Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit - Dr. Leon Windscheid

  • Seiten: 272

    Herausgeber: Rowohlt Taschenbuch

    Erscheinungstermin: 21. April 2021

    ISBN: 978-3499003776



    Meine Meinung:


    Dr. Leon Winscheid habe ich das erste Mal im Podcast „Verbrechen von Nebenan“ gehört und war direkt von seiner warmherzigen Art eingenommen. Nach kurzer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass er aktuell drei Podcasts führt. „Betreutes Fühlen“ (mit Atze Schröder) höre ich gerade nach, denn ich habe ca. 150 Folgen verpasst, also genug Stoff für die nächsten Wochen. „Besser so“ und „In extremen Köpfen“ höre ich immer mal wieder, dann aber mehrere Folgen hintereinander. Im letzten Jahr kam sein zweites Buch „Besser fühlen“ bei Rowohlt Polaris heraus. Ich musste das natürlich direkt haben.


    In „Besser fühlen“ werden elf Gefühle auseinander genommen, von denen die meisten von zu vielen Menschen als schlecht wahrgenommen werden. Leon Windscheid erklärt in Beispielen, warum zum Beispiel Wut oder Langeweile eben nicht schlecht sind, sondern sogar gut und wie wir dahin kommen können, dass wir sie für den Zweck nutzen, für den sie sich evolutionär wahrscheinlich entwickelt haben. Ich muss ehrlich zugeben, dass es kein Buch für nebenbei ist und dass man es auch nicht nur einmal lesen kann und dann den ultimativen Plan hat, wie man das auftauchende Gefühl nutzen kann. Der Autor sagt aber auch, dass er selber nicht immer alles so beherrscht, wie er es in seinem Buch schreibt. Ich denke ja sowieso, dass es eine lange Reise ist, dies alles umzusetzen und vor allem auch eine tägliche Herausforderung. Wenn man weiß, wie es geht und wofür die Gefühle da sind, kann man aber besser damit umgehen statt sie zu unterdrücken.


    Wenn du dich für Psychologie interessierst und im Alltag noch Verbesserungspotenzial bei dir siehst oder auch einfach nur andere Menschen besser verstehen möchtest, ist „Besser fühlen“ auf jeden Fall die richtige Lektüre für dich.


    ASIN/ISBN: 3499003775