Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit

  • Bisher sehr gut lesbares Buch, das versucht die neuesten Erkenntnisse der Quantenphysik verständlich darzustellen und zu erklären. Der Autor setzt dabei aber zumindest ein bischen Grundwissen über das Themengebiet voraus, was aber schon im Vorwort deutlich gemacht wird.


    Ich bin ca. zu einem guten Drittel durch und bisher wurden einige Schwachstellen der "Kopenhagener Interpretation" schon ausgehebelt und beschrieben, daß die aktuelle Forschung dies mittlerweile auch schon per tatsächlichen Photonen-Experimenten nachgewiesen hat.


    Die Nachkommen von Schrödingers Katze (titelgebende Kätzchen) hatten auch bereits ihren ersten Gedanken-Experiment-Auftritt. :-)


    Alles in allem bisher ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Quantenphysik. Wenn ich durch bin, folgt sicherlich eine Rezi.


    Gruss,


    Doc

  • Die Tragik an Schrödingers Katze ist ja, dass man seinerzeit vor lauter Überlegen, ob sie nun tot ist oder lebt, vergessen hat, sie zu füttern, weshalb sie, so sie gelebt hat, verhungert ist.


    Ergo: Schrödingers Katze ist tot!

  • Zitat

    Original von Pelican
    Klingt ja fast, wie wenn das eine Neuauflage von dem hier wäre. :gruebel


    Bye
    Pelican :wave


    Das ist tatsächlich der Vorläufer des von mir gerade gelesenen Buches. Allerdings meines Wissens nach schon rund 10 Jahre alt. Laut dem Autor hat sich seit Erscheinen des ersten Buches aber Einiges bei der Quantenphysik getan, so daß er die neuesten Erkenntnisse präsentieren wollte.


    Gruss,


    Doc

  • Kurzer Zwischenbericht nach geschätzten 60%.
    Das Buch wird immer besser. Der Autor räumt der persönlichen Entwicklung der einzelnen Wissenschaftler, die auf die eine oder andere Weise mit dem Themengebiet zu tun haben/hatten viel Raum ein. Liest sich stellenweise, wie Kurzbiographien, die immer wieder mit interessanten Details gespickt sind. So lernt man nicht nur die Quantenphysik, sondern auch die Menschen, die maßgeblich an der Entwicklung dieses Wissenschaftszweig beteiligt waren/sind, kennen und kann ihre Leistungen noch viel besser einschätzen.


    Tolles Buch, bisher!


    Rezi folgt.


    Gruss,


    Doc

  • Ich hab das alte. Bin ich nicht mehr up to date? Oder kann ich mit dem alten auch noch einige jahre überleben, bis die übernächste Auflage kommt?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )