Iris Kammerer: Der Tribun

• Hi Wolke!

O wie ich das kenne! Ich hab nach diesem Kapitel das Buch erstmal weg gelegt und gedacht: Das fass ich niiiiie mehr an!!!!!
    Und dann hab ichs keine halbe Stunde ausgehalten.
    Tja Morgana, reiß dich also lieber zusammen. :grin

Grüßlis!

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antiope ()

• Zitat

Original von Iris
    Oooops .. jetzt nehmen wir die Leserunde vorweg ...

Hallo Iris,
    da ich im August im Urlaub bin, muß ich jetzt schon hier ab und zu mal etwas zum Buch schreiben. Aber ab sofort werde ich einen spoiler setzen, schaut mal hier, siehe Beitrag:
    Leider kann man es nicht noch heller schreiben, da ein gelb bei den Farben fehlt. Aber so müßte es gehen, meinst du nicht auch?

• Iris du bist schuld!! Das wollte ich dir nur mal gesagt haben.
    Ich komme zu nichts, nur noch dein Buch, wenn ich Zeit habe, dabei wollte ich doch Leseexemplare lesen. Ich habe einen riesigen Stapel hier liegen und was noch viel schlimmer ist, nun überlege ich sogar, wenn ich schon einmal etwas dazwischen geschoben habe, ist es doch auch egal, wenn ich es noch einmal mache. Ich könnte doch vielleicht die Goldhändlerin hinterher schieben ;-)

Aber um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, ich bin absolut begeistert von deinem Buch und bedauere im Moment nicht mehr Zeit zu haben. Auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon super gespannt! :-)

Gheron , wie weit bist du? Bist du auch so begeistert?

• Zitat

Original von Wolke
    Iris du bist schuld!! Das wollte ich dir nur mal gesagt haben.

Zitat

Ich komme zu nichts, nur noch dein Buch, wenn ich Zeit habe, dabei wollte ich doch Leseexemplare lesen. Ich habe einen riesigen Stapel hier liegen und was noch viel schlimmer ist, nun überlege ich sogar, wenn ich schon einmal etwas dazwischen geschoben habe, ist es doch auch egal, wenn ich es noch einmal mache.

Daran bin ich aber nicht schuld, liebe Wolke ... oder???

Zitat

Ich könnte doch vielleicht die Goldhändlerin hinterher schieben ;-)

Du würdest der deutschen Autorenzunft möglicherweise einen Gefallen erweisen ...

Zitat

Aber um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, ich bin absolut begeistert von deinem Buch und bedauere im Moment nicht mehr Zeit zu haben.

Sieh 's mal so: Auf diese Weise hast du länger was davon.

Zitat

Auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon super gespannt! :-)

Ich habe heute morgen vielleicht Augen gemacht, als ich mir die Rankings bei amazon.de angeschaut hab: :wow Schwerter des Tiberius ist 5 Monate vor der Veröffentlichung mal in die Zwanzigtausender gehüpft, und bei einigen "special interest listings" ("Beste Ergebnisse" - insbesondere bei "Romane" + "Rom(Stadt, Reich)") auch schon ziemlich weit vorn mit dabei ...

Ich muss jetzt sehr sehr fleißig sein und versuchen, mich nochmal selbst zu übertreffen ... :write

Liebe Grüße

Iris :wave

• Ich fand die Folterszene gut so beschrieben. Ich mag es gern, wenn ich so richtig mit den Protagonisten mitleiden kann. Eine Freundin hat mir mal gesagt, dass ich meine Bilder lebe, waehrend sie natuergetreu abpixelt. Ich glaub, bei Buechern ist das auch so, dass ich die "mitlebe". Vor ein paar Wochen hab ich ein Buch gelesen, bei dem ich die Muedigkeit und Erschoepfung in den Kampfszenen so richtig gespuert habe, da konnte ich schon selbst irgendwann nicht mehr, als ob mir jeder Muskel wehtut. So war das bei Cinna auch.
    Wenn ein Autor das nicht so richtig schafft, dann fesselt mich das Buch auch meist nicht so richtig (ich les da grad so eins...)

Was ich noch fragen wollte, Iris: Erzaehlst Du in den zukuenftigen Buechern auch noch mehr von Cinnas Vorgeschichte - also genau was zwischen ihm und seinem Mentor/"Freund" vorgefallen ist und wie es dazu kam? Das hat mich auch irgendwie beruehrt...

lg Iris

• Hallo Iris!

Zitat

Original von Delfin
    Erzaehlst Du in den zukuenftigen Buechern auch noch mehr von Cinnas Vorgeschichte - also genau was zwischen ihm und seinem Mentor/"Freund" vorgefallen ist und wie es dazu kam? Das hat mich auch irgendwie beruehrt...

O ja, das Thema kommt wieder, sonst hätte es ja auch keinen rechten Sinn gemacht, es groß aufzubauen.
    Ich verrat jetzt aber trotzdem nix --- da müsst ihr schon bis Nov./Dez. durchhalten! :grin

Liebe Grüße,

• Zitat

Original von Delfin
    Nov./Dez. geht ja noch. Es haette ja auch erst in Band 3 kommen koennen.

Äääähmm ... <räusper>
    Ich meinte damit eigentlich nur, dass es halt bis Nov./Dez. dauert bis Teil2 kommt ...
    O bitte hört auf, mich auszuquetschen!!! :anbet:

Verzweifelte Grüße,

• Zitat

Original von Delfin
    Was ich noch fragen wollte, Iris: Erzaehlst Du in den zukuenftigen Buechern auch noch mehr von Cinnas Vorgeschichte - also genau was zwischen ihm und seinem Mentor/"Freund" vorgefallen ist und wie es dazu kam? Das hat mich auch irgendwie beruehrt...

Super Frage, Delfin, ich grübele da auch schon die ganze Zeit drüber nach. Soll ich dir mal meine Vermutung mitteilen?
    Spoiler:
    Ich glaube, Cinna wurde früher von seinem Freund vergewaltigt, was glaubst du??

• Hallo Wolke,

mal sehen, ob das mit dem Spoiler klappt:

Das glaub ich auch. Mich wuerden halt noch mehr von seinen Gefuehlen interessieren, wie er das erlebt hat - also es ist ja nicht "nur" der sexuelle Missbrauch, sondern ein erheblicher Vertrauensmissbrauch/Machtmissbrauch und das hat dann ja auch Einfluss auf sein spaeteres Verhalten. Auch wie er anderen Menschen begegnet, inwieweit er bereit ist, wieder zu vertrauen...

lg Iris

• Zitat

Original von Iris
    Daran bin ich aber nicht schuld, liebe Wolke ... oder???

Doch irgendwie schon. Nachdem du mir am Telefon mal ein wenig mehr zum Inhalt erzählt hattest, war ich total neugierig auf das Buch. ;-)

Zitat

Du würdest der deutschen Autorenzunft möglicherweise einen Gefallen erweisen ...

Gute Ausrede!!! Ich lasse es mir unter diesem Geschichtspunkt noch einmal durch den Kopf gehen :grin :grin

Zitat

Sieh 's mal so: Auf diese Weise hast du länger was davon.

Stimmt!! :-)

Zitat

Ich habe heute morgen vielleicht Augen gemacht, als ich mir die Rankings bei amazon.de angeschaut hab: :wow Schwerter des Tiberius ist 5 Monate vor der Veröffentlichung mal in die Zwanzigtausender gehüpft, und bei einigen "special interest listings" ("Beste Ergebnisse" - insbesondere bei "Romane" + "Rom(Stadt, Reich)") auch schon ziemlich weit vorn mit dabei ...

Das ist doch toll! Freut mich für dich! :-)

• Hallo Delfin,
    spoiler:
    genau so ist es, da liegt noch einiges im Argen bei dem armen Cinna. Ich bin mal gespannt, wie Iris den Bogen da schlagen wird. Irgendwie ist es ja ungewöhnlich, erst in einem der nächsten Bücher zu erfahren, was ihm in der Vergangenheit widerfahren ist. Normalerweise erfährt man doch immer ziemlich schnell, was früher war und kann dann immer mitleiden. Aber so wie Iris es macht, finde ich es sehr spannend. Immer mal wieder gehen die Gedanken von Cinna zu seinem Mentor, der Leser kann sich immer wieder erneute Gedanken mache, was damals war, wird aber nicht aufgeklärt. So wird man so richtig neugierig auf den Folgeband gemacht. ;-)

• .....also ich habe den Tribun nun fast zu Ende......es ist ein Hammerbuch, eine supertolle Geschichte.......macht echt süchtig.

Iris kannste mir nicht deine Fassung des 2. Bandes überlassen......ich sags auch niemandem :grin

• Zitat

Original von Einhorn
    Iris kannste mir nicht deine Fassung des 2. Bandes überlassen......ich sags auch niemandem :grin

Da kannst du dich wahrscheinlich in einer langen Reihe hinten anstellen :grin
    Aber mal im Ernst, es macht keinen Spaß Vorabdrucke zu lesen, die noch nicht auf "Normalformat" gebracht wurden. Nimm dir einfach mal ein Paket Kopierpaket und stell dir vor, so müßtest du es lesen, immer in der Größe und so schwer.

• Hallo Wölkchen!

Mach dich heute bitte rar am Himmel! Ich leg 'nen blauen ein und leg mich samt Schlepptopf in den Garten, um ein Exposé zu pfriemeln und etliche Seiten runterzuhauen.

Zitat

Original von Wolke
    Nachdem du mir am Telefon mal ein wenig mehr zum Inhalt erzählt hattest, war ich total neugierig auf das Buch. ;-)

Dabei hast du mich ziemlich kalt erwischt! :lache

Zitat

Gute Ausrede!!! Ich lasse es mir unter diesem Geschichtspunkt noch einmal durch den Kopf gehen :grin :grin

Doch, doch! Das ist ein gutes Werk! Das wird dir dereinst hoch angerechnet -- und jetzt auch! :grin

Liebe Grüße,

• Hallo Iris und Wolke !

Zitat

Original von Delfin
    Das glaub ich auch. Mich wuerden halt noch mehr von seinen Gefuehlen interessieren, wie er das erlebt hat - also es ist ja nicht "nur" der sexuelle Missbrauch, sondern ein erheblicher Vertrauensmissbrauch/Machtmissbrauch und das hat dann ja auch Einfluss auf sein spaeteres Verhalten. Auch wie er anderen Menschen begegnet, inwieweit er bereit ist, wieder zu vertrauen...

(Spoiler:)
    Letzteres wird selbstverständlich ein ständiger Begleiter bleiben; denn selbst wenn er am Ende des ersten Teils das Trauma einigermaßen abgelegt hat, löst es sich natürlich nicht in Luft auf. Allerdings fällt die "Notwendigkeit" für den anfänglichen "Arroganzpanzer" weg.
    BTW: Ich liebe die Szene, als Cinna mit Hraban am See sitzt, dieses kleine "Männergespräch" wo Cinna mal ein bisschen loslässt. Er kann ja sowas von verstockt sein ... Das macht es auch mir nicht immer einfach ...
    Was die psychologisch interessante Konfrontation mit der Vergangenheit angeht, muss ich ein bisschen vertrösten - das ist ein Highlight, das man sich für einen sehr entscheidenden, sehr kritischen Zeitpunkt aufhebt. Aber nach Angabe der bisherigen "Helfershelfer" an Die Schwerter ... kommt ihr auch so auf eure Kosten --- hoffe ich jedenfalls.

Genug gespoilert! Ich freu mich jedenfalls sehr auf die Leserunde, und werde auf der Rückreise supergespannt und mit aufgekrempelten Ärmeln im Stahlvogel sitzen!

Liebe Grüße,

• Zitat

Original von Iris
    (Spoiler:)
    [color=FFCC66]
    BTW: Ich liebe die Szene, als Cinna mit Hraban am See sitzt, dieses kleine "Männergespräch" wo Cinna mal ein bisschen loslässt. Er kann ja sowas von verstockt sein ... Das macht es auch mir nicht immer einfach ...

[/color]
    Jetzt mußte ich aber echt laut lachen, wer hat denn Cinna das Leben eingehaucht?

Zitat

[color=FFCC66]Was die psychologisch interessante Konfrontation mit der Vergangenheit angeht, muss ich ein bisschen vertrösten - das ist ein Highlight, das man sich für einen sehr entscheidenden, sehr kritischen Zeitpunkt aufhebt. Aber nach Angabe der bisherigen "Helfershelfer" an Die Schwerter ... kommt ihr auch so auf eure Kosten --- hoffe ich jedenfalls.[/color]

Fein, nun hast du es so richtig schön spannend gemacht!

• Hallo Wolke!

Hilfe! :help Der Spoiler ist jetzt sichtbar! Setz im Zitat bitte die Farbe auf #FFCC66! :lache

Zitat

Original von Wolke
    [COLOR=FFCC66]Jetzt mußte ich aber echt laut lachen, wer hat denn Cinna das Leben eingehaucht?

[/COLOR]
    Habe ich schon erwähnt, dass ich an einer Art fiktionalem MPS "leide" ...

Zitat

[COLOR=FFCC66]Fein, nun hast du es so richtig schön spannend gemacht![/COLOR]

So war es gedacht! Ich muss selbige ja über zwei Bücher erhalten! :grin

Liebe Grüße,