Verlag: Knaur,
Taschenbuch, 320 Seiten
ASIN : B002DUP1VS
Kurzbeschreibung:
KLAPPENTEXT
Vor sechzehn Jahren erlitt Louis Malone bei einem Brand schwere Gesichtsverletzungen. Seit dem Unfall hat der nun Zweiunddreißigjährige das Haus nicht mehr verlassen. Kontakt zur Außenwelt hält er nur über die Fenster des Hauses. Doch eines Tages muß Louis den Schritt in die bedrohliche Außenwelt wagen, für die er zu einer Art Schreckgespenst geworden ist. Am Tag, als sein Vater beerdigt wird, begegnet er der Krankenschwester Iris, die klein, häßlich und vor allem sehr dick ist.
Ganz langsam bahnt sich zwischen diesen beiden Außenseitern eine Beziehung an.
Ein zauberhafter Roman über menschliche Beziehungen und menschliches Leid!
Über den Autor:
Jon Cohen ist ein amerikanischer Autor und Drehbuchschreiber. Seinen ersten Roman, Max Lakeman und die schöne Fremde, schrieb der ehemalige Krankenpfleger zwischen seinen Diensten auf der Intensivstation. Es folgten zwei weitere Romane, dann wandte er sich dem Verfassen von Drehbüchern zu. Er arbeitete für Fox, Warner Bros. und Sony, u. a. ist er Co-Autor des Films Minority Report von Steven Spielberg. Jon Cohen lebt mit seiner Frau in Philadelphia.
Mein Eindruck:
Dieser Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Jon Cohen ist schon etwas älter, von 1993. Aber manchmal lohnt es sich auch, einen Blick auf die Bücher zu werfen, die man damals übersehen hat.
Jon Cohens Stil ist ruhig, unaufgeregt und gut erzählt. Sehr lesbar und dicht dran an an den Figuren und ihren Emotionen.
Originaltitel ist The Man in the Window. Bei dem deutschen Titel bin ich skeptisch. Das Fenster zum Leben klingt nach Selbsthilfe-Ratgeber und das hat der Roman nicht verdient.
Sehr gelungen finde ich, dass der Plot gleichwertig zwischen den beiden Hauptfiguren aufgeteilt wird. So werden die Geschichten von Louis und Iris gleichwertig erzählt. Da ist Louis, der mit 16 bei einem Brand schwer im Gesicht verletzt wurde und jetzt mit 32 den Weg nach Außen wieder wagen will. Und da ist die Krankenschwester Iris, die nicht dem gängigen Schönheitsbild entspricht, aber doch sehr viel Format hat.
Jon Cohen war selbst Krankenpfleger und beschreibt die Seiten dieses Berufes, glaube ich, sehr zutreffend.
Als Leser mochte ich beide Figuren sehr.
Auch die Eltern der beiden haben ihren Anteil, daher halte ich das Buch auch für eine Familiengeschichte.
ASIN/ISBN: 3426032643 |