Geld oder Lebkuchen (Fast ein Krimi) - Dora Heldt

• Verpackungsabmessungen ‏ : ‎ 14.4 x 12.5 x 2.5 cm; 219 Gramm

Hersteller ‏ : ‎ Jumbo Neue Medien (Spv)

Label ‏ : ‎ Jumbo Neue Medien (Spv)

ASIN ‏ : ‎ B09HFRXV94

Herkunftsland ‏ : ‎ Deutschland

Anzahl Disks ‏ : ‎ 5

Beschreibung (von Amazon):

Ein Weihnachtsmann räumt ab!

Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Die Autorin:

Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, hat sich mit ihren Romanen und Krimis auf die Spitzenplätze der Bestsellerlisten und in die Herzen von Millionen von Leserinnen und Lesern geschrieben. Wie kaum eine andere Autorin in Deutschland kennt sie den Buchmarkt von allen Seiten: Die gelernte Buchhändlerin war über 30 Jahre lang Verlagsvertreterin für einen großen Publikumsverlag. Neben humorvollen Familien- und Frauenromanen (u.a. ›Urlaub mit Papa‹, ›Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt‹ oder ›Drei Frauen am See‹) begeistert sie ihr Publikum mit lustig-skurrilen Sylt-Krimis (u.a. ›Wir sind die Guten‹), Erzählungen und Kolumnen. Die Liebe zu ihrer norddeutschen Heimat ebenso wie die zu den Menschen dort fängt Dora Heldt auf unnachahmliche Weise in all ihren Büchern ein.

Meine Meinung:

Hat mich gut unterhalten

"Geld oder Leben" von Dora Heldt passt perfekt in die Weihnachts/Winterzeit.

Sylt - Adventszeit. Es ist ruhig ohne die vielen Touristen, sehr ruhig.

Rentner Ernst hat mit Langeweile zu kämpfen und erklärt sich bereit, seine Frau bei ihren Weihnachtsvorbereitungen und Aktivitäten zu unterstützen.

Sorgen gibt es genug: die finanziellen Gelder für das Schulessen sollen gestrichen werden, die gesammelten Spendengelder sind nicht zu finden, die Bankfiliale soll geschlossen werden...........

Es ist also viel zu tun.

Angeregt durch einen Krimi planen Ernst und seine Verbündete Hella einen Banküberfall.

Und ab da geht es so richtig los.

Verwechslungen, Intrigen, Geheimnisse und am Schluss das eine oder andere Happy End.

Und bis es so weit ist wird man unterhaltsam und kurzweilig durch die Geschichte geführt.

Die Sprecherin Katja Danowksi hat mir überwiegend gut gefallen.

Insgesamt ein unterhaltsames Hörbuch, mir hat es während so mancher Haushaltstätigkeit Abwechslung gebracht.

ASIN/ISBN: 3833743646

• Beste Unterhaltung

Buchmeinung zu Dora Heldt – Geld oder Lebkuchen

Geld oder Lebkuchen ist eine Krimikomödie von Dora Heldt, der 2021 bei dtv erschienen ist. Das gekürzte Hörbuch wird von Katja Danowski gesprochen und ist 2021 bei GOYALiT erschienen.

Zum Autor:

Dora Heldt, 1961 auf Sylt geboren, ist gelernte Buchhändlerin und lebt heute in Hamburg.

Sprecher:

Katja Danowski, geboren 1974, studierte Schauspiel an der Berliner Hochschule für Künste. Sie war am Berliner Ensemble, am Staatstheater Stuttgart und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert.

Katja Danowski macht einen herausragenden Job.

Zum Inhalt:

Es ist Advent auf Sylt und das Spendengeld für die bedürftigen Kinder ist samt Bankfilialleiter verschwunden. Da möchte Ernst Mannsen zum Robin Hood von Sylt werden, aber es läuft ganz anders als geplant.

Meine Meinung:

Dieses Buch erzählt eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art, in der für den selbsternannten Robin Hood von Sylt kaum etwas wie geplant läuft. Seine kriminelle Energie läuft ins Leere, aber es gibt dann eine Figur, die den Kindern zu ihren Geschenken verhilft. Die fast ausschließlich positiv gezeichneten Figuren bieten dann doch Raum für einige Überraschungen und tolle Gags. Die Autorin spielt mit Klischees und den Erwartungen der Leser, um dann doch einen anderen Weg einzuschlagen. Mit vielen Humorvarianten von derb bis feinsinnig wird eine kurzweilige Komödie erzählt, bei der es zum erwarteten Ende kommt, aber der Weg ist überraschend. Die Sprecherin haucht den Figuren Leben und Gefühle ein und passt ganz hervorragend zum Stück.

Fazit:

Diese ideenreiche und fantasievolle Krimikomödie hat mich mit ihrem Witz und mit Herz begeistert. Auch die Sprecherin macht einen herausragenden Job. Deshalb gibt es von mir die Höchstwertung von fünf Sternen (100 Punkten) und selbstverständlich eine Lese- bzw. Hörempfehlung. Es lohnt sich.

ASIN/ISBN: B09HV9WG6K

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone