastentag einen Gegenstand ausmisten = 48 Dinge müssen weg
      ausmisten heißt: sie müssen Haus und Grundstück verlassen, in den Keller tragen gilt nicht.
      Schwierigkeitsgrad: am Anfang niedrig, aber dann?
    • an jedem Fastentag 15 Minuten Arbeit im Garten oder am Haus, Hauptsache draußen
      Schwierigkeitsgrad: kann ich schlecht einschätzen, aber mein innerer Schweinehund ist ein machtvolles Viech. Notfalls muss ich mir hier im Forum einen Tritt abholen. ;)

Das ist, glaube ich, ganz gut von mir zu stemmen. Und ich hoffe natürlich auf viel gewonnene Lesezeit!

Ich starte in die Aktion zusammen mit einer Freundin auch noch mit einer Heilfasten-Woche, weil's zeitlich gerade für uns passt. Das läuft aber außerhalb der 7-Wochen-Aktion.

Ich fühle eine leicht perverse Freude auf diese Zeit.

Machen vielleicht andere auch bei der Aktion mit?

• Da hast du Dir aber ganz schön viel vorgenommen liebe Annabas  :)

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du Deine ganzen tollen Vorsätze einhalten kannst. Mir persönlich wären das zu viele Vorsätze auf einmal. Da weiß ich vorher schon, dass ich die bestimmt nicht alle gleichzeitig einhalten würde.

Ich habe auch schon öfter in der Fastenzeit zusammen mit einer Freundin "Süßigkeiten-Fasten" gemacht und wir haben uns dann gegenseitig unterstützt. Das hat meistens recht gut funktioniert und mir auch wirklich was gebracht. Meistens ist es mir am Anfang der Fastenzeit sehr schwer gefallen, aber zum Ende hin hatte ich dann gar keine Lust mehr auf Schoki usw. und habe mich echt an ein Leben mit weniger Zucker gewöhnt.

Meist hat sich das dann aber nach der Fastenzeit auch wieder relativ schnell umgedreht.

Ich glaube, ich werde das dieses Jahr in der Fastenzeit mal wieder versuchen: keine Süßigkeiten und möglichst wenig Zucker.

Und dann mache ich natürlich beim Bücherfasten hier im Forum mit. Da empfinde ich den Schwierigkeitsgrad schon als sehr hoch:lache

Deinen Vorschlag: für jeden Tag der Fastenzeit einen Gegenstand ausmisten finde ich toll.:) Da bin ich gerade am überlegen, ob ich das für mich vielleicht dieses Jahr auch mal ausprobieren möchte.

• :daumendrueck Viel Glück dazu!

Süßigkeiten und Knabberzeug fasten werde ich auch probieren

Das mit dem Ausmisten wäre auch gut.

Außerdem mehr Bewegung drinnen und draußen würde mir bestimmt gut tun.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Ja, das sind natürlich tolle Vorsätze.:thumbup:

Für mich wären es glaube ich auch ein paar zu viel. ;-)

Ich bin auf deine Berichte und Erfahrungen gespannt. :-)

Ob ich mir auch was vornehme muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.........

Das mit der Heilfasten-Woche finde ich toll.

Macht ihr das "selbstständig" daheim oder seid ihr da irgendwo? Hotel? Organisierte Fastenwoche?

• Das mit der Heilfasten-Woche finde ich toll.

Macht ihr das "selbstständig" daheim oder seid ihr da irgendwo? Hotel? Organisierte Fastenwoche?

Wir machen das "unorganisiert" daheim. Wir sind aber beide schon geübte Heilfasterinnen, ist nicht das erste Mal.

• Da hast Du Dir einiges vorgenommen. Auf Süßigkeiten und überhaupt Zucker verzichte ich schon seit ein paar Monaten. Aber meine Ernährung möchte ich weiter optimieren.

Auf TV und Streaming möchte ich nicht verzichten, aber ich muss/will meine Handyzeit sehr einschränken. Leider verdaddel ich da soviel Zeit. Das hat in meiner Quarantänezeit 2020 angefangen und teilweise ist das wirklich schlimm. Für die Fastenzeit möchte ich es auf höchstens eine halbe Stunde pro Tag reduzieren und danach hoffentlich reduziert lassen.

