Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Die Bücher, die dich sowieso nicht interessieren, würde ich nicht zum SUB zählen.

    Oder du startest mit 250 Büchern, schmeißt bis Ostern alle uninteressanten von der Liste und gewinnst das Fasten. :grin

    Vielleicht läuft es so wie du sagst. Ich habe mich Ende letzten Jahres intensiv mit meinem Regal auseinandergesetzt, daher habe ich momentan nicht den Bedarf es wieder zu machen wie bei bei vorherigen Bücherfastenaktionen. Und mit meinem 252 ungelesenen komme ich gut zurecht - einige die ich definitiv noch lesen werden, einige aus dem Bestand meiner Frau die ich einfach mal anteste (da habe ich letztes Jahr eine Serie beim Fasten begonnen und dachte, Band 1 anlesen, abbrechen und 6 Bücher aussortieren, habe dann aber alle 6 Bücher gelesen) und einige, die ich sicher nie lesen werde. Ich glaube, mit der etwas diffusen Gesamtzahl geht es mir besser. Wenn da rauskommt, von den 250 will ich 100 auf jeden Fall lesen, setze ich mich mehr unter Druck.


    EBooks zähle ich nicht mit. Da ich kaum digital lese, sind die für mich nicht relevant. Hörbucher sind nur 2 ungehört, das lohnt auch nicht.

  • Das Bücherregal sortieren macht mir gerade richtig Spaß und ich freue mich jetzt schon richtig auf einige von meinen Sub-Büchern, die ich bald lesen möchte.

    Ich bin grad auch mit der Auswahl in meinem SUB zufrieden. Wahrscheinlich fällt mir dann aber am Mittwoch um 0:01 Uhr wieder ein Buch ein, das ich voll gerne sofort lesen würde ... :lache


    da habe ich letztes Jahr eine Serie beim Fasten begonnen und dachte, Band 1 anlesen, abbrechen und 6 Bücher aussortieren, habe dann aber alle 6 Bücher gelesen

    Ich glaube, das hattest du letztes Jahr erzählt. War das nicht die Serie von Sebastien de Castell?

  • baro ... Das Problem hatte ich auch. Ein Buch an gelesen, gemerkt dass es eine Vierer Serie ist, die restlichen drei nach der Fastenzeit bestellt. Zum Glück mittlerweile auch gelesen.


    Ich habe heute beim Regale sortieren 5 doppelte Bücher aussortiert... ich kann nur den Kopf schütteln... Da brauche ich mich nicht wundern, dass ich keinen Platz habe.

    Wenn bis Mittwoch nichts mehr dazu kommt habe ich auch meinen Endstand :pille:geist

  • Übrigens waren wir letztes Jahr 22, dieses Jahr nur 10...

    Ja schade, dass wir dieses Jahr nur so wenige sind.


    Ich habe heute zwar nicht mehr komplett geschafft, meinen Bücherschrank durchzusehen. Aber die nächsten zwei Tage werde ich auch nicht mehr dazu kommen.

    Deswegen nehme ich jetzt einfach die Zahl die ich von meinen Listen habe.:)


    Rouge

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 263

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Ich denke es ist auch noch das eine oder andere Buch dabei, das ich in der Fastenzeit ausmisten kann.

    Ich bin übrigens sehr positiv überrascht: letztes Jahr hatte ich einen Start-Sub von 280. Dieses Jahr 263. Es bewegt sich also definitiv in die richtige Richtung.:grin


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine lustige und erfolgreiche Fastenzeit mit Euch:wave

  • Ich glaube, das hattest du letztes Jahr erzählt. War das nicht die Serie von Sebastien de Castell?

