Brust raus
Tanja Bülter
Lübbe
ISBN: 3431050298
208 Seiten, 18 Euro Paperback
12,99 Kindle
Über die Autorin: Tanja Bülter arbeitet seit 1999 als Reporterin und Moderatorin für die RTL Mediengruppe, hauptsächlich im Hauptstadtstudio. Sie moderierte verschiedene Formate, u.a. für RTL, RTL 2, n-tv und Super RTL. Aktuell präsentiert sie u.a. das wöchentliche Format VIPstagram auf rtl.de. Mit ihren beiden Kindern lebt sie in Berlin.
Tanja Bülter berichtet in ihrem Buch über eine ganz besondere Zeit in ihrem Leben; mit 48 Jahren erhält sie die Diagnose Brustkrebs und von einem Tag auf den anderen verändert sich ihr gesamtes Leben. Sie ist alleinerziehende Mutter und bis zur Diagnose kann sie ihren Job bei RTL und die Zeit mit ihren Kindern gut managen. Doch der Kampf gegen den Krebs verlangt nun große Aufmerksamkeit, denn sie will weiterhin für ihre Kinder da sein und das Leben mit ihnen auch in Zukunft genießen. Sie muss ihren Alltag neu strukturieren, erkennt, welche Menschen ihr gut tun und immer wieder muss sie Entscheidungen für sich und ihre Familie treffen.
Sie spricht ganz offen von den Gefühlen nach der Diagnose ihres aggressiven Tumors und dem Weg, den sie gegangen ist. Viele Krebspatientinnen werden sich in diesem Buch wiedererkennen. Die Angst nach der ersten Nachricht, die Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit und die Frage nach den kommenden Therapien haben fast alle Frauen gemeinsam, die diese Diagnose erhalten.
Die Grundstimmung in diesem Buch ist positiv und genau deshalb habe ich es gern gelesen. Wer möchte schon von unendlichen Leiden lesen, und Horrorszenarien aufgezeigt bekommen. Oft genug ist solch ein Buch eine Art persönliche Bewältigung eines Traumas und es mag der Autorin gut tun, sich etwas von der Seele zu schreiben, aber nicht immer ist es deshalb auch für Erkrankte gut, sich durch verschiedenste schlimme Erfahrungen und düstere Gedanken zu arbeiten. Also keine Angst, das ist in diesem Buch nicht der Fall.
Tanja Bülter hat ihren Weg durch die Erkrankung aufgezeigt, sie gibt immer wieder wertvolle Tipps und Hilfen welche Möglichkeiten man als Patientin hat, und das nimmt man ihr mit ihrer Erfahrung eher ab als jemandem, der nur die Theorie kennt. Aufgrund der Tumorbeschaffenheit sind Chemotherapie und Operation unumgänglich und auch hier finden sich neben der persönlichen Erfahrung auch Hinweise, wie man z.B. die Chemotherapie ein wenig besser überstehen kann.
Mein Fazit: „Brust raus“ ist sicherlich keine lockere Freizeitlektüre für Menschen, die mit dem Thema nichts zu tun haben, aber wer selbst erkrankt ist, oder sich damit auseinandersetzen möchte, weil jemand in seinem Umfeld Brustkrebs hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Es ist gut geschrieben, erzeugt keine Angst oder düstere Stimmung beim Lesen und zeigt auf positive Art, was man alles bewältigen kann und welche Möglichkeiten es inzwischen auch bei aggressiven Tumoren gibt. Ein interessantes Buch, dass Mut macht und viele gute Ratschläge enthält.
ASIN/ISBN: 3431050298 |