Linus Geschke - Das Loft

• Ein Thriller-Highlight

Bereits wenn man das Buch in den Händen hält, wird man vom Cover schon auf die spannende Handlung eingestimmt. Man hat gleich das Gefühl, dass im titelgebenden Loft etwas Schlimmes passieren wird und kann es nicht erwarten loszulesen.

Atemlos und spannend ist dann auch die Handlung. Denn als ihr Mitbewohner ermordet wird, gerät das Pärchen Sarah und Marc schnell unter Tatverdacht. Als sich ihre Geschichten dann nicht decken, wird schnell klar, dass nur einer der beiden die Wahrheit sagt.

Beide Beschuldigten kommen im Buch zu Wort und ließen mich als Leser immer wieder zweifeln und miträtseln. Ergänzt um die Perspektive der Ermittler flogen die Seiten nur so dahin, weil ich bis zum Schluss wissen wollte was genau nun passiert ist. Zusätzliche Spannung und weitere Fragen kamen durch die fehlende Leiche Hennings auf und sorgten damit für weiteren Zündstoff.

Zahlreiche Wendungen und weitere aufgedeckte Details sorgten bis zum Schluss für ein abwechslungsreiches Lesevergnügen, das mich durchweg überzeugt hat. Wer Spaß an einer wendungsreichen, cleveren Handlung und interessanten Charakteren hat, wird "Das Loft" lieben!

ASIN/ISBN: 3492062504

ISBN ergänzt, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar

• Sarah und Marc leben endlich zusammen. Aus finanziellen Erwägungen wohnt Henning, Marcs bester Freund, mit ihnen zusammen im Loft. Alles könnte so gut sein, wenn da nicht ein schreckliches Blutbad in ihrer Küche und Henning spurlos verschwunden wäre. Was ist geschehen? Die Spuren deuten auf Sarah und Marc als Täter. Bei den Vernehmungen erzählen sie ihre Sichtweisen, die aber stark voneinander abweichen. Wer lügt? Wessen Geschichte ist wahr?

Der Autor Linus Geschke erzählt hier eine sehr spannende Geschichte, die bis zum Schluss gefangen nimmt, denn nichts ist so, wie es aussieht. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man zwar nah dran ist, aber nie sicher sein kann. Die handelnden Personen sind mir nicht sonderlich sympathisch gewesen.

Bei den Vernehmungen durch die ermittelnde Kommissarin Rakow erinnern sich Sarah und Marc an ihren Aufenthalt in Nicaragua. Während wir viel über die Vergangenheit erfahren, auch wenn es da große Diskrepanzen gibt, so bleibt die Gegenwart doch ziemlich verschwommen. Trotzdem kommen vieles ans Tageslicht, was die Personen lieber für sich behalten hätten.

Es gibt so viele Unstimmigkeiten, dass man als Leser gespannt darauf ist, was nun wirklich passiert ist. Ich habe viel herumspekuliert, war mir aber nie sicher. Am Ende wurde ich dann wirklich überrascht.

Ein gut konstruierter Psycho-Thriller, der mich wirklich gepackt hat.

10/10

• Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 2. Edition (24. Februar 2022)

Broschiert ‏ : ‎ 352 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3492062504

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492062503

Kurzbeschreibung

Drei sind einer zu viel

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …

Autor

Linus Geschke, 1970 geboren, lebt in Köln und hat für führende deutsche Magazine und Tageszeitungen, darunter Spiegel Online und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, gearbeitet. Für seine Reisereportagen wurde er mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet. Mit seinem Thrillerdebüt gelangte Geschke aus dem Stand auf die Bestsellerliste, seine Jan-Römer-Serie wurde aufwendig verfilmt. Der psychologische Thriller »Das Loft« ist sein erster Stand-Alone.

Meine Meinung

Nichts wird mehr so sein wie es war

Die Ausgangssituation ist Folgende: Im Loft von Sarah Hauptmann und Marc Lammert sieht die Küche aus wie das reinste Schlachthaus. Es wird eine große Menge an Blut um den Umriß eines Körpers vorgefunden, jedoch keine Leiche. Und dann muß man sich sofort die Frage stellen, was ist hier passiert und kann es sein, daß ihr Mitbewohner Henning Järisch noch lebt? Denn nur weil Henning verschwunden ist, kann und will man nicht von seinem Tod ausgehen. Sarah und Marc sind ein Paar und Henning ist ein Freund von Henning schon aus Kindheitstagen. Die 3 haben einen hohen Lebensstandard, aber woher das Geld kommt, ist erst einmal unbekannt.