Das mit dem Ausmisten mach ich bereits. Ich miste momentan Zimmer für Zimmer, Schrank für Schrank, Schublade für Schublade aus. Es sammeln sich so viele Sachen an über die Jahre.Gerade hab ich mein erstes Paket für momox gepackt, dem sicher noch einige folgen werden. Dazu ebay Kleinanzeigen und teilweise einfach entsorgen.

Außerdem will ich Bücherfasten und jede Buchhandlung in der Zeit meiden. Ich lese momentan einfach zu wenig für meinen SuB. Bevor ich da nicht wieder auf ein höheres Level komme, will ich keine neuen Bücher mehr kaufen. Vielleicht klappt der SuB-Abbau ja besser, wenn ich das Handy öfters weg lege.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Viel Erfolg bei euren Fastenplänen! :)

Ich mache nur hier im Forum beim Bücherfasten mit. Darüber hinaus hätte ich auch nichts zu fasten; TV, Süßigkeiten, Alkohol u. ä. gibt's bei mir eh nicht. Das Eulen-Bücherfasten macht mir aber immer viel Spaß, auch wenn es mir ehrlich gesagt wirklich oft schwerfällt, auf den Bücherkauf zu verzichten, wenn mir eigentlich grad der Sinn danach steht. Aber die Aktion motiviert mich für den SuB-Abbau, und der Austausch im Fasten-Thread ist eh super. :-]

• Gwendy

Seit Dezember hat sich bei mir der Zuckerkonsum deutlich erhöht, deshalb will ich ihn wieder auf ein "gesundes" Maß herunterfahren.

Verzicht auf TV/Streamingdienste/Videoclips habe ich schon mehrfach geübt, und das tut mir sehr gut, weil ich natürlich mehr Zeit für meine kreativen Hobbys habe und auch besser schlafe. Aber leider rutsche ich da schnell wieder in alte Bahnen. Besonders bei youtube bleibe ich lange kleben, weil ich denke: ach, der eine Clip geht noch ... und der andere ist ja auch ganz kurz ... und der noch ... Und schwupps ist der Abend rum. Aber ich schaue mehr auf dem Rechner als auf dem Handy.

• Kein Alkohol fällt mir nicht schwer, derzeit trinke ich so alle zwei Wochen mal ein Glas...

Aber sowohl Süßigkeiten als auch Knabbereien und dann noch 7 Wochen kein TV/Streaming - das wäre mir zu Hardcore. Ob ich jetzt lese oder eine gute Serie schaue, das macht für mich keinen großen Unterschied. Und das habe ich mir nach einem Arbeitstag auch verdient.

Aber die Idee mit dem Ausmisten gefällt mir, das könnte ich auch versuchen. Nötig wäre es auf jeden Fall.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ob ich jetzt lese oder eine gute Serie schaue, das macht für mich keinen großen Unterschied.

Bei mir leider schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Zeiten ohne TV/Streaming deutlich besser schlafe. Außerdem neige ich dazu, dass ich vor dem TV "versacke" und ganze Abende und Wochenenden durchbinge. Hinterher ärgert mich das.

• Bei mir leider schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in Zeiten ohne TV/Streaming deutlich besser schlafe. Außerdem neige ich dazu, dass ich vor dem TV "versacke" und ganze Abende und Wochenenden durchbinge. Hinterher ärgert mich das.

OK, das kenne ich auch wenn mich eine Serie so richtig gepackt hat. Im Moment ist da zum Glück keine...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Schöne Idee. 40 Tage sind ja auch die Zeit, die reicht Gewohnheiten dauerhaft zu verändern.

Bei Alkohol und Knabbereien gibt es bei mir kein Bedarf. Alle 2-4 Wochen gibt es mal zu zweit eine Flasche Wein, gesnackt wird bei uns gar nicht und außer Nüssen sind keine Knabbereien im Haus.

Selbstgemachtes Eis gibt es höchstens als Mahlzeitersatz.

Bei TV gibt es keinen Bedarf, weil ich außer Nachrichten und Wissenschaftsmagazinen höchstens gelegentlich einen Film schaue. Streaming mache ich nicht, YouTube sehr gezielt.

