Verlag: Pabel-Moewig, später bei Heyne erschienen
OT: Bug Jack Barron
Übersetzt von Loachim Körber, der auch das Vorwort für die deutsche Ausgabe geschrieben hat.
Kurzbeschreibung:
Unbestechlichkeit ist sein Markenzeichen. TV-Showstar Jack Barron ist der Champion all jener, die sonst nichts zu sagen haben. Bis man ihm die Unsterblichkeit anbietet...
Über den Autor:
Norman Richard Spinrad ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor. Spinrad gilt als einer der Mitbegründer der New-Wave-Strömung der Science-Fiction in den 1960er Jahren in den USA.
Mein Eindruck:
Es war Zeit für meinern monatliche ReRead und dran war Norman Spinrads gewaltiges Science Fiction-Werk Champion jack Barron aus dem Jahr 1969.
Jack Barron ist ein Fernsehmoderator mit enormer Macht. Mit seiner Talkshow erreicht er Millionen Zuschauer und niemand wagt, sich ihm zu entziehen.
Es sind die sechziger Jahre in einer möglichen Zukunft, die Themen zu Politik und Werten dieser Zeit sind voll da.
Neben der Thematik ist auch die Sprache außergewöhnlich und experimentell. Bewusstseinsströme, eine drastische, pointierte Sprache voller Witz und Wut.
Fazit: Der Reread hat mir gezeigt, dass der Roman wirklich so gut und wichtig ist, wie ich es vor vielen Jahren empfunden habe. Da ich das Buch aber gut kannte, fehlte beim Wiederlesen leider ein wenig die Spannung.
Aber das Finale ist immer noch furios!
Das Buch endet mit einem Nachwort von Hans Joachim Alpers.
ASIN/ISBN: 3453148894 |