Iris Kammerer: Der Tribun

• Hallo Iris,
    ich habe meinen Beitrag so lassen müssen, sonst war der spoiler in meinem eigenen Beitrag zu lesen. Dafür habe ich in deinem Beitrag meine eigene Zitatfunktion ins (FFCC66) gesetzt, man muß die Zitatfunktion und die eigenen Anworten in (#FFCC66) und in (#FFE4B5) setzen. Danach auf Vorschau gehen und schauen, ob wirklich alles "versteckt" ist.
    Leider ist es etwas umständlich, aber so bleibt den Lesern der Leserunde der Lesespaß erhalten.

• Hallo Iris,
    dein Buch hat für mich bis jetzt erst einen Minuspunkt, aber daran könntest du meines Erachtens noch arbeiten. Es kann natürlich auch sein, dass es nur mir so geht, dann vergiß die folgende Frage einfach wieder.

Die Namen im Buch machen mir zum Teil echtes Kopfzerbrechen. Es ist mir völlig klar, dass du die Namen der damaligen Zeit angepaßt hast und sie dadurch für uns ungewohnt sind.

Ist es nicht möglich, zumindest im 2. Band (für den ersten ist es ja ein wenig zu spät) eine Art Stammbaum zu erstellen, damit zumindest die wichtigsten Namen aufgeführt sind??
    Was meinst du dazu? Geht es da nur mir so, oder haben auch andere schon mal zurückblättern müssen, weil man sich nicht mehr sicher war, von wem gerade die Sprache ist. Bestes Beispiel, die Namen: Inguiomer und Inguiotar.

• Hallo, lieber Miteulen!

Zitat

Original von Doc Hollywood
    So ein Mist. Naja, jetzt brauch ich mir das Buch wirklich nicht mehr zuzulegen.

Blödmann!
    :lache

Zitat

Original von Wolke
    Hmm bis jetzt dachte ich immer über 3 Bücher :gruebel

Jajaja, ich Doofeule meinte natürlich über 2 weitere Bücher ...

Zitat

Original von bogart
    im dritten kommt dann aber endlich die auflösung!!!

Keine Bange, ihr werdet in keinem Fall zu kurz kommen!

Zitat

Original von Wolke
    dein Buch hat für mich bis jetzt erst einen Minuspunkt, aber daran könntest du meines Erachtens noch arbeiten.

Liegt nicht mal an mir! :grin
    Aber ich weiß, wo ich entsprechende Anregung anbringen kann!

Zitat

Original von Wolke
    Ist es nicht möglich, zumindest im 2. Band (für den ersten ist es ja ein wenig zu spät) eine Art Stammbaum zu erstellen, damit zumindest die wichtigsten Namen aufgeführt sind??

Da der Anhang ohnehin sehr umfangreich ist, erschien das als zuviel (man muss den Text ja auch so formatieren, dass es mit den Druckbögen aufgeht etc.).
    Ich werde es auf jeden Fall anregen --- aber weil das graphisch ist, könnte es da Widerstand geben, denn Graphiken ins Druckbild einzufügen, ist umständlicher und damit teurer als Text.
    Namen und Namensgebung (Weitergabe des ersten Namensbestandteils über die väterliche Linie) ist so weit das recherchierbar ist, realistisch. Ich wollte keine Kläuse und Astrids rumlaufen lassen, und Rebecca Gablés "Caedmon" ist für einige LeserInnen auch gewöhnungsbedürftig. Das Fremdartige macht auch einen Teil des Reizes aus.

Auf jeden Fall ist eine Sonderausgabe geplant für die Zeit, wenn der 3. schon eine Weile zu haben ist. Da lässt sich dann noch das eine oder andere mit einbinden ...

Liebe Grüße,

Iris :wave

• @ Wolke und Iris

Spoiler:

Also, das ueberfordert mich jetzt, das Zitat und meine Antwort zu spoilern. :grin Das mit dem "Wer hat ihm den Leben eingehaucht?" Das finde ich gerade gut, dass Cinna irgendwann ein Eigenleben entwickelt hat. Das macht ihn irgendwie so lebendig.

@ Iris Jaaaa, die Szene mit Rhaban am See fand ich auch richtig schoen. Hab mich gefreut, dass er da mal ein bisschen aus sich rauskam.
    Am Anfang wollte ich Cinna ja am liebsten ein paar Mal einen Tritt in den Hintern geben, dass er mal ein bisschen netter zu seinen "Gastgebern" sein soll, aber das Trauma, dass er erlebt hat, macht sein Verhalten natuerlich irgendwie verstaendlich und nachvollziehbar. Irgendwie hab ich mitgelitten, dass er immer in dieser Niesche mit diesem Kerl im Ruecken schlafen musste. Das muss ihm doch unangenehm gewesen sein, auch wenn der nichts gemacht hat...

Ich finde es gut, dass Du die Geschichte so langsam aufbaust. Ich bewundere das immer, wenn ein Autor etwas schon weiss, es aber noch nicht erzaehlt. Ich glaub, ich koennte da nicht so lange drauf hocken. J.K. Rowling ist da ja auch so krass. In Buch 1 wird eine Kleinigkeit erwaehnt, die dann ploetzlich in Buch 5 eine grosse Rolle spielt. Und dazwischen liegen Jahre. Ich haette die Geduld nie, das nicht sofort hinzuschreiben oder mit "Ich weiss was, ich weiss was..." rauszuplatzen.

lg Iris

• Ich bin zwar noch nicht ganz in den letzten Zügen, beim Tribun meine ich, nicht persönlich, aber es zwickt mich, ebenfalls meinen Kommentar zu dem Buch abzugeben. Nach ca. 80 % des Romanes lehne ich mich genussvoll zurück und werde mir den Rest genießerisch auf der Zunge zergehen lassen.

Es ist ein wunderschöner Roman, in sich und in seiner Zeit stimmig und ohne den hehren Touch, der mich bei anderen historischen Romanen oft ärgert, und auch ohne den Blutsudelschleim anderer Romane.
    Der Tribun ist eine jener Geschichten, von denen man mit Fug und Recht behaupten kann, es hätte so sein können.

Natürlich sind die Namen gewöhnungsbedürftig und Iris ist uns Lesern ja schon sehr entgegen gekommen, indem sie Inguhraban als Hraban und Liubagastis als Liuba abkkürzte. Man kann einen Arminius nun einfach nicht schlicht und falsch als Hermann benamsen und die anderen Cherusker als Widukind oder Otto. Auch wenn die Cherusker in die späteren Sachsen mit einflossen, liegen noch etliche Jahrhunderte dazwischen. Ebenso falsch wären nordische Namen wie Helgi oder Frithjof gewesen.
    In meinen Augen hat Iris genau das Richtige getan. Zum Trost für alle. Ich habe schon Germanenromane gelesen, bei deren Namen ich mir nach dem Versuch, sie auszusprechen, die Zunge entknoten musste.

Auch verstehe ich die Kritik an Cinna nicht ganz. Er ist in meinen Augen einfach ideal aufgebaut. Man spürt direkt, dass Iris sich einiges dabei gedacht hat. Leider habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, wie das Spoilern geht, sonst würde ich mich hier etwas länger auslassen. Nur soviel, Cinna ist das typische Produkt seiner Zeit und seiner Kultur und so handelt er auch.

Auf jedem Fall ist ein großes Kompliment an Iris fällig. Sie hat mit diesem Roman gezeigt, weshalb Heyne ihre Triologie angekauft hat und die Aussage einer Lektorin aus der Random House-Gruppe bestätigt. "Sie würde kein einzelnes Manuskript ankaufen, sondern Autoren." Sprich, sie sind an AutorInnen interessiert, die nur nur eine Eintagsfliege landen, sondern Perspektiven auf mehr haben.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Halo Iris !

Zitat

Original von Delfin
    Das mit dem "Wer hat ihm den Leben eingehaucht?" Das finde ich gerade gut, dass Cinna irgendwann ein Eigenleben entwickelt hat. Das macht ihn irgendwie so lebendig.

Es ist wirklich so, dass solche Charaktere nicht mehr nur Geschöpfe sind, sondern sich mächtig emanzipieren. Saldir, die süße, kleine Ratte, sollte nur eine Statistin sein, abr sie hat sich das einfach nicht gefallen lassen! Sie hat mir ziemlich deutlich gemacht, dass sie diejenige ist, die die erste wackelige Brücke schlägt. :grin

Zitat

Jaaaa, die Szene mit Rhaban am See fand ich auch richtig schoen. Hab mich gefreut, dass er da mal ein bisschen aus sich rauskam.

Das war so ein Moment, wo man es richtig fließen lassen konnte ... Wie ich schon sagte: Er kann sowas von verstockt sein, dass ich mich manchmal auf den Tag freue, wenn ich IMprimatur für Teil3 erteile! :lache

Zitat

Am Anfang wollte ich Cinna ja am liebsten ein paar Mal einen Tritt in den Hintern geben, dass er mal ein bisschen netter zu seinen "Gastgebern" sein soll, aber das Trauma, dass er erlebt hat, macht sein Verhalten natuerlich irgendwie verstaendlich und nachvollziehbar. Irgendwie hab ich mitgelitten, dass er immer in dieser Niesche mit diesem Kerl im Ruecken schlafen musste. Das muss ihm doch unangenehm gewesen sein, auch wenn der nichts gemacht hat...

