Tad Williams - Shadowmarch: Die Grenze

  • Allgemein
    "Shadowmarch: Die Grenze" ist erst der erste von 3 Bänden.
    Soweit ich weiß Folgen die anderen immer im Jahresabstand. :-(


    Inhalt
    In der Vergangenheit haben die Menschen des Kontinents Eion gegen die Zwielichtler oder Auch Qar Krieg geführt und sie Besiegt.
    Die Qar zogen sich in den Norden Zurück und schufen die Schattengrenze Eine Wand Aus Nebel die jedem der versucht sie zu überschreiten den Verstand raubt.
    Nach Langer Zeit wollen sie sich nun ihre Früheren Herrschaftsgebiete zurückerobern.
    Doch nicht Nur Mit diesem Problem haben die Zwillingskinder Barrick und Briony in der Abwesenheit ihres Vaters zu Kämpfen. Auch Intriegen Mord und Verrat am eigenen Hof schaffen immer neue Probleme.
    Auch die Bedrohung durch das Südlich gelegene Xand wird ihre Aufgabe ein Königreich zu regieren nicht Leichter.


    Meinung
    Endlich wieder Tad Williams.
    Glaubhafte Charaktere, mit denen man sich sofort anfreundet.
    Tolle geschichte in einer fiktiven welt.
    Wie schon in Otherland oft Hat Williams mehrere Handlungsstränge Laufen.
    Das Junge Mädchen in Xand, Briony und Barrik, Hauptmann Vansen und ein Funderling.
    Zu den Funderlingen muss gesagt werden, dass sie einige Parallelen zu Zwergen aufweisen.
    Wie jedoch auch schon im Osten Ard Zyklus, schafft Williams etwas neues und beruft sich nicht auf die üblichen fantasy kreaturen.
    Im ersten Band Hat Williams noch nicht viele der verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt und sich überschneiden lassen.
    Aber ist ja auch erst der erste Band.
    Ich kann den nächsten Kaum Abwarten.
    An Alle fans des Osten Ard Zyklus Schlagt zu.

  • Ich les das gerade. Am Anfang hatte ich ja das Gefühl, dass Tad Williams sich von G.R.R. Martin "inspirieren" lassen hat. Es gibt ein Land (Eion), in dem sich verschiedene adelige Familien um die Vorherrschaft kloppen. Gleichzeitig gibt es eine Bedrohung aus Übersee (Xand) und aus dem Norden, wo sich komische Wesen hinter einer geheimnisvollen Schattengrenze zurückgezogen haben, die von Normalsterblichen nicht überwunden werden kann, ohne dass sie den Verstand verlieren, wenn sie überhaupt jemals wieder auftauchen.


    Southmarch, das am Rande der Schattengrenze liegt, hat mich sehr an Winterfell erinnert, zumal die dort herschende Familie auch noch "Eddon" heisst, was mich immer an Eddard Stark hat denken lassen. Das Wappentier der Eddons ist dann auch noch lustigerweise ein Wolf ist wie bei den Starks. Und es gibt verschiedene Handlungsstränge und wechselnde Point-of-views ähnlich wie bei "A song of Ice and Fire".


    Jetzt bin ich aber auf etwa Seite 200 und es ist doch nicht einfach ein Abklatsch von G.R.R. Martin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es denen, die "Ein Lied von Eis und Feuer" gefällt, auch gefallen könnte. Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend.


    lg Iris :wave


    Ach so, ich les das englische TB, das grad im Oktober erschienen ist, auch wenn Amazon behauptet, dass es noch nicht lieferbar ist. Bei Hugendubel kostet es Euro 9.30.
    .

  • Hab gestern noch bis Seite 400 gelesen, dank der Winterzeit hatte ich ja eine Stunde mehr Zeit. :lache Nur, dass ich dann heute morgen erst um 11 Uhr aufgewacht bin, obwohl ich die Uhr schon zurückgestellt hatte und eigentlich wollte ich ja was für die Uni tun. :wow Na, man kann sehen, dass mich das Buch fesselt. :-]


    Im Vergleich zu "Eis und Feuer" sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es von Anfang an mehr unnatürliche Elemente und Ereignisse enthält und es in der Gesellschaft halt auch Phantasiefiguren gibt, wie zum Beispiel die Funderlinge oder die Skimmer und so eine Art Däumlinge gibt es auch noch. Bei Martin wird Magie ja eher langsam eingeführt.

  • Na klar, schon seit Dienstag, oder so. Das Buch war ganz toll und ich würde am liebsten gleich weiterlesen, aber geht ja nicht. :cry Ich hab auf Tad Williams Seite gelesen, dass Band 2 (Shadowplay) im Frühjahr 2006 rauskommen soll, aber so recht glaub ich da noch nicht dran und ich hab mir sowieso vorgenommen, auf das TB zu warten.


    Am Ende laufen wenigstens einige Fäden wieder zusammen, bei Tad Williams muss man schon froh sein, wenn ein Teil nicht mitten im Satz endet, aber trotzdem gibt es mehr als genug offene Handlungsstränge.


    Nachdem ich Otherland totöde fand, ist dieses hier wieder ganz nach meinem Geschmack.


    :anbet :anbet :anbet

  • "Osten Ard" und "Shadowmarch" sind völlig verschieden. "Osten Ard" erinnert mich eher an "Herr der Ringe" und "Shadowmarch" eher an "Ein Lied von Feuer und Eis", wobei Vergleiche eigentlich immer ein bisschen unfair sind. "Osten Ard" hab ich auch verschlungen - ich glaub, alle vier Bände in einem Monat. :wow


    Jiriki und Binabik... :anbet :anbet :anbet

  • Ich lese auch grad Osten Ard.
    Und Shadowmarch hat meine Schwester neulich geschenkt bekommen.


    Osten Ard gefällt mir ziemlich gut, bisher.. bin erst beim zweiten Teil.


    Aber wenn ich damit fertig bin, werd ich Shadowmarch sicher auch mal lesen.


    Liebe Grüße, Kim

  • Also wenn Shadwomarch in Richtung Eis und Feuer geht, dann muß ich mir das wohl doch zulegen!


    Mist!


    Nach Osten Ard hab ich mir gedacht, werd ich wohl erst mal ne Tad Williams Pause einlegen!


    Keine Frage die Story ist gut, die Charaktere auch aaaaaaaaaaabbbbbbeerrrrrrrrrrrrrr diese Längen..............


    Puhhhh.....


    Das hat mich schon sehr viel überwindung gekostet durchzuhalten!


    Die Story ist wie gesagt spannend aber hätte er statt 4 Büchern 3 gemacht und die ewigen Wanderungen und tollen Bäume etc etc etc einfach weggelassen, dann wäre was richtig geniales dabei rausgekommen!


    Hat Shadowmarch längen?????


    gruß
    samarcand

  • Zitat

    Original von samarcand
    Hat Shadowmarch längen?????


    Also, es gibt eine Wanderung durch dunkle Gänge (die liebt Tad Williams wohl :grin) und ein Herumirren hinter der Schattengrenze, die beide für meinen Geschmack etwas ausgedehnt waren. Aber ansonsten fand ich nicht, dass es Längen hatte.

  • Weiß eigentlich jemand, wann Teil 2 auf deutsch erscheint???


    Bin grade im Williamsfieber und hab mir Osten Ard als Hardcover bestellt!!! Ich liebe diese Bücher einfach zu sehr, als daß ich sie nur als Paperback haben könnte...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Nun erscheint bald der naechste Band...


    Zitat


    Der königliche Vater in Gefangenschaft, der Feind vor den Toren und Verräter in den eigenen Reihen - das Schicksal der Südmark liegt in der Händen der Zwillinge Barrick und Briony. Auf dem Hause Eddon scheint ein Fluch zu liegen ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Schade das die Bände immer so teuer sind...


    Ich glaube ich hatte mal den ersten Teil in der Hand und fand da jetzt nichts besonderes dran. Ich glaube es war nur ein Lesebändchen und eine schöne Karte mit bei.


    Kommen die Bücher dann im Klett-Cotta Verlag auch mal als Taschenbuch raus?

  • Otherland (ebenfalls von Tad Williams) war ja auch sehr lange nur als Hardcover verfügbar und nun erst nach vielen Jahren als Taschenbuch erschienen. Anscheinend tut sich Klett-Cotta mit Taschenbuchausgabe etwas schwer.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]