Das Ermittlerteam besteht vor allem aus Bianca Rakow, die gerade erst aus München nach Hamburg gezogen ist und ihrem älteren Kollegen, Peter Höger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sie sich zusammen und es entsteht eine ordentliche Zusammenarbeit und ein kollegiales Miteinander.

Ich habe bereits einige Bücher des Autors gelesen und habe mich auf diesen Stand-alone sehr gefreut – endlich mal keine Reihe. Der Autor hat hier einen fesselnden Plot abgeliefert, er hat seine Leser mitgenommen und vor allem intensiv miträtseln lassen. Wobei rätseln konnte man sehr gut, aber auf diese perfide Lösung konnte niemand kommen. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt – so berichtet einmal Sarah über das Kennenlernen, gemeinsame Urlaube und das Zusammenleben, dann folgt Marcs Version und auf der anderen Seite begleitet man das Ermittlerteam bei ihrer Arbeit. Dadurch wird das Spannungsniveau auf hohem Level gehalten, weil man immer wieder neue Eindrücke und Zweifel bekommt. Das Zusammenleben war insofern schwierig, als sich Sarah und Henning nicht unbedingt gut verstanden haben und Marc zwischen diesen zwei Polen immer das Verbindungsglied war, was ihn oft in knifflige Situationen gebracht hat. Als sich die Schlinge um die beiden Verdächtigen immer enger zieht und sie in U-Haft kommen, hat jeder seine eigene Darstellung der Vorgänge – einer liebt, der andere guckt auf seinen Vorteil.

Das Cover finde ich auch ausgesprochen passend und gut getroffen.

Der Autor hat absolut fesselnd und packend geschrieben. Diesen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter!

• Toxische Beziehungen

Marc, Sarah und Henning. Ein Liebespaar und der beste Freund - bis dieser offenbar in der gemeinsamen Wohnung getötet wird. Wer ist dafür verantwortlich?

"Das Loft" wird hauptsächlich aus Marcs und Sarahs Sicht geschildert, mit vielen Rückblenden. Schnell merkt man, dass der Schein oft trügt und die Beziehungen, die die drei Menschen geprägt haben, allzu häufig toxisch sind. Als Leser fragt man sich ständig, wem man hier noch trauen kann, und wird immer wieder von neuen Erkenntnissen überrascht.

Durch die wechselnden Erzählweisen ist die Story sehr lebendig geschrieben, und die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht. Manche Wendungen waren für mich vorhersehbar, was allerdings die Lesefreude nicht getrübt hat. Die Charaktere waren authentisch geschildert und sind sich bis zum Schluss in ihren Handlungen treu geblieben.

Das Loft ist Linus Geschkes erstere Solokrimi - also keine Serie. Ich mochte seine Bände rund um Jan Römer sehr, war aber auch von diesem Einzelband angetan, wenngleich sich der Aufbau der Bücher unterscheidet.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, es wäre mit in der Buchhandlung sofort ins Auge gesprungen und passt auch wunderbar zur Geschichte. Top!

• Wer spielt welche Rolle?

Das habe ich mich während des Lesens von "Das Loft" von Linus Geschke oft gefragt.

Sarah und Marc sind ein Paar - und teilen sich ihr schickes Loft mit Henning, dem besten Freund von Marc.

Dieser ist eines Tages verschwunden und die Umstände deuten darauf hin, dass er ermordet wurde und Marc der Täter ist.

Oder doch Sarah?

Und ist Henning wirklich tot? Falls ja, wo ist die Leiche?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Marc erzählt, hinzu kommt noch der Blickwinkel von Bianca Rakow, der ermittelnden Kommissarin.

Ich habe mit gerätselt und überlegt und wurde durch den kurzweiligen Schreibstil und die wechselnden Kapitel gut unterhalten.

Die Auflösung bietet dann eine Überraschung, mit der wohl so gut wie niemand gerechnet hätte.

So ganz überzeugt hat mich diese jedoch nicht.

Insgesamt hat mir dieser neue Einzelband von Linus Geschke jedoch gut gefallen und ich werde seinen Büchern treu bleiben.