Das Auktionshaus: Der Glanz Londons – Amelia Martin

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (2. August 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3548063969
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3548063966
    • Reihe: Das Auktionshaus 1

Kurzbeschreibung (Verlag):

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Zur Autorin (Verlag):

Amelia Martin ist das Pseudonym einer Bestsellerautorin. Sie hat jahrelang als Sachverständige für ein weltweit handelndes Auktionshaus gearbeitet, die Provenienz von Möbeln und Kunstgegenständen geprüft und Ausstellungen organisiert. Nach Jahren in England und im europäischen Ausland unternimmt die Autorin heute ausgedehnte Recherchereisen an die Schauplätze ihrer Romane.

Meine Meinung:

Sarah Rosewell wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater ist ein Trinker, die Mutter hält die Familie mit Nähereien über Wasser, bei denen Sarah ihr hilft. Eines Tages lernt sie durch einen glücklichen Zufall Lady Sudbury kennen, die sie als Gesellschafterin einstellt. Dabei stellt sich heraus, dass Sarah ein Gespür für Kunst und wertvolle Dinge hat und so bekommt sie eine Stelle im Auktionshaus Varnham’s. Beruflich ist ihr Aufstieg perfekt, doch ihr Privatleben muss zurückstehen, damit sie ihren guten Ruf nicht verliert.

Die Atmosphäre Londons hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Die Autorin schafft es die gegensätzlichen Seiten von arm und reich wunderbar darzustellen. So nah beieinander und doch so weit entfernt. Sarah hat es nicht einfach und nicht jeder gönnt ihr ihren Aufstieg. Das Pendeln zwischen zwei Welten bringt sie immer wieder in Gefahr und irgendwie gehört sie nirgendwo so richtig dazu. Das fand ich gut herausgearbeitet. Ich fand es auch toll zu erfahren, wie in einem Auktionshaus so gearbeitet wird und was zu einer großen Auktion alles dazu gehört.

Sarahs Liebesleben fand ich etwas schwierig, weil ihr durchaus bewusst ist, dass das mit der großen Liebe wohl aus Standesgründen nichts werden wird, sie sich aber trotzdem darauf einlässt und sich damit gehörig in Gefahr bringt. Ihre Aussage „da kann ich nichts dagegen tun“ fand ich ein wenig naiv. Aber gut, das Buch lebt auch von dieser Konfliktsituation, die uns sicher auch im zweiten Band begleiten wird.

Schön auch die Freundschaft zu Hanna, einer Jüdin, die erst in Londons lebt und dann mit ihrem Mann nach Wien zieht. Dort sind auch die Ressentiments gegen jüdische Händler und Bankiers deutlich zu spüren.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte in Wien weiter gehen wird. Und bis wann wir Sarah begleiten werden.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses spannend und mitreißend geschriebene Buch.

8 von 10 Punkte

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3548063969

ASIN/ISBN: