Momo
Iris Kammerer: Der Tribun
-
-
*schock* Noch mehr als ein ganzes Jahr?
Wie soll ich das bloß aushalten?
*zutiefst betrübt* -
Psssst!
Dafür gibt 's dann zeitnah gleich noch was von mir. Allerdings ist das zweite zwar historisch, aber ganz was anderes. Ich hoffe aber, daß es euch auch gefallen wird. Mehr kann ich aber zur Zeit noch nicht verraten. Ich werde es aber frühzeitig mitteilen!
-
das ist aber eine sehr schöne Entschädigung für die lange Wartezeit Iris. Bin schon sehr gespannt und hab auch einen leisen Verdacht in welche Richtung es gehen könnte.
Freue mich auf jedenfall schon darauf.
mfg
-
Eine leise Ahnung? -- Jetzt bin ich aber gespannt ...
-
Wie wäre es mit einem schönen Mittelalter-Roman?
Bye
Pelican -
Peli, ich muß mir jetzt wirklich die Hände auf den Rücken fesseln, damit ich nichts schreibe, was mir nachher leid tut ...
Ich sag Bescheid, sobald die Sache spruchreif ist, darauf könnt ihr euch verlassen!
-
Suuuper! *freu*
Da bin ich jetzt aber sehr gespannt.
/me entfesselt mal eben Iris Hände -
Mein Verdacht wäre ein Roman, der irgendwas mit der Kirchengeschichte zu tun hat.
Aber solange er nicht in der Steinzeit spielt, wäre ich mit jedem Thema zufrieden.
-
Kirchengeschichte? Entfernt, ja, aber nicht so ganz direkt.
Sagen wir mal, es kommt 'ne Heilige drin vor -- aber sie ist nicht die Hauptperson. -
Ich bin schon gespannt und warte voller Freude darauf.
-
... ah, ich sehe, es geht wieder voran. Schön!
Solas
-
Jaja, die Dinge befinden sich im Aufbau.
-
Darauf kann man aufbauen. *freu*
-
Du weißt ja, daß es hier Leute gibt, die gerne als Testleser arbeiten...
Bye
Pelican -
Dazu ist im Augenblick das Ganze noch zu chaotisch ...
-
Der Roman lässt den Leser teilhaben an der Geschichte des römischen Tribuns Gaius Cinna, der kurz vor der Varusschlacht von Germanen überwältigt und als Geisel festgehalten wird. In den Monaten der Gefangenschaft lernt der arrogante Cinna, die Kultur und die Menschen, der von ihm als barbarisch verachtetenden Stämme Germaniens, kennen. Trotz aller Gewalt und Widrigkeiten, die ihm widerfahren, findet Cinna Freunde bei seinen eigentlichen Feinden und verliert dabei sein Herz an Sunja, die Tochter des Stammesfürsten, der ihn gefangenhält.
Nach zugegeben anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Roman, es war nach einer langen Pause der zweite Anlauf, kann – nein, muss ich sagen: Diese Autorin kann wahrhaftig erzählen!
Auch wenn die Handlung sich mehr oder weniger auf das Schicksal Cinnas konzentriert und sowohl die große Politik, sei es nun die römische oder die germanische, mehr oder weniger nur im Hintergrund eine Rolle spielt, so fesselt die Geschichte durch eine Fülle an Details über das Leben zu jener Zeit. Cinnas langsame Wandlung vom hochnäsigen römischen Tribun zu einem mitfühlenden Menschen, der nach und nach begreift, was und wie ihm in der Gefangenschaft geschieht, ist zu jederzeit glaubwürdig. Auch den anderen Charakteren lässt die Autorin ausgiebig Spielraum sich zu entfalten, so daß mit dem Fortschreiten der Handlung stets auch die Neugier des Lesers wächst, was mit den geliebten bzw. ungeliebten Protagonisten noch passieren mag. Was angenehm auffällt, weil es beim Lesen eigentlich unauffällig ist: Actionszenen. Die sind nicht einfach nur da, um Schwung und Spannung in die Geschichte zu bringen, sondern sind nur dort vorhanden, wo sie für die Handlung erforderlich sind, Sinn machen, nicht um des puren Schwertergeklirrs Willen. Ein weiterer großer Pluspunkt des Romans.
Das Buch ist sicherlich durch den Verzicht auf genretypische Romantik nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache. Es geht schon gewalttätig zur Sache, wenn Cinna bestraft, gefoltert oder misshandelt wird. Es gibt keine romantischen Sonnenuntergänge, in die eine germanische Adelstochter trotz aller Widrigkeiten in den starken Armen ihres geliebten römischen Prince Charming reitet. Der Leser bekommt alle Widrigkeiten, sei es die unbarmherzige Natur einer unbefriedeten Wildnis oder Argwohn und Selbstüberschätzung hautnah um die Ohren bzw. Augen gehauen.
Eine Geschichte, die fesselt, die mitreisst und mit den Protagonisten leiden und freuen lässt. Das Ganze noch verpackt in eine Erzählweise, die einfach Freude an Sprache vermittelt ohne je aufgesetzt zu wirken.Ein rundum gelungener Roman, der Lust auf noch viel mehr macht. Da capo, Frau Kammerer!
Gruss,
Doc
-
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich das
Buch immer noch nicht gelesen habe...
Aber ich habe es mittlerweile schon 2x verliehen und bekam
es jeweils total begeistert zurück...
Seit heute steht es wieder in meinem RuB.
Wundersamerweise recht weit oben...edit: als ich es heute zurückbekam und von den Eulen erzählte,
bat mich mein S-papa, Grüsse an Iris auszurichten.
Das habe ich hiermit getan!!!
Sie habe ihm die Zeit im KH sehr gut und interessant vertrieben! -
Dann grüß deinen Schwiegerpapa mal ganz herzlich zurück, Melkat!
Und für die Lektüre wünsche ich auch dir viel Vergnügen.Doc, das ist mir jetzt ganz furchtbar peinlich, aber die Rezi hab ich regelrecht übersehen ... Ich war nach dem Urlaub erschlagen von der Menge der Postings ...
Vielem vielen Dank! Freut mich, daß es dir gefallen hat! -