Taste of Life - Das vegane Familienkochbuch von Verena Frei

  • 240 Seiten


    Kurzbeschreibung

    Vegan durchs Jahr und das für die ganze Familie – bunt, kreativ, frech, international und köstlich. Das sind die Rezepte von Verena Frei, die durch Geschmack, Aroma und veganes Hintergrundwissen überzeugen. Das Kochbuch vegan bietet nicht nur Rezepte und Mahlzeiten für den Alltag als Familie, sondern auch Hintergrundwissen zu veganen Eisen-, Protein- und Calciumquellen. Darüber hinaus gibt es Ideen für Familienfeiern, Feiertage und den schönsten Kindergeburtstag.


    Von Apfel-Porridge bis Weihnachtsmenü, von leichten Sommerrollen bis herzhaftem Tofubraten, von Schweizer Apfelwähe bis zu amerikanischen Cinnamon-Rolls - die Favourites der Freis sind so abwechslungsreich, köstlich und bunt wie das Leben in einer Familie eben ist.

    Über die Autorin

    Verena Frei ist Food-, Reise- und Lifestyle-Bloggerin und teilt auf ihrem Blog Freistyle ihre Leidenschaft für gesundes veganes Essen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingsmädchen in der Nähe von Zürich. Ihre abwechslungsreichen veganen Rezepte zeigen, wie familienfreundlich, fantasievoll und einfach die pflanzliche Küche sein kann und das ohne Verzicht. Neben der Rezeptentwicklung arbeitet sie selbständig als Foodfotgrafin und -stylistin.


    Meine Meinung

    Die Food- und Reisebloggiern Verena Frei kannte ich nicht, aber das Buch wurde mir in der Bücherei empfohlen und so habe ich mal reinblättert und direkt ein paar Post-Its bei Rezepten verteilt.

    Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit ansprechendem Foto und genauer Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentiert. Die Zutatenlisten sind in jedem Supermarkt erhältlich und bei den ein wenig ausgefalleneren Dingen, wie Kokosblätenzucker steht dabei, was man als Ersatz verwenden kann.

    Die Rezepte sind für 4 Personen und es Angaben zu Kalorien und Nährwerten, sowie zusätzliche Tipps.


    Zu Beginn gibt es ein paar Seiten mit allgemeinen Infos zu Vorräten und veganer Ernährung. Die Rezepte sind sortiert nach Kinder-Favourites, Papas Favourites, Mamas Favourites und Familien-Favourites und das finde ich nicht wirklich gelungen, da finde ich Jahreszeiten, Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) oder Hauptzutaten oder Länder hilfreicher.

    Außerdem ist die Aufteilung nach Mama und Papa leider sehr klischeebeladen. Papas erstes Rezept ist ein Burger, bei Mama beginnen die Rezepte mit Overnight Oats und Gemüsesäften. Schade.

    Zum Schluss folgen ein paar Seiten mit Menüvorschlägen für verschiedene Anlässe und ein umfangreiches Register.

    Zwischendurch gibt es Familien-Fotos von verschiedenen Reisen.


    Die Rezepte-Auswahl umfasst Früstücksideen, Säfte, Kuchen und Hauptspeisen aller Art.


    Bisher nachgekocht haben wir:

    Tomaten-Risotto

    Minestrone

    Knusprige Tofuecken

    Soba-Nudelsalat

    Pasta Alfredo

    Hirsotto mit Lauch, Fenchel und Erbsen


    War alles sehr lecker und alltagstauglich.


    Alles in allem ein gelungenes Kochbuch.


    ASIN/ISBN: 3833877855