Klar, war ihm das unangenehm. Aber du weißt ja, dass er das Privileg, ein eigenes Bett zu haben, damit zahlte, dass er danach erst mal ziemlich gefroren hat. Das ist ja so 'ne Sache ... ohne Zentralheizung in einem zugigen Haus ... Als ich zum ersten Mal so einen Nachbau betreten habe, habe ich gedacht: "Mein lieber Schwan, da war Erkältung sicher ein Dauerzustand!"

Zitat

Ich finde es gut, dass Du die Geschichte so langsam aufbaust. Ich bewundere das immer, wenn ein Autor etwas schon weiss, es aber noch nicht erzaehlt. Ich glaub, ich koennte da nicht so lange drauf hocken. J.K. Rowling ist da ja auch so krass. In Buch 1 wird eine Kleinigkeit erwaehnt, die dann ploetzlich in Buch 5 eine grosse Rolle spielt. Und dazwischen liegen Jahre. Ich haette die Geduld nie, das nicht sofort hinzuschreiben oder mit "Ich weiss was, ich weiss was..." rauszuplatzen.

Das ist auch schwierig - und noch viiiiiel schwieriger ist es LektorInnen davon abzubringen, einfach den Rotstift anzusetzen und alles zu killen, was die Story nicht unmittelbar weiterbringt ...

Liebe Grüße,

Iris :wave

PS: Das Posting sieht dermaßen Klasse aus ... :lache

• Iris,

du Göttin der Historianer! :grin :grin

Scherz beiseite: Was kann ich zum "Tribun" sagen. Ich kann es kaum formulieren. Gutes Buch - zu schlecht beschrieben. Sehr gutes Buch - gibt es viele Bücher. Außergewöhnliches Buch - ja.
    Ein Buch, dass einen Orgasmus auslöst - zu übertrieben formuliert, aber ein kleiner Teil ist wahr. :-) :grin

Dein Buch hat in mir die wildesten Gefühle ausgelöst - ich bin frohlockt, ich habe gejubelt, ich habe innerlich geschrien, ja, nicht vor Schrecken, sondern vor Freude. Am liebsten würde ich Donna Cross besuchen, sie in ein Zimmer einsperren, sie unters Kreuzverhör nehmen, und ihr dauernd dein Buch zeigen und sagen: "Schau Donna, DASS ist ein Historischer Roman, DASS ist Sprachkultur, DASS ist Verantwortungsbewusstsein eines Autors, DASS ist Bildung, DASS ist Unterhaltung, DASS ist einfach nur ein Hochgenuss, SO ETWAS hätte sich richtig verdient, auf dem ersten Platz der Bestsellerlisten zu stehen ..."

Ich kann dir gar nicht sagen, welche Freude du mir mit deinem Buch gemacht hast. Rebecca Gable war bis dato meine Lieblingsautorin. Aber keines ihrer Bücher kommt an dein Erstlingswerk rein, dieses historisch feingliedrige, was du in den Büchern hast, ist famos, fantastisch, grandios.

Ich bin ja eigentlich ein kritischer Geist, der immer etwas negatives findet. Bei dir finde ich rein gar nichts.

Mit Genuss konnte ich vernehmen, dass du dich gegen den Mainstream stellst, und Charaktere schaffst, die nicht zum zweifelhaften Wunschbild manches Lesers passt.
    Das ist der Unterschied zwischen Gable und dir: Bei dir gibt es keinen Hans im Glück ala Jonah Durham.

So verneige ich mich vor dir, und freue mich schon auf die Forsetzung, die hoffentlich wieder so innerere Erschütterung der Freude in mir bewirken, wie der erste Teil .... ;-)

mfg

• Hallo Iris, hallo Delfin,
    spoiler:
    Was mir auch sehr gut gefällt, wenn ich mich auch immer wieder vor Ekel schütteln muß, ist wenn vom Dreck und Gestank die Rede ist.
    Iris, du schreibst von der feuchten Wäsche, die nach Schweiß stinkt etc. Beim lesen habe ich das Gefühl, diese Gerüche um mich zu haben. Du hast es geschafft, es prima einfließen zu lassen. Es macht so richtig die Atmosphäre der damaligen Zeit aus. Ich habe beim lesen das Gefühl, mitten im Dorf zu sitzen und Zeuge der damaligen Zeit zu sein. Auch die dreckigen, abgerissenen Fingernägel vor Augen. :grin

• Na, wie das aussieht können wir ja schon fast die Leserunde knicken, da bis dahin wohl fast jeder hier das Buch kennt... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat