Ts.
Iris Kammerer: Der Tribun
-
-
Liene Jeanne,
ich würde ja gerne noch ein bisschen mit dir schwätzen. Aber ich habe jetzt leider keine Zeit, ich muss dringend das nächste Kapitel lesen!
-
Na dann ran, Rabarat, umso eher erscheint es hoffentlich?
-
@ Geli
also auf das Erscheinungsdatum habe ich sicher keinen Einfluss.
-
Zitat
Original von Rabarat
ach ... weißt du ...
Ooch Rabarat,
hilft vielleicht Bestechung?
Oder sollen wir im Wissensduell um einzelne Kapitel spielen?
Ich verrats auch nicht weiter!Aufteildreigespannte Grüße,
Mariegod -
Zitat
Original von Mariegod
Ooch Rabarat,
hilft vielleicht Bestechung?Also, das solltest du unbedingt mal versuchen!!
-
Seid ihr jeck?
Ich nehme mir noch mal nen Testleser aus diesen Kreisen! Oweiowei!
Jetzt aber schnell wieder abtauchen, damit ich fertig werde. -
Etwas Zeit muss Iris sich auch noch lassen, ich hab´s doch immer noch nicht geschafft, die zwei Bücher zu lesen...nach den Leserunden Mai/Juni stehen die aber ganz ganz oben auf der Liste!!! Also Iris, August is nen guter Zeitpunkt
Gibts dann wieder Lesungen in Marburg? -
Wow, das muß ich jetzt posten, um es für die Nachwelt zu erhalten:
Ich war heute morgen mal wieder bei Amazon und sehe das Ranking auf 844 ... hab 's gar nicht glauben können, und nochmal nach geschaut, jetzt isses auf 856 ...Google weiß nix Neues ... Hatte ich irgendwo Presse?
-
Herzlichen Glückwunsch, Iris !!!
Liebe Grüße von Elbereth
-
Danke!
Ist aber schon wieder in die hinteren 6000er Ränge abgestürzt. So schnell geht das bei Amazon.
-
Hmmm, ich hatte das neulich meiner Friseurin empfohlen, nachdem die sich als Leseratte geoutet hat - aber allein daran kann es wohl kaum liegen.
-
Ich hab´s jetzt auch endlich durch!!! Naja, was heisst eigentlich endlich? Ich hab ja erst am 4. angefangen aber es subbte schon einige Zeit im Hexenhaus herum...
ALSO, es hat mir sehr gut gefallen um es mal auf den Punkt zu bringen! Es war historisch äußerst präzise, die Protagonisten sowie die Landschaft toll geschildert, die Protagonisten waren sympathisch bis auf Liuba und Arminius
Die Namen waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ging auch recht fix! Ich habe das Buch schwer aus der Hand legen können und fühlte mich ganz intensiv an meinen wunderbaren Lateinunterricht erinnert, wo unser Lehrer immer wieder alte Sagen/Geschichten erzählt hat und Dias von Ephesus etc. gezeigt hat. Da ich ja ursprünglich aus dem Lipperlande stamme, bin ich mit der Geschichte um die Varusschlacht groß geworden und in Iris´ Buch ist auch der Beweis, dass die Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden hat: es REGNET ständig, das kann nur in der Gegend seinGibt es zum Wolfsbund eigentlich nähere Informationen? Ich habe das nur noch ganz dunkel in Erinnerung und heimatkundliche Bücher hat alle mein Onkel mitgenommen *grummel*
Iris, das Buch ist phänomenal gut und ich lese gleich drauf den Nachfolgeband!
Herzlichen Dank auch nochmal für die lieben Widmungen!Liebe Grüße aus dem märchenhaften Niederzwehren
Bibi -
Hallo, Bibi!
Einen ganz lieben Dank fürs Feedback!
