Bei Kinder- und Jugendbüchern kann ich noch beitragen:
Reinhard Bottländer - Das Ass der Rasselbande
Bochum-Langendreer, spätestens 1970er Jahre, Spagat zwischen der Jungsbande und erstem vorsichtigen Interesse an Mädchen.
ASIN/ISBN: B074TWHTWF |
Jürgen Riering - Der Bund der Wächter
Bochum (hauptsächlich Weitmar und Stiepel), 2010er Jahre, Urban Fantasy, 2 Bände.
ASIN/ISBN: B005D9IAF0 |
Jo Pestum - N&K Die Detektive
Vermutlich Essen (die Stadt wird nicht namentlich genannt, das Heim, in dem die beiden Protagonisten leben, ist aber nach der Isenburg in Hattingen, knapp außerhalb Essens, benannt, und Jo Pestum stammt aus Essen), 1980er Jahre, Kinderkrimis, mindestens 5 Bände
ASIN/ISBN: 3505083720 |
Max von der Grün - Vorstadtkrokodile
Dortmund, spätestens 1980er Jahre, Freundschaft und Abenteuer; im Zusammenhang mit der Verfilmung sind noch zwei weitere Bände auf Basis der Drehbücher zu den Fortsetzungsfilmen erschienen, da ist der Handlungsort aber austauschbar.
ASIN/ISBN: B0073XR9H4 |
Und kein Jugendbuch:
Wolfgang Schulze - Bewegte Zeiten: Erzählte Geschichte des Ruhrgebiets
Sammlung kurzer Erzählungen, die die Geschichte des Ruhrgebiets und das Leben dort über die Jahrhunderte nachzeichnen.
ASIN/ISBN: 978-3893551651 |
Für mich Südkind lag früher Köln auch im Ruhrgebiet. Bis ich das mal einem Kölner gegenüber erwähnt habe und fast Prügel bezogen habe.
Du hast Glück. Nicht viele sagen einem Kölner (oder Rheinländer allgemein) ins Gesicht, dass er ein Ruhri ist, und können hinterher noch davon erzählen.