Engel und Joe von Kai Hermann ab 12 J.

  • Joe, die eigentlich Johanna heißt, hält es zu Hause nicht mehr aus und irrt ziellos durch Berlin. Als die 15-Jährige von Skinheads bedroht wird, tritt Engel dazwischen. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Joe und dem 17-Jährigen, der zu einer Punker-Clique auf dem Alex gehört. Doch kaum haben die beiden zueinander gefunden und sich geschworen, nie wieder auseinander zu gehen, ist ihre junge Liebe in Gefahr.
    Seit Christiane F. und Wir Kinder vom Bahnhof Zoo hat es kein Buch gegeben, das so authentische und bewegende Weise vom Leben junger Menschen zwischen Liebe und Gewalt, Abenteuer und Abgrund erzählt. Eine Achterbahn der Gefühle, die nicht nur ein junges Lesepublikum in seinen Bann ziehen wird.


    Über den Autor:


    Kai Hermann, 1938 in Hamburg geboren, war Redakteur und Autor von Zeit und Spiegel und arbeitet frei für den Stern. Er schrieb Bücher und Drehbücher, darunter Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (gemeinsam mit Horst Rieck), Die Starken, Yakuza und Andi. Kai Hermann wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Egon-Erwin-Kisch-Preis sowie der Carl-von-Ossietzky-Medaille ausgezeichnet.


    Meine Meinung dazu:


    Ich fand das Buch einfach super. Es stimmt dass dieses Buch nicht nur für Kinder und Jugendliche ist. Ich habe dieses Buch mit 19 gelesen klar man zählt mit 19 Jahren schon noch zu der Jugend aber normalerweise lese ich keine Jugendbücher mehr. Dieses Buch hat mich total fasziniert ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es wird darin so viel trauriges im Kampf gegen die Drogen etc. geschrieben. Das ist echt zum heulen.

  • Ich fand das Buch auch sehr gut geschrieben. Gut fand ich auch wie Kai Hermann die Situation auf der Straße zu leben beschrieb... Und wie Joe es geschafft hat ein normales Leben zu führen.


    Hab es regelrecht verschlungen...



    @ Sternle1985


    es ist nicht nur für Jungendliche lesenswert...!!!

  • Das Buch von Kai Hermann war sehr gut zu lesen und zu verstehen. Es war interessant die Lebensgeschihcte von Engel und Joe zu verfolgen. Die Leiden und Gefühle die in den Personen vorgehen kommen sehr gut rüber und es ist schon aufregend zu erfahren wie es auf der Straße zugehen kann.


    Ich fand das Buch sehr gut und kann es nur weiter empfehlen!!!


    Ich werde es nicht versäumen mir auch ein mal den Film dazu anzusehen.
    mfg

  • Das Buch UND der Film sollen ja echt gut sein, meine Cousine war so begeistert davon. Ich sollte es mir vielleicht auch mal zulegen... :gruebel
    Und den Film mag ich auch sehen...GELD, ICH BRAUCHE GELD!!!!

  • echt , es gibt ein film dazu ??? :wow


    wusste ich gar nich !


    aber ich hab das buch zuerst als hör4spiel gehört , und dann irgendwann
    danach auch noch mal gelesen , und fand es beide male echt gut :-).

  • ich habe den film jetzt endlich gesehen , und muss allerdings sagen , dass mir das buch weitaus besser gefallen hat .
    im film ham die wirklich teilweise die wichtigsten sachen einfach weggelassen .
    ich meine , wer das buch nicht vorher gelesen hat , mag den film wohl ganz gut finden , aber wenn man das buch kennt , ärgert man sich , dass so viel weggelasen wurde.

  • Bin gerade eben mit dem Buch fertig geworden und wollte es vorstellen. Gibts aber schon ;)
    Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es war viel besser als der Film, den ich vor Monaten gesehen habe.
    Der Film war zwar auch schön, vor allem weil Robert Stadlober die Hauptrolle spielt ;) aber in dem Buch erfährt man viel mehr. Nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen. War so schnell aus...


    Gruß Juli

  • Also erst den Film schauen und dann das Buch lesen :lache Aber des Buch steht jetzt auf sder Wunschliste!


    DENY

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • ich fand das buch gut und es hat auch alle "problem"themen angesprochen!


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Meine Meinung:


    Ja schön und gut, die beiden sind schon ein süßes Paar und alles okay.
    Aber entweder alles ist zu wenig beschrieben oder ich es zu schnell. Glaub aber eher ersters.
    Aber Hallo, was geht denn mit denen ab? Die haben gleich am zweiten Abend Sex. Hallo? (zur Info ziehmlich blöd beschrieben) und auch wenn das meiste nachvollzeihbar bleibt, bleibt man (also ich) doch nur Zuschauer.
    ?Was hä wiesosind die denn plötzlich in Hamburg? ?Oder sind die das garnicht? Habe ich mich am Schluss gefragt.
    Könnte man die Dinge vielelcht auch beim Namen nennen? Und nicht nur "Gift" zu dem Zeig sagen? Und das Buch wäre mindestens eine Seite kürzer hätte nicht immer dieses "engel,Spinner" sein müssen.


    Ich war auser Atem nachdem ich das Buch fertig hatte. Aber auch froh endlich hatte es ein Ende..


    Drei von Fünf Punkten

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()