Klappentext
Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.
Über die Autorin
Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk, das Bundesverdienstkreuz und die Hamburger Ehrenbürgerwürde.
Mein persönliches Fazit
Nur selten verirrt sich ein Jugendbuch in mein Bücherregal und es ist auch nicht der typische Lesestoff für mich. Im Buchladen gehe ich an dieser Abteilung auch immer vorbei. Aber manchmal gibt es doch das ein oder andere Exemplar, bei dem es mich sehr reizt. So wie bei diesem Buch. Allerdings trägt da Katharina Mahrenholtz vom NDR-Podacst eat read sleep eine kleine "Mitschuld". Denn das Buch wurde dort besprochen und sehr gelobt. Da war ich angefixt und wollte es unbedingt lesen.
Und ich kann mich der begeisterten Meinung von Frau Mahrenholtz nur anschließen. Es ist ein fantastisches Jugendbuch.
Erzählt werden die ersten Tage nach Kriegsende im zerstörten Hamburg aus der Sicht dreier Kinder. Sie stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen und haben den Krieg und die Umstände daher auch unterschiedlich wahrgenommen. Aber es geht nicht nur um das hier und jetzt, sondern auch um das Gestern und das Morgen. Es ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltag, der auf mich einen sehr intensiven und auch bedrückenden Eindruck gemacht hat. Vor allem Herrmann vermittelt einen guten Eindruck davon, mit welchem Weltbild die Kinder lange Zeit konfrontiert waren und wie fest die erlernten Ansichten sitzen.
Der Schreibstil ist toll, einfühlsam und nicht überladen. Es vermittelt einen Eindruck dieser Zeit und lädt ein Fragen zu stellen, über die Thematik zu reden.
Die Erklärungen am Ende des Buches finde ich sehr gut. Und auch ich als erwachsener Leser konnte noch etwas lernen bzw. musste ich etwas nachschlagen. Ich wusste zB nicht was ein Küchensofa ist und der Grünhöker sagte mir auch nichts. Lesen bildet also in jedem Fall
ASIN/ISBN: 3751201637 |