Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

• Das klingt doch nach einem erfolgreichen Fasten. Glückwunsch.

geli73

Sieht auch gut aus.

Lese hier gerne mit, wie ihr so vorankommt. :)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Anzahl SuB am 02.03.2022: 1338

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 14/73

Anzahl hinzugekommener Bücher: -

Anzahl SuB am 27.03.22: 1261

Anzahl SuB am 17.04.2022: 1251

So, es ist geschafft...

Ich habe tatsächlich den Sandra Brown noch geschreddert, es war eine glatte 10/10 - tolles Buch !

Ich habe meine an mich gestellten Erwartungen voll erfüllt, gut aussortiert und gut weggelesen - so will ich weitermachen !

Allerdings habe ich gestern noch eine winzige Mopsbestellung abgeschickt, die Bücher kommen ja erst nächste Woche und sind daher nicht mehr in der Fastenzeit, bezahlt wird mit Gutschein :grin

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir, wie im letzten Jahr, hier weiterhin unsere Bücher, Ziele und Verfehlungen posten würden - ich hatte viel Spaß dabei.

Habt einen sonnigen Ostersonntag :knuddel1

• Allerdings habe ich gestern noch eine winzige Mopsbestellung abgeschickt, die Bücher kommen ja erst nächste Woche und sind daher nicht mehr in der Fastenzeit

Das gleiche habe ich gestern auch noch gemacht.:grin Ich habe mir zwei Bücher, die mir beim Lieblingsbuch-Event vorgeschlagen wurden bei Medimops bestellt. Aber die sind ja noch nicht hier eingetroffen, deswegen zähle ich sie auch noch nicht mit.:saint:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir, wie im letzten Jahr, hier weiterhin unsere Bücher, Ziele und Verfehlungen posten würden - ich hatte viel Spaß dabei.

:write:write

Ich bin auf jeden Fall mit dabei ! Mit Euch zusammen fällt es mir auf jeden Fall leichter, meinen SuB abzubauen.

Und es macht auch viel mehr Spaßt mit Euch allen, als nur alleine:knuddel1

• Mein letztes Buch (An Illusion of Thieves von Cate Glass) habe ich noch abgebrochen, das hat mich irgendwie nicht so arg gefesselt, und auf eine Heist-Story habe ich gerade auch nicht so viel Lust.

Mein Endstand:

Sidonie

Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 15

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl SuB am 27.03.22: 39

Anzahl SuB am 17.04.2022: 31

Mit der Fastenzeit und dem Ergebnis derselben bin ich sehr zufrieden. Ich bin fast ein bisschen überrascht, wie leicht es mir dieses Jahr gefallen ist, keine Bücher neu zu kaufen, sondern die vorhandenen zu lesen.

Ich werde mir jetzt ein paar neue Bücher gönnen, auf die ich mich schon sehr freue, aber insgesamt möchte ich gerne mit dem SuB Abbau weitermachen.

Ich möchte auch den SUB weiter abbauen, aber das wird von nun an langsamer voranschreiten. Die Genreverteilung in meinem SUB ist nämlich mittlerweile extrem unausgewogen: Bis auf drei Bücher sind das alles Fantasy oder Klassiker – das ist mir dann doch zu einseitig (zumal bei Fantasy ja auch noch das Problem mit den Serien besteht). Ich will also wieder Bücher kaufen, aber in Maßen. Das hat ja seit dem letzten Fasten schon gut geklappt, so werde ich das auch fortsetzen.

Ich bin auf jeden Fall mit dabei ! Mit Euch zusammen fällt es mir auf jeden Fall leichter, meinen SuB abzubauen.

Und es macht auch viel mehr Spaßt mit Euch allen, als nur alleine

Ich fände das auch schön! Der Austausch ist für mich auch eine große Motivation. :-]

Auch von mir daher ein dickes Dankeschön an euch alle für die Plaudereien und an unsere Fastengöttin Pelican für die Organisation und Betreuung :knuddel

• Ich bin nun doch bei "Nordwesttod" schwach geworden. Booklooker hatte das im letzten Jahr so angepriesen und ich meine, Richie hat es auch gut gefallen. Da sollte ich mir die Chance, das heute für umsonst zu shoppen, wohl nicht entgehen lassen. ;)

