Verlag: Aufbau Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 16.08.2021
Seitenzahl: 319
ISBN-10: 3746637813
ISBN-13: 978-3746637815
ASIN: B08NXNJ1ZS
Preis: 10,— EUR (TB) – 3,99 EUR (Ebook)
Die Autorin (Amazon)
Rebecca Wild wurde 1991 in Salzburg geboren, wo sie noch heute umgeben von Bergen lebt. Neben dem Schreiben von Büchern gehört auch deren Gestaltung zu ihren Leidenschaften, und sie arbeitet als selbständige Cover-Designerin.
Klappentext (Amazon)
Nach einer stürmischen Affäre zieht Hannah zu Thomas an den Bodensee und kann ihr Glück kaum fassen. Doch im Haus erinnert alles an Thomas’ Ex-Frau Katharina, die vor zwei Jahren spurlos verschwunden ist und ihren Sohn zurückgelassen hat. Der Junge spricht seit dem Verschwinden seiner Mutter kein Wort mehr. Als Thomas immer öfter verreist, fühlt Hannah sich in dem großen Haus zunehmend einsam. Sie will endlich herausfinden, was vor zwei Jahren wirklich geschah. Dann erreicht sie ein rätselhafter Brief – und Hannah ahnt, dass er von Katharina stammen könnte.
Meine Meinung
Hannah und Thomas lernen sich in der Galerie, in der Hannah arbeitet, kennen. Schnell verlieben sie sich ineinander und Hannah zieht zu Thomas und seinem Sohn Ben an den Bodensee. Thomas Frau Katharina ist vor 2 Jahren von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden. Ben spricht seitdem nicht mehr. Hannah fühlt sich in dem großen Haus von Anfang an nicht richtig wohl. Alles erinnert an Katharina. Ben und das Kindermädchen verhalten sich ihr gegenüber ziemlich abweisend und teilweise feindselig. Thomas scheint ihr auch einiges zu verheimlichen. Sie wird misstrauisch, traut keinem mehr, und so macht sie sich auf die Suche nach Erklärungen, was vor 2 Jahren passiert ist.
Der Klappentext klingt gut, aber leider konnte mich das Buch nur mäßig begeistern. Der Schreibstil war zwar durchaus spannend, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Teilweise dachte ich, ich lese einen Schulaufsatz.
Die Charaktere waren mir allesamt unsympathisch und auch die Handlung war mir einfach zu unrealistisch. Warum gibt Hannah Hals über Kopf alles auf und zieht kilometerweit entfernt zu einem Mann, den sie nicht wirklich kennt. Dazu dann das ungeklärte Verschwinden von Thomas Frau und ein offensichtlich traumatisiertes Kind. Ganz schön mutig. Warum sucht sie sich keinen neuen Job, sondern jammert immer bei Thomas rum, dass sie sich einsam fühlt? Da hat vieles nicht zusammen gepasst.
Die düstere Stimmung in dem Haus hat die Autorin allerdings sehr gut beschrieben. Ich hatte beim lesen immer ein beklemmendes Gefühl. Auch die Suche nach der Wahrheit um Katharinas Verschwinden war spannend, so dass ich in jedem Fall die Auflösung wissen wollte. Am Ende wurde es dann wieder übertrieben und unglaubwürdig.
Zu spannend zum abbrechen, aber zu belanglos, um es zu empfehlen.
4 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3746637813 |