    Ja genau, Spellslinger. Mittlerweile ist auch Band 1 der Prequel Duologie im SuB, Band 2 warten wir auf das Taschenbuch wie bei allen anderen auch. Das ist ja das Problem im YA und Fantasy Bereich, es muss alles mehrteilig aufgebaut sein. Vor 10 Jahren habe ich noch nicht von Duologie geschrieben, da gab es halt einzelne Bücher oder Serien, in der Regel dann ab 3. Und 2 400 Seiten Bücher können gerne auch als 1 Buch verkauft werden. Aber gut. Ich kanns aus Verlagssicht ja auch verstehen.

    baro ... Das Problem hatte ich auch. Ein Buch an gelesen, gemerkt dass es eine Vierer Serie ist, die restlichen drei nach der Fastenzeit bestellt. Zum Glück mittlerweile auch gelesen.

    Meiner Meinung nach eher ein Glücksgriff, da Lesespaß gefunden, denn Pech. Aber ja, aus Fastensicht natürlich doof gelaufen :grin


    Rouge : Ist doch schön, du kannst dich in der Fastenzeit noch mit deinem Regal beschäftigen :).

  • Das Problem hatte ich auch. Ein Buch an gelesen, gemerkt dass es eine Vierer Serie ist, die restlichen drei nach der Fastenzeit bestellt.

    Dieses Problem droht bei meinem SUB irgendwann auch; da sind zu viele erste Bände von Serien drauf. Für die Fastenzeit wäre es vielleicht strategisch sinnvoll, sich auf Einzelbände zu konzentrieren ... ;-)

    Übrigens waren wir letztes Jahr 22, dieses Jahr nur 10...

    Ein krasser Schwund. Schade, dass nicht mehr mitmachen, aber es kommt ja auf die Qualität an, nicht auf die Quantität. :)


    letztes Jahr hatte ich einen Start-Sub von 280. Dieses Jahr 263. Es bewegt sich also definitiv in die richtige Richtung.

    Noch rund 15,5 mal fasten, dann bist du bei Null. :grin

  • Ja genau, Spellslinger. Mittlerweile ist auch Band 1 der Prequel Duologie im SuB, Band 2 warten wir auf das Taschenbuch wie bei allen anderen auch.

    Dann muss ich die Serie wohl doch mal irgendwann in Angriff nehmen. Ich habe seine Greatcoats-Serie gelesen, und die hat mir gut gefallen. Bei YA bin ich nur immer etwas skeptisch und zögerlich, aber wenn die Reihe dir/euch so gut gefallen hat, versuche ich es doch mal. :)


    Das ist ja das Problem im YA und Fantasy Bereich, es muss alles mehrteilig aufgebaut sein.

    Ja, das finde ich manchmal auch ein bisschen doof, dass es bei Fantasy so wenig Einzelbände gibt. Andererseits, wenn mir eine Geschichte taugt, bin ich dann auch wieder froh, wenn sie als Mehrteiler ausführlicher erzählt werden kann.

  • 1)Dann muss ich die Serie wohl doch mal irgendwann in Angriff nehmen. Ich habe seine Greatcoats-Serie gelesen, und die hat mir gut gefallen. Bei YA bin ich nur immer etwas skeptisch und zögerlich, aber wenn die Reihe dir/euch so gut gefallen hat, versuche ich es doch mal. :)


    2)Ja, das finde ich manchmal auch ein bisschen doof, dass es bei Fantasy so wenig Einzelbände gibt. Andererseits, wenn mir eine Geschichte taugt, bin ich dann auch wieder froh, wenn sie als Mehrteiler ausführlicher erzählt werden kann.

    1) Ich kannte gar nichts von ihm. Durch die niedrige Erwartungshaltung stach es dann positiv hervor :) Es ist auch nicht klassisch YA, wo viele Charaktere ihrem Alter nicht entsprechend handeln, das fand ich zum Beispiel ganz gut gelungen. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Die Bücher sind spannend, temporeich, mit Charakterentwicklung und einem zur Story passenden, humoristischen Schreibstil. Ich wurde gut unterhalten, und da ist mir das Genre dann auch egal :)


    2) Wenn in mehr Bänden auch mehr erzählt wird, ist es ja super. Gefühlt werden aber auch Bücher geteilt. Im Extremfall ja insbesondere bei der Übersetzung. Ist der Orden des geheimen Baumes im Original ein seltenes Einzelbuch, wurde es bei der Übersetzung auf 2 Bücher geteilt. Und es ist nicht so, dass unser englisches Hardcover extrem unhandlich wäre.