ASIN/ISBN: B085GL7TXF

Das ist mir heute auch passiert… Endstand sind also 30 Bücher :wave

• Mariion Wow, sehr erfolgreich :anbet

Pelican : Vielen Dank für die tolle Organisation, die Motivation und die Oberaufsicht. :knuddel

Vielen Dank geli73 , ich bin auch zufrieden 😀

Und an Pelican geht mein Dank auch, es war wieder grandios :knuddel1

• Nachdem ich mein aktuelles Buch gestern doch nicht beendet habe, sieht mein Endstand wie folgt aus:

LeseBär

Anzahl SuB am 02.03.2022: 120

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5 / 23

Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

Anzahl SuB am 27.03.2022: 120

Anzahl SuB am 17.04.2022: 95

Also ich bin sehr zufrieden. Einige Bücher durften gehen und einige wenige wurden sogar gelesen. :chen

Liebe Pelican , vielen Dank für die Organisation!

• Sooooo, nachdem ich New York Ghost am Samstag fertig gelesen habe und gestern das wunderbare kleine „Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin“ gelesen habe, kann ich diese noch als Abbau verarbeiten, aber dann gibt es noch das Eulenosterei und meine 4 Vorbestellungen…

Pelican

Anzahl SuB am 02.03.2022: 1521

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 9

Anzahl hinzugekommener Bücher: 5

Anzahl SuB am 27.03.22: 1516

Anzahl SuB am 17.04.2022: 1517

Ich bin also nicht mal unter 1500 gekommen, ich habe nicht aussortiert, die Aktion hat meine Wunschliste erhöht und überhaupt… hatte ich Spaß mit Euch :feiern:blume

Aber ich habe auch etwas für mich gelernt: in stressigen Zeiten eher zu dünneren Büchern zu greifen, bewirkt bei mir ein Gefühl von mehr Freizeit als ich in Wirklichkeit habe, und die positiven Leseerlebnisse machen mich auch in solchen Zeiten zufriedener. :alter Das ist eine wertvolle Erfahrung, die ich sicher weiter nutzen werde, auch wenn dann wieder Zeit sein muss für meine heißgeliebten Schwarten.

Insofern alles gut. ;)

Eueren Dank kann ich gar nicht annehmen: ich hab den Zwischenstand verbaselt =O und noch nicht ausgewertet, und irgendwie wurde es danach ganz plötzlich Ostern :pille:bonk:huh: wo ist die Zeit hingegangen?
    Aber ich bin schon gespannt auf die Endauswertung, sobald alle gemeldet haben.

Mariion   Rouge   Sidonie

Unsere Ausbrüche, Verfehlungen, neuen Ziele hier über das Jahr weiter zu verfolgen, war letztes Jahr schon motivierend und inspirierend (auch wenn es zu SuB-Aufbau führt :lache). Ich bin da auch mit dabei.

• Ich bin also nicht mal unter 1500 gekommen, ich habe nicht aussortiert, die Aktion hat meine Wunschliste erhöht und überhaupt… hatte ich Spaß mit Euch :feiern:blume

:thumbup: Na dann hat es sich doch gelohnt! :grin Und du hast den SUB abgebaut! Und uns alle angetrieben motiviert! :knuddel1

Für mich war es ja das erste Bücherfasten und es war gar nicht schlimm ;). Tatsächlich ist mein SUB sogar (minimal) kleiner geworden bin (wobei ich ohne Corona wahrscheinlich nicht mal das geschafft hätte 8)). Neben den schon angesprochenem Spaß, den ich auch hatte, war für mich aber das Auseinandersetzen mit dem SUB ein riesengroßer Mehrwert! Ich hab meinen SUB mal durchgeforstet und auch meine nicht-gelesenen Bücher in meinem "normalen" Bücherregal zusammengestellt. Das waren meine "+ x-"Bücher, mittlerweile kann ich sie zumindest auf 14 beziffern, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wirklich alle ungelesen sind. Das wird dann eine Aufgabe nächstes Jahr :-]. Bei den neuen Büchern hab ich mich zurückgehalten (sogar bei Vorablesen) und so wird wirklich nur eins der hinzugekommenen Bücher in den längerfristigen SUB wandern.

Für mich also auch ohne großartigen Abbau ein schönes und auch gewinnbringendes Fasten! :wave Und wenn es weitergeht - umso besser :), auch wenn ich mich nicht mehr so beherrschen werde.