Ausmisten ist eine super Idee, wobei ich nicht jeden Tag weg komme. Aber wenn ich jeden Tag etwas zum Wegbringen vorbereite, wäre das top. Ich glaube, das wäre was für mich. :-]

Das mit dem 15 Minuten draußen etwas erledigen, versuche ich permanent, aber das ist ein Fass ohne Boden, es braucht trotzdem regelmäßig die mehrstündigen Aktionen. :yikes

Beim Bücherfasten bin ich dabei, aber ehrlich gesagt mehr wegen des schönen Buchgeplauders und die mitfastenden Eulen führen dabei jedes Jahr zum Anstieg der Wunschliste. :lache

Ich denke noch über Faulheit Fasten nach. Es kann doch nicht so schwer sein jeden Tag ein paar Liegestützen einzubauen :gruebel

• Angeregt durch den Thread (danke Annabas ) hab ich mir schon mal Gedanken gemacht, ob und was ich denn in dem Jahr fasten möchte. Gekommen bin ich auf zwei Sachen:

• Fleisch und Fisch - mittel, die Problematik liegt hier hauptsächlich im gemeinsamen Kochen und Essen mit der Familie, die sich ganz bestimmt nicht sechs Wochen vegetarisch ernähren will und ich so immer Alternativen für mich einplanen muss.
    • Tablettspielchen morgens und abends - schwer, das ist eine ganz schlechte Gewohnheit geworden, ist aber eigentlich nur Zeitverschwendung, auch wenn es nicht besonders lange ist.

Mal sehen, ob ich alle beiden Vorsätze auch durchhalte. Ich finde ja zwei schon viel, Wahnsinn was du dir vorgenommen hast Annabas! Allen gutes Durchhaltevermögen! :wave

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ausmisten ist eine super Idee, wobei ich nicht jeden Tag weg komme. Aber wenn ich jeden Tag etwas zum Wegbringen vorbereite, wäre das top. Ich glaube, das wäre was für mich. :-]

Das mit dem 15 Minuten draußen etwas erledigen, versuche ich permanent, aber das ist ein Fass ohne Boden, es braucht trotzdem regelmäßig die mehrstündigen Aktionen. :yikes

Ausmisten werde ich auch nicht täglich. Es müssen bis Ostermontag halt insgesamt 48 Dinge "verschwunden" sein, das gibt mehrere Aktionen. Ein paar Sachen aus dem Kleiderschrank habe ich schon gedanklich auf der Liste.

Die 15 Minuten Gartenarbeit täglich werden mich vermutlich auch nicht von einigen mehrstündigen Arbeitseinsätzen befreien. Aber mir ist wichtig, dass ich immer wieder was erledige und nicht (wie sonst) den Garten total herunterkommen lasse und dann mit viel Aufwand in Schuss bringen muss. Und meine Knie werden weniger jammern müssen als sonst.

• So, morgen geht's los.

Mit der Heilfastenwoche fange ich heute schon an - ich hätte sonst für den einen Tag nochmal einkaufen gehen müssen, das wollte ich nicht. Und "natürlich" bricht passend zum Auftakt im Büro das Durcheinander aus, gestern hatte ich schon Mühe, mal Zeit für eine eine kurze Pause zu finden. :rolleyes:

Aber das wird schon alles werden.

• Fazit Tag 1: hat gut angefangen, noch vermisse ich nichts.

Meine 15 Minuten Gartenarbeit habe ich auch erledigt, obwohl es heute hier saukalt ist. Aber die Nachbarskatze hat mir Gesellschaft geleistet und ich habe mich mit einer Tasse heißem Tee aufgewärmt.

Mariion : Ich habe im Bücherfasten-Thread gelesen, dass du auch ausmisten willst, ich bin gespannt, was du erzählst. Ich werde mir am Wochenende meinen Kleiderschrank vorknöpfen und ein Paket für momox fashion zusammenpacken. Das sind dann gleich ein paar Stück. :)

• Theoretisch wollte ich Süßigkeiten fasten. Praktisch habe ich im Moment zuviel um die Ohren, da braucht es ab und an Nervennahrung, es geht nicht anders.

Immerhin bin ich heute während eines akuten Streßanfalls mit den Zähnen voran in einen Apfel gefallen und habe nur einen einzigen Keks gegessen anstatt mehrerer oder der ganzen Packung. Darauf bin ich schon mal stolz.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)