Jodi Picoult - Umwege des Lebens
Kurzbeschreibung von Amazon:
Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte.
Meine Meinung:
Die Kurzbeschreibung rafft nur einen Ausschnitt der vielen Facetten dieses Buchs zusammen, deswegen versuche ich, meine vielschichtigeren Eindrücke gleich in Worte zu fassen.
Dawn war Ägyptologin und man lernt eine Menge darüber, wie die Ägypter gelebt haben und was für sie im Tode wichtig war, das ist auch zugleich das verbindende Glied zu Dawns jetzigem Beruf als Sterbe-Doula, Sterbebegleiterin. Ich fand beide Lebenswege sehr interessant zu lesen, ich habe mich mit in die Wüste Ägyptens und zurück nach Boston reißen lassen - das Buch umspannt dabei die Zeitspanne von Dawns Studium bis zu der Dawn, die eine Tochter im Teenager-Alter hat.
Das Buch redet so eindringlich von Tod und Sterben, von Trauer und Leben, dass es sich manchmal wie eine Schraubzwinge um meinen Brustkorb angefühlt hat, manchmal aber auch einfach friedlich gestimmt hat...Leben und Tod, verpasste Chancen, Wünsche, Träume - all das wird über die Geschichte zweier sehr wichtiger Männer in Dawns Leben beschrieben, die ich ebenfalls beide sehr interessant fand.
Da ist auf der einen Seite ein Ägyptologe, der einem all die Hieroglyphen und Mythen noch näher bringt, auf der anderen Seite ein Physiker, der sich in der Sprache seiner Wissenschaft am sichersten fühlt - es treffen quasi sonnige-feurige Emotionalität und Leidenschaft auf wissenschaftliche Rationalität und Leidenschaft...
Daneben gibt es noch Meret, Dawns Tochter, die den Leidensweg eines pummeligen Kindes in der heutigen Gesellschaft geht und durch die Menschen, die sie lieben, das lernt, worauf es ankommt - aus sich selbst das zu ziehen, was sie als Feedback über sich hören möchte...sich nicht über andere zu definieren. Wie sehr manchmal eine Kleinigkeit wie in diesem Fall der Zuspruch einer Lehrerin schon ausreichen können, ganze Leben zu verändern, das habe ich als jemand, der diese Geschichte des Kindes sehr gut nachfühlen kann, gefeiert...auch mir war und ist es vergönnt, ein paar wenige, aber dafür umso wundervollere Menschen kennengelernt zu haben bzw. zu kennen, die meinen Weg mit so mancher für sie kleinen Geste für mich großartig verändert haben...
Alle Themen dieses Buchs haben mich angesprochen, berührt, abgeholt und ich hoffe, dass ich mich an dieses Buch erinnern werde, wenn diese schwierigen Zeiten des Todes geliebter Menschen in mein Leben treten und dass ich mit solch einer Stärke leben (und damit auch sterben) kann, wie die Autorin das ausdrückt...ich halte dieses Buch auf vielerlei Ebenen für sehr wichtig, für mich persönlich allerdings einfach für bedeutungsvoll.
10 Punkte.
ASIN/ISBN: 357010415X |