  • :lache

    Ich glaube bei Null möchte ich gar nicht sein. Das würde mich ein wenig panisch machen. Kein einziges Buch zum Lesen daheim:yikes Das geht ja gar nicht

    Unter 50 wäre ich wahrscheinlich schon nervös.


    Es gab mal eine Zeit, da mußte ich spontan einige Zeit ins Krankenhaus. Da ich nicht gerüstet war, hat mein Mann versucht, mir Bücher zu kaufen :grin;)

    Eigentlich war das der Start meines SuBs.

  • 2) Wenn in mehr Bänden auch mehr erzählt wird, ist es ja super. Gefühlt werden aber auch Bücher geteilt. Im Extremfall ja insbesondere bei der Übersetzung. Ist der Orden des geheimen Baumes im Original ein seltenes Einzelbuch, wurde es bei der Übersetzung auf 2 Bücher geteilt. Und es ist nicht so, dass unser englisches Hardcover extrem unhandlich wäre.

    Das ärgert mich auch, vor allem, wenn die Teilung so ist, dass sie inhaltlich den Schnitt nicht her gibt.

  • Unter 50 wäre ich wahrscheinlich schon nervös.


    Es gab mal eine Zeit, da mußte ich spontan einige Zeit ins Krankenhaus. Da ich nicht gerüstet war, hat mein Mann versucht, mir Bücher zu kaufen :grin;)

    Eigentlich war das der Start meines SuBs.

    Das ist aber eine schöne Anekdote. Also nicht, dass du ins Krankenhaus musstest, aber das drumrum. Herzallerliebst. Vor allem das schöne Wort versucht :lache


    Der dreistellige SuB ist bei mir definitiv durch das zusammenziehen mit meiner Frau passiert. Vorher hatte ich mir von ihr mal was geliehen, aber nur die eigenen ungelesenen gezählt. Das war im niedrigen zweistelligen Bereich. :-]

  • Ja, sieht so aus, wenn es nicht noch kurz entschlossene Eulen gibt.

    Um das Bücherfasten schleiche ich schon eine Weile rum und überlege tatsächlich, noch kurzentschlossen mitzumachen - ABER ich habe zwei Probleme damit:


    Zum einen habe ich noch nicht herausgefunden, ob sich Bewerben auf Rezensionsexemplare mit dem Fasten verträgt. Und auf das will ich gerade momentan nicht verzichten, bringt es doch zumindest hin und wieder freudige Überraschungen.


    Zum anderen kann ich meinen SUB nicht so detailliert feststellen wie die meisten anderen hier, da er sehr ungeordnet und völlig ungelistet ist. Die Bücher in meinem RUB lassen sich noch zählen, aber über diejenigen, die sich ungelesen in mein Bücherregeal geschmuggelt haben, habe ich keinen Überblick. Kann ich also mit den gezählten Büchern + X starten? Es wäre natürlich eine gute Aktion in der Fastenzeit, endlich mal die Bücher durchzusortieren.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Thema mit den Reziexemplaren habe ich für mich so gelöst: Ich habe eine Liste von Büchern, die während der Fastenzeit erscheinen und die ich auf jeden Fall lesen möchte. Die darf ich dann auch anfordern.


    Und der Rest muss dann halt warten, bis Ostern rum ist. Bei NetGalley sieht man ja mittlerweile, wann Bücher archiviert werden, da kann ich dann ja abschätzen, ob es danach noch anforderbar ist. Ich habe derzeit auch so viele Reziexemplare hier, die ich ja unbedingt haben wollte, dass ich locker damit über die Fastenzeit komme.

    Sprich ich kann die Zeit auch mal wirklich zum Abbau nutzen.


    Ich kann ja eh nicht alles lesen, was interessant klingt ;-)

  • Lese-rina : Hier nochmal ein nicht zu unterschätzender Satz aus dem kleingedruckten von Pelican s Fastenrede

    Zitat

    Der Spaß soll bei unserem Bücherfasten wie immer im Vordergrund stehen :tanz:suppeln:feiern Also darf jeder seine eigenen Regeln festlegen.

    Ich bin mir sicher, wenn es um die Reziexemplare geht, findest du da einen Weg. Und 3 Notfalleulen gibt es ja eh.


    Mein erstes Fasten hatte ich zum Anlass genommen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen. Ein Wert + X macht die Statistik zwar etwas schwieriger, aber das lässt sich ja entweder nachtragen, oder du hast auf dem Papier dann beim Fasten versagt durch den Aufbau :grin. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie es so schön heißt.

  • :lache

    Ich glaube bei Null möchte ich gar nicht sein. Das würde mich ein wenig panisch machen. Kein einziges Buch zum Lesen daheim:yikes Das geht ja gar nicht

    Mich auch. Aber eigentlich hätte es was, dann könnte ich endlich mal all die Bücher auf meinem Onleihe-Merkzettel lesen.:-]


    Hier kommen meine Zahlen:


    SamtpfoteXL

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 874

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Mein Start-SuB ist deshalb soviel höher als im letzten Jahr, weil ich diesmal entschieden habe, auch meine e-books zu zählen, und der Einfachheit halber Print- und e-books zu einer Zahl zusammen gefasst habe. Tatsächlich hat sich mein Print-SuB kaum verändert (614), zumindest glaube ich das - muss ich gleich mal nachschauen.


    A propos nachschauen: welche App verwendet Ihr, um Euren Buchbestand zu verwalten? Ich liebäugele damit ja schon länger, auch wenn mich der Gedanke, wieviel Zeit es kostet, meine ganzen Bücher einzupflegen (und was ich in der Zeit lesen könnte ;)) etwas abschreckt.


    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, sowohl e-books als auch Print-Exemplare mal gründlich daraufhin durchzusehen, ob sie mich noch interessieren. Darauf freue ich mich schon.

  • Es ist auch nicht klassisch YA, wo viele Charaktere ihrem Alter nicht entsprechend handeln, das fand ich zum Beispiel ganz gut gelungen. [...] Die Bücher sind spannend, temporeich, mit Charakterentwicklung und einem zur Story passenden, humoristischen Schreibstil. Ich wurde gut unterhalten

    Das klingt doch sehr gut und positiv. :thumbup:Werde ich mir dann mal vornehmen (für irgendwann nach dem Fasten natürlich)!



    Wenn in mehr Bänden auch mehr erzählt wird, ist es ja super. Gefühlt werden aber auch Bücher geteilt. Im Extremfall ja insbesondere bei der Übersetzung. Ist der Orden des geheimen Baumes im Original ein seltenes Einzelbuch, wurde es bei der Übersetzung auf 2 Bücher geteilt. Und es ist nicht so, dass unser englisches Hardcover extrem unhandlich wäre.

    Das ärgert mich auch, vor allem, wenn die Teilung so ist, dass sie inhaltlich den Schnitt nicht her gibt

    Deutsche Übersetzungen sind in der Regel länger als der englische Ausgangstext (ich fluche auch regelmäßig bei Aufträgen mit Längenbeschränkungen), aber ich vermute mal, dass die Teilung bei Büchern eher finanzielle Gründe hat. Meine Aussage von gestern bezog sich aber auch auf Bücher, die von Haus aus auf eine Trilogie oder Serie angelegt sind und nicht vom Verlag künstlich getrennt werden.

  • :lache

    Ich glaube bei Null möchte ich gar nicht sein. Das würde mich ein wenig panisch machen. Kein einziges Buch zum Lesen daheim:yikes Das geht ja gar nicht

    Mein Ziel ist ja ein einstelliger SUB, aber ein Null-SUB würde mich jetzt auch nicht stressen. Ich lese meine Bücher ja gerne auch mehrmals und würde da in meinen Regalen auch ohne SUB fündig. (Und die Buchhandlung ist auch nur ein paar Gehminuten entfernt.) :-]