Naturgewalten

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Heaven.
    Ich fand nur die Wortwahl gerade in Bezug auf den ursprünglichen Threadnamen etwas befremdlich. Ähnliches hätte ich auch angemerkt, hätte jemand vor einem Dreivierteljahr Tsunami-Fotos mit der Unterschrift "geil, was?" (sinngemäß) eingestellt.

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

1. ist es ein Unterschied, ob jemand 'geil, was' schreibt oder 'überwältigend'. Für mich ergibt sich daraus schon die Herangehensweise an ein solches Phänomen.

2. Was ist schön/überwältigend?
    Ein Tiger ist schön, eine Kobra ist schön.
    Viren, Kristalle oder auch Moleküle von Substanzen, die Menschen umgehend töten, können nach menschlichen Maßstäben 'schön' sein.
    Waffen können wunderschön sein, Gewehre, Schwerter. Nicht zuletzt, weil sie Erzeugnisse menschlicher Kunstfertigkeit sind.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich glaube, Ikarus ist niemand, der auch nur in minimalster Form Sensationslust mit solchen Bildern verbindet.

Allerdings hindern mich im Augenblick meine ganz persönlichen Kontakte nach Amerika zur Zeit nachhaltig, solche Bilder ohne den Gedanken an die verheerende Zerstörungskraft solcher "Wölkchen" daran, sie ästhetisch zu finden. Sorry, ist nicht eure Schuld. Für mich drängt sich da halt automatisch das damit verbundene Leid vor die Linse.

Lieben Gruß Idgie - sonst nicht auf dem Betroffenheitstripp ;-)

• Idgie und Tom

Na da hört ihr aber einen Felsbrocken plumsen. War schon völlig vom Hocker von eurem Posting.

:grin

Tom, ich hoffe das kriegste innerhalb der nächsten Woche noch in den Griff, sonst fahren wir getrennte Züge. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo, Heaven.

Zitat

Tom, ich hoffe das kriegste innerhalb der nächsten Woche noch in den Griff, sonst fahren wir getrennte Züge.

Das hängt in erster Linie davon ab, ob die <fluchsymbole> Verlagsauslieferung mal langsam in die Puschen kommt. :grin

Notfalls packe ich ein Stemmeisen ins Handgepäck, und wir trennen die Züge "on the fly". :wave

• Nur wenn du das Abteil in Fahrtrichtung hinter mir hast. :grin

Wat? Gibbet noch kein Buch?? :wow Ich wollte nächste Woche noch schnell eins holen, damit du mir noch nüchtern schnell was reinpinseln kannst. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Tom

Prost! :wave

:lache :lache :lache

Nee, nich ick! DU! Ick muss doch zur Arbeit und DU musst doch was reinschreiben was man hinterher och lesen kann. nimmt das erste Buch von Tom, guckt in die Widmung und feixt sich eins :grin

• Och nööö. Ich findes DAS war eine wirklich persönliche Widmung und ich muss immer kichern wenn ich da rein gucke. Eine nette Erinnerung. Wirklich. So sehen es die anderen sicher auch.
    Bei völlig fremden Leuten ist das sicher etwas anderes.
    Ich hab noch eine andere Widmung von einem Autor, dessen Name ich hier lieber nicht nenne und für den ich wirklich fremd bin. Da steht dieses langweilige "Für Heaven von XYZ." Langweilig, sowas kann ja jeder haben. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Tom

Tom, der BOURBON-Trinker, stellt die Flasche höflich ins Regal. :grin

Ok, kannst ja nichts dafür. :grin Aber die Annahme, ich hätte dir gleich eine ganze Flasche angeboten, lässt beängstigende Rückschlüsse auf deinen momentanen Zustand zu.

Na, dann such dir halt was aus:

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Magali.

Schonmal den Begriff "Kontext" gehört? :grin

Yupp, Herr Nachbar,
    habe ich.
    Ich hatte denselben als objektiver eingeschätzt als Du, eben weil ich das nicht als 'geil' gelesen habe.
    Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Bruichladdich intus, wie, ähem, jetzt. :grin

Magali, die Single Malt-Fetischistin

Und was nu? Sind Tiger schön?
    So schön wie rosa Elefanten?

Und wenn ich im Buch nichts Peinliches stehen habe, verweigere ich die Annahme :lache
    Slainté
    Oder so ähnlich

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von magali

Yupp, Herr Nachbar,
    habe ich.
    Ich hatte denselben als objektiver eingeschätzt als Du, eben weil ich das nicht als 'geil' gelesen habe.

So war er auch gemeint, Magali :-)

Und ich finde Tiger sehr schöne, elegante Tiere, auch wenn sie gefährlich sind!

Waffen dagegen...nuja, das müßte dann schon sowas wie Exalibur selbst sein, oder so... :lache

• Es bleibt immer noch die Beantwortung der Frage, warum Menschen etwas schön finden können, das für ihre Spezies tödlich ist.

Und ja, ich habe in meinem ersten posting Naturgewalten, Tiere und Waffen zusammengeworfen.
    Das heißt aber nicht, daß ich den Unterschied nicht sähe.
    Ein Sturm hat keine 'Absicht', die Herstellung einer Waffe schon.

K. Kraus

• Magali,
    wirklich eine interessante Frage.
    Die Faszination des Bösen, der Gewalt beunruhigt uns hochgradig domestizierte Hochzivilisierten doch sehr. Ein großer Teil des Medienkonsums geht auf diesen Spannungsbogen zurück. Die Auseinandersetzung damit scheuen die meisten allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Gibt es eine Ästhetik der Gewalt, des Todes, des Bösen? Warum zieht es uns in Stahlgewitter? Die einfache Antwort der Gutmenschen ist: Pfui Bäh, da lässt man die Finger davon, das rührt man nicht an. Und ergötzt sich dann doch heimlich. Wir sind schlimmer, als wir uns das immer selbst vorspielen. Gewalt, Unterdrückung, Macht spielt in unserem Alltag eine wichtigere Rolle als eingestanden. Auch in Zusammenhang mit Sexualität. Wir sind zutiefst fasziniert davon, ausgeliefert zu sein, andere zu beherrschen, von anderen beherrscht zu werden. Das so heroisch vor sich her getragene Bild des freien, selbstbewussten, mündigen Bürgers trifft in der Realität auf Menschen, die andere bestimmen wollen - oder auch andererseits von anderen völlig bestimmt werden wollen. Das völlige ausgeliefert sein, sich nur im Auge des Hurrikans wirklich als Mensch zu fühlen - das ist wohl auch die Faszination und die Innewohnende Ästhetik solcher "Naturgewalten". Wir fürchten sie und seltsamerweise lieben wir die Furcht.
    Amen.
    Columbo :wave