Engel und Joe von Kai Hermann ab 12 J.

• ganz ehrlich: ich fand das buch totalen schrott...

das ganze ist schon und gut ... aber kaum hat eine handlung angefangen wird sie schon von der nächsten unterbrochen... fand ich nicht so prickelnd

aber einfach mal ne eigene meinung bilden!

gruß an alle :wave

• also ich finde das buch und den film sehr gut...
    ... nur der schluss, der is echt scheisse.
    zu kurz geschrieben.

der kai hermann hat ja auch wir kinder vom bahnhof zoo geschrieben.

• Weil der Thread wieder ausgegraben wurde, gebe ich auch meinen Senf dazu ab:
    Ich habe das Buch als Schullektüre in der 8. oder 9. Klasse gelesen und kann mich erinnern, dass mir das Buch schon gut gefallen hat. Den Schluss, wie von moenchen auch erwähnt, fand ich nicht so sonderlich befriedigend.
    Ob ich den Film dazu gesehen habe, weiß ich nicht mehr sicher, aber ich glaube fast schon.

• Ich hab auch nur den Film gesehen. Ich fand ihn richtig klasse. Aber das ist jetzt auch schon wieder n paar Jahre her, und ich weiß nicht wie weit sich mein Geschmack mittlerweile geändert hat.

• ich habe das buch vor etlichen jahren gelesen und damals hat es mir gut gefallen. allerdings habe ich mich da auch schon immer an dem spruch "engel, spinner" gestört. das ist für mich noch nicht mal umgangssprache und klingt einfach abgehackt und komisch.

das ende fand ich dagegen ziemlich gut und passte auch zu der geschichte.

ich vermute aber das ich mittlerweile der geschichte mehr als entwachsen bin und das es mir heute wesentlich weniger gefallen würde.
    es ist auf jeden fall für eine jüngere zielgruppe geschrieben.

• Zitat

Original von SweetMouse

ich vermute aber das ich mittlerweile der geschichte mehr als entwachsen bin ....

Na dann fühle ich mich doch gleich mal um Jaaahre jünger, denn ich fand es trotz meines Alters prima. :grin

Also ich hatte das ja schon eine Weile auf dem SUB. Ein Schüler (15J.) löcherte mich allerdings nach einem neuen guten Jugendbuch und da es ja um ne 15jährige geht und es ab 12 (?) sein soll, hab ich im es erst mal geborgt.
    Nach ein paar Tagen kam er grinsend und fragte, ob ich es schon selbst gelesen hätte. :gruebel Auf mein nein meinte er, logisch, denn dann hätte ich es ihm sicher nicht gegeben. :yikes

Und nun war ich neugierig und musste erst mal gucken welche schlimme Verfehlung ich mir geleistet hatte. ;-)

Aaalsooo...... Die Story gefiel mir gut, auch wenn da wirklich jedes Klischee von lodderlebenden Jugendlichen auftauchte: Drogen, Schule schwänzen, kiffen, koksen, Randale-Demos machen, klauen,wilde Partys wenn die Eltern aus dem Haus sind, früher Sex und ungewollte zu frühe Schwangerschaft. Ich kann gar nicht sagen ob ich das zu dick aufgetragen fand, denn irgendwie passte es in die Geschichte.
    Was mir zu dick aufgetragen war, war die Sprache der Jugendlichen. Zu viel derbe oder Fäkalsprache. Nicht, dass es mich grundsätzlich stören würde, aber hier war sie einfach zu viel. Auch die zeitweiligen Dreiwortsätze wie bei Kindergartenkindern waren mir nicht ganz glaubhaft. Klar reden die Kids in dem Alter manchmal knapp. aber MANCHMAL, nicht ständig. :rolleyes
    Aber ansonsten war die Geschichte um Jo und Engel schon bewegend und mitreissend. Joe, die durch den Zoff im Elternhaus und die erste große Liebe zu Engel völlig blind mit ihm von einem fettnapf in den nächsten stapfte. Immer im festen Glauben Engel würde für sie alles tun, sein Leben in den Griff bekommen. Nicht ablegen, aber doch so ändern, dass man durchs Leben kommt.
    Und Engel, der in seiner Sucht und seinen Vorurteilen gefangen ist. auch die große Liebe zu Joe bestärkte ihn nicht genug um aus dem Teufelskreis zu finden.
    Zwei Teenager, die nicht so spießig wie die anderen sein wollen, sich nicht verbiegen und knechten lassen, aber dennoch ein liebevolles und harmonisches Leben als kleine Familie erträumen.

Ich finds für Teenager genial. Allerdings nicht ab 12. Es sei denn, die sind frühreif und auch auf ähnlichem Trip. :grin Bei meinem 15jährigen hab ich nachträglich kein schlechtes Gewissen, kann die Story doch ein klein wenig vorgreifend sein. ;-) Aber früher glaube ich kaum, dass es wirklich die Anregungen bringt, die sich Kai Hermann so erdacht hatte.

Also super Story, wenn auch sprachlich einiges verbessrungswürdig gewesen wäre. 9 von 10 Punkte.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe das Buch auch vor nicht allzu langer Zeit gelesen.
    Und ich muss sagen, ich fand es war Zeitverschwendung.

Ich konnte mich beispielsweise überhaupt nicht mit dem Schreibstil des Autors anfreunden. Die meisten Sätze bestanden aus lediglich ein paar Wörtern.
    Außerdem waren die beiden Protagonisten auch nicht besonders. Man konnte sich nicht richtig in die beiden hineinversetzen. Teilweise kamen sie mir richtig dumm und lächerlich vor.
    Wie viele bereits vor mir erwähnten, hat auch mich das "Engel, Spinner", das ungefähr hundert Mal vorkam, total gestört. Einfach nur nervig.
    Die ganze Geschichte kommt mir an einigen Stellen auch recht unglaubwürdig vor. Ist ja angeblich nach einer wahren Geschichte, was ich aber nicht wirklich glauben kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Dinge dazuerfunden oder übertrieben dargestellt wurden.
    Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, hätte man nur anders umsetzen sollen.

Jedenfalls hatte ich nur Gutes von dem Roman gehört, wurde aber enttäuscht, fand ich überhaupt nicht berührend. Da gibt es zig bessere Romane.

• Ich fand das Buch toll. Beide Hautfiguren waren mir sehr sympathisch. Fassungslos machte mich - wie so ft - das Verhalten, der Erwachsenen. Was die so Hilfe nennen... da möchte ich mich jetzt besser nicht näher zu äussern. Und zu dem verhalten der sogenannten Eltern erst recht nicht.
    Im Grunde kann man sagen: man lässt den beiden doch keine Wahl und keine Chance. Traurig, aber so geht es leider nunmal zu in der Welt.
    Das Ende ist wirklich traurig. Das hoffnungsvollere, offene Ende des Films (der ja stark vom Buch abweicht, aber auch toll ist) sagt mir da mehr zu.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)