Roman einer Reise nach Süden
Hoffmann&Campe, 2022
288 Seiten
Kurzbeschreibung:
Dieser Roman hat allein in Japan 250.000 Leserinnen und Leser verzaubert und wurde mit einem der wichtigsten japanischen Literaturpreise ausgezeichnet. Er erzählt anhand eines Hundes und seiner verschiedenen Besitzer eine unvergessliche, Hoffnung spendende Geschichte von Mensch, Tier und Natur.
Über den Autor:
Hase Seishū (馳 星周, geboren am 18. Februar 1965) ist der Künstlername von Toshihito Bandō (坂東 齢人), einem bekannten japanischen Romanautor. Er ist bekannt für seine Yakuza-Kriminalromane. Sein Pseudonym basiert auf dem chinesischen Namen des Hongkonger Filmemachers Stephen Chow, Chow Sing-chi (周星馳), der rückwärts geschrieben und auf Japanisch wiedergegeben wird. Er wurde in Hokkaido, Japan, geboren und schloss 1987 sein Studium an der Yokohama City University ab. Im Jahr 2020 wurde Seishu mit dem Naoki-Preis ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Aufgrund meines selbst gewählten Lese-Schwerpunkt "Romane aus Japan" dieses Jahr, habe ich Tamons Geschichte ausgewählt.
Tamons Geschichte ist ein Roman über einen Schäferhund in Japan im Jahr 2011, der offensichtlich seine Menschenfamilie verloren hat und jetzt auf dem Weg nach Hause nach Süden ist. Dabei begegnet er verschiedenen Menschen ganz unterschiedlicher Art, denen er sich kurzzeitig anschließt. Immer wieder gibt es Menschen, die sich mit ihm verbunden fühlen.
Das ist kein schlechtes Konzept und geschickt gemacht, aber ich frage mich, ob es stilistisch unbedingt so schlicht sein musste. Ich persönlich hätte es gerne literarischer gehabt. Aber das ist offenbar eine bewusste Entscheidung des Autors. So konzentriert sich der Text um die Schaffung symbolhafter Bilder und die Figurenentwicklung, die zwar kurz, aber oft intensiv ist. Die Figuren sind glaubhaft.
Außerdem ist es auch entscheidend, dass Japan in dieser Zeit der Schauplatz ist, denn Erdbeben und Tsunami erschütterten das Land und tausende Menschen starben.
Zwar hat mich das Buch in der Gesamtheit nicht komplett überzeugt, aber ggf. würde ich ein weiteres Buch des Autors lesen, wenn es sich ergibt.
ASIN/ISBN: 3455014011 |