Iris Kammerer: Der Tribun

• Hallo Demosthenes!

Zitat

Original von Demosthenes
    Das dürfte wohl die logischste Erklärung sein, daß in diesem Fall einfach zu viel zusammen kam.

Der Mann hat enorm viel auf eine Karte gesetzt und obendrein ein verdammtes Glück gehabt, z.B. mit dem Wetter - dieser Umstand dürfte seinem Nimbus unter den Germanen enorm geholfen haben, obwohl er offenbar nie völlig unumstritten war.

Zitat

Einen großen Teil der Stämme hatte Arminius damals schon mit in den Kampf einbezogen.

Es dürfte zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur ein sehr kleiner Teil gewesen sein, nämlich die Bewohner des heutigen Münsterlandes.
    Die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Verschwörung schon nicht alle Cherusker hinter ihm standen, wie das Menetekeln des Segestes zeigt, legt nahe, dass er vorsichtig taktieren musste.
    Außerdem werden die meisten Stämme, gegen die sich die Feldzüge des Germanicus (14-16 n.Chr.) richteten, erst in diesen Jahren erwähnt; es findet sich kein Hinweis in den Quellen, dass die Rebellion über eine regional eng begrenzte Erhebung hinausgegangen sei.

Zitat

Daß er Marbod nicht gewinnen konnte, brach ihm ja später das Genick.

Arminius hat Marbod nach Germanicus' Abzug zur Flucