Jack Taylor fährt zur Hölle - Ken Bruen (Band 3 der Jack-Taylor-Reihe)
Originaltitel: The Magdalen Martyrs (Brandon, Dingle 2003)
Übersetzer: Harry Rowohlt
Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 304 Seiten
ISBN-10 : 3423214562
ISBN-13 : 978-3423214568
Inhalt:
Jack Taylor, Ex-Polizist, arbeitet im irischen Galway als Privatdetektiv. Er bekommt es mit zwei neuen Fällen zu tun: Einmal soll er eine Frau finden, die früher in den berüchtigten Magdalenen-Heimen als Laiin gearbeitet hatte und Mädchen zur Flucht verholfen haben soll. Im anderen Fall beauftragt ihn ein Geschäftsmann, Beweise dafür zu finden, dass seine Stiefmutter seinen Vater umgebracht hat. Jack Taylor macht sich auf den Weg und gerät wie immer zwischen alle Fronten. Und dann ist da auch noch der Alkohol und die Drogen, die ihn nicht loslassen wollen ...
Meine Meinung:
Ich habe letztes Jahr begonnen, die Reihe ein weiteres Mal zu lesen und bin nun bei Band 3 angekommen.
Jack Taylor ist eine meiner Lieblingsfiguren. Er säuft, nimmt Drogen, tritt in jeden Fettnapf und vergrault alle Menschen, die es gut mit ihm meinen. Aber als Privatdetektiv ist er erfolgreich, denn er macht immer dann noch weiter, wenn alle Zeichen dafür sprechen, dass es besser wäre, jetzt aufzuhören. Das bekommt ihm nicht immer gut und er landet dafür öfters im Krankenhaus oder im Gefängnis. Aber das kann ihn auch nicht stoppen, und das gefällt mir.
In kurzen Rückblenden werden Geschehnisse in den Magdalenen-Heimen erzählt, in die junge Mädchen gesteckt wurden, die "vom rechten Weg" abgekommen waren. Das ist harter Stoff und fast unvorstellbar, dass erst in den letzten Jahren damit begonnen wurde, dies aufzuarbeiten.
Das Faszinierende in diesem Buch ist wie immer Ken Bruens Schreibstil, der ist unvergleichlich. Er lässt jedes Kapitel mit einem Zitat aus Büchern oder Songs beginnen, die ganz wunderbar zu der Stelle im Buch passen. An sich möchte ich jedes der zitierten Bücher lesen, aber dazu reicht vermutlich das Leben nicht.
Für die gesamte Reihe gebe ich eine Leseempfehlung!
Leider gibt es seit dem Tod des genialen Übersetzers Harry Rowohlt keine deutschen Ausgaben mehr, übersetzt wurde bis Band 9. Aber vielleicht traue ich mich mal an die weiteren Bände auf englisch ran.
ASIN/ISBN: 3423214562 |
Edit: ISBN ergänzt, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar