Late City – Robert Olen Butler

• Kurzbeschreibung:

A 115-year-old man lays on his deathbed as the 2016 US election results arrive, and revisits his life in this moving story of love, fatherhood, and the American century. As he contemplates his relationships - with his parents, his brothers in arms, his wife, his editor, and most importantly, his son - Sam is amazed at what he still has left to learn about himself after all these years in this heart-rending novel from the Pulitzer Prize winner.

Über den Autor:

Robert Olen Butler s the Pulitzer Prize-winning author of A Good Scent from a Strange Mountain, and sixteen other novels including Hell, A Small Hotel, Perfume River, and the Christopher Marlowe Cobb series. He is also the author of six short story collections and a book on the creative process, From Where You Dream. He has twice won a National Magazine Award in Fiction and received the 2013 F. Scott Fitzgerald Award for Outstanding Achievement in American Literature. He teaches creative writing at Florida State University.

Mein Eindruck:

Es ist 2016. Sam Cunningham, ein alter Mann liegt im Sterben und in einer inneren Debatte mit Gott wirft er einen Blick über sein ganzes langes Leben.Aufgewachsen in Louisiana wird er Teilnehmer am ersten Weltkrieg und geht dann nach Chicago, wo er in den zwanziger Jahren eine Karriere als Zeitungsmann beginnt.

Er hat dann einen Sohn, der in den zweiten Weltkrieg ziehen wird.

Der amerikanische Schriftsteller Robert Olen Butler hat mit Late City eine großen Rahmen gewählt, aber es bleibt doch immer ein fast privater, denn man bleibt immer eng an Sam Cunninghams Seite und teilt seine Erfahrungen.

So ein Buch könnte leicht zerfasern in kleine Episoden, aber Late City hat eine gute Geschlossenheit durch die Dichte von Robert Olen Butlers Stil, den ich sehr schätze.

Im Vergleich zu Perfume River, den Roman von Butler, den ich letztes Jahr gelesen habe fällt Late City etwas ab. Butler scheut weder Sentimentalität noch Pathos. Aber auch wenn der Ansatz nicht gerade neu ist, geht Robert Olen Butler eine Reihe von wichtigen Themen an, die er auch früher schon behandelt hat: Der Weg der USA, der Krieg und die Familie.

ASIN/ISBN: B093KFXLHX