Lese-rina

Anzahl SuB am 02.03.2022: 49 + x

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher: 5/1

Anzahl hinzugekommener Bücher: 4 (1 x gekauft für Lesekreis, 1 x für Leserunde; 1 x Vorablesen-Rezigewinn; 1 Nofalleule wegen Spontan-Mitnahme)

Anzahl SuB am 27.03.22: 47 + x

Anzahl SuB am 17.04.2022: 47 + 14

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich bin also nicht mal unter 1500 gekommen, ich habe nicht aussortiert, die Aktion hat meine Wunschliste erhöht und überhaupt… hatte ich Spaß mit Euch :feiern:blume

Klingt doch gut. :):grin

Ich habe hier nicht mitgemacht, aber wenn ich darf, würde ich gern "auswerten", ob ich überhaupt seit Aschermittwoch mehr als ein Buch gekauft habe und wie sich der SUB entwickelt hat. Viel gelesen habe ich nicht, aber ich guck mir das demnächst an. Ich blicke eh bei der Eule nicht durch vor lauter Threads mit "SUB" im Titel. :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mariion Rouge Sidonie

Unsere Ausbrüche, Verfehlungen, neuen Ziele hier über das Jahr weiter zu verfolgen, war letztes Jahr schon motivierend und inspirierend (auch wenn es zu SuB-Aufbau führt ). Ich bin da auch mit dabei.

Wie schön :-] ich freue mich schon, zusammen mit Euch noch ein wenig weiter hier zu plaudern.

• war für mich aber das Auseinandersetzen mit dem SUB ein riesengroßer Mehrwert!

Das geht mir auch so. Da sind so viele Schätze drin, da kann ich mich richtig drauf schauen. Und die „ich weiß nicht so recht“-Bücher taugen vielleicht zumindest für Stresszeiten oder die nächsten Erkältungen - und wenn nicht, dann werden sie eben aussortiert.

• So, habe im April nicht viel gelesen und außerdem hier nicht mitgemacht, aber wenn ich mitgemacht hätte... :chen

Ich habe in der Fastenzeit ein einziges Buch gekauft, weil ich auf der Lesung war. Gelesen habe ich es noch nicht, also +1, aber dafür habe ich drei Bücher aus dem SUB gelesen (-3) und eines aus der Bücherei. Ok, das letzte aus dem SUB lese ich noch, aber es ist fast fertig gelesen, also wäre ich bei -2 oder zumindest bei -1. Passt also. :grin

Aber einige hier haben ja fleißig aussortiert, auch eine Leistung!

• Anzahl SuB am 02.03.2022: 716

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 27.03.22: 716

Anzahl SuB am 17.04.2022: 715

Bei mir hat sich nicht viel getan.

Ich hab dieses Jahr aber keine Probleme gehabt, was meine Kaufgelüste angeht. Normal fällt mir das echt schwer nicht zu stöbern/kaufen, aber dieses Jahr wird es wohl auch keinen JoJo Effekt geben.

Ich hab immo grundsätzlich keine Zeit fürs Hobby "Bücher"

• Bei mir hatte sich gar nichts mehr getan. Der Urlaub hat sehr gut getan, mit dicken Büchern um zu versinken, aber die beiden angefangenen Bücher habe ich beide dann nicht mehr beendet. Daher bleibt es bei einem Abbau von 3.

Baro

Anzahl SuB am 02.03.2022: 252

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl SuB am 27.03.22: 250

Anzahl SuB am 17.04.2022: 249

Zuwachs hat der SuB bereits durch meine Frau in der Fastenzeit, ist auf insgesamt 15 gestiegen :help

Mir hat der Austausch mit euch wieder viel Spaß gemacht, aber ein Erfolg war das Fasten bei mir aus zwei Gründen nicht : Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte und wollte ich mich genauer mit dem SuB beschäftigen, das kam Ende letzten Jahres zu genüge durch den Umzug und die neuen Regale. Zum anderen hatte ich eine gewisse Leichtigkeit und beim Lesen, da mir die genaue Anzahl egal war. Dahin möchte ich zurück, durch das Fasten und die damit einher gehende Fokussierung auf die Zahlen kam unterbewusst auch ein bisschen Stress dazu. Ich habs gerne wieder gemacht, aber jetzt ist auch gut.

Als nächstes Leseprojekt freue ich mich auf die dritte Subtrilogie zu Foreigner von der großartigen C J Cherryh, und hoffe auch im Alltag wieder einen Lesefluss zu finden, ab Mai sollte es auch im Job ruhiger werden.