ZitatOriginal von bibihexe76
(...) in Iris´ Buch ist auch der Beweis, dass die Schlacht im Teutoburger Wald stattgefunden hat: es REGNET ständig, das kann nur in der Gegend sein
Das behaupten die Osnabrücker auch ...Wenn ich danach gehe, könnte es ebensogut Marburg gewesen sein -- auch wenn heute mal die Sonne scheint.
ZitatGibt es zum Wolfsbund eigentlich nähere Informationen?
Schwieriges Thema ... Eigentlich nichts, was man sich ohne ein profundes Maß an Vorsicht zu Gemüte führen darf, da die Studien meist ideologisch belastet sind. Dazu gehören Georges Dumézil, Otto Höfler und Kris Kershaw (auch wenn Kershaws Buch auf Deutsch im nicht ganz unumstrittenen Arun-Verlag erschienen ist -- das Original ist ein Supplementband des hochrenommierten Journal of Indo-European Studies!).
Die Thematik der Krieger- und Männerbünde ist von allen Seiten ideologisch aufgeladen, und kaum faßt man das Thema an, ohne es gleich als "das Böse" schlechthin zu qualifizieren, steht man schon in der rechten Ecke.
Insofern sollte man sehr vorsichtig sein, und der tatsächliche Sachverhalt liegt wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte (die postulierten Thesen "magischer Männlichkeitskulte" und "niederträchtiger Zusammenschlüsse zur gewaltsamen Unterdrückung der Frauen" sind beide gleich hirnrissig). -
Danke Iris für die Infos zum Wolfsbuch, ja so ideologische Sachen habe ich auch gefunden, schon ziemlich arg...
So so, die Osnabrücker behaupten das auch mit dem Regen? tztztz, neee neee, der Regen, den du im Buch beschreibst, ist lippischer Landregen!!!
-
Man muß diese Dinge mit sehr viel Vorsicht angehen. Es ist ja was dran, an den Theorien von Dumézil und Höfler; aber es ist auch sehr mühsam, diesen Kern aus der oft rassistischen Umhüllung herauszuschälen. In diesen Theorien steckt sehr viel vom "Pathos" der Wissenschaften des 19. Jhs. Die Wirklichkeit war sicherlich -- wie immer -- weitaus pragmatischer als die Rekonstruktionen.
Über das Lippische erzählte mir mal eine Freundin, die in dieser Region geboren und aufgewachsen ist, daß die Zugvögel stets auf dem Rücken übers Land flögen, weil sie das Elend nicht mitansehen könnten.
-
Zitat
Original von Iris
Über das Lippische erzählte mir mal eine Freundin, die in dieser Region geboren und aufgewachsen ist, daß die Zugvögel stets auf dem Rücken übers Land flögen, weil sie das Elend nicht mitansehen könnten.Das stimmt ja auch, aber ich dachte immer, dass die machten, weil sie den Regen nicht ins Auge kriegen wollten Wir Lipper haben ja auch den Kupferdraht erfunden, wir sind halt ein tolles Völkchen mit übrigens einigen interessanten historischen Persönlichkeiten!
-
Zitat
Original von bibihexe76
Wir Lipper haben ja auch den Kupferdraht erfunden,
Laß das nicht unsere Schwabeneulen lesen!Und einiges in eurer Geschichte wäre es wert, daß mal darüber berichtet wird -- man kann es durchaus in Romanform pressen.
-
Sagt ja der Rico auch immer, ich sollte doch mal ein Buch über die Lipper schreiben...Interessante Persönlichkeiten sind es ja und Recherchematerial hab ich auch, Zeit hab ich auch, aber ich weiß ja net...
Wir haben Schwaben hier in der Eule? Wir Lipper sind mindestens genauso sparsam wie die Schwaben, also haben wir uns doch eigentlich ganz gern!
-
Ich habe dieses Buch gerade ertauscht!
Freu mich schon, es bald zu lesen, da ich soviel Gutes darüber gehört habe.
Komischerweise hatte ich es mir vor einiger Zeit schon einmal angesehen, dann aber vergessen es auf meine Liste zu schreiben. Und jetzt bei den Büchereulen habe ich es wieder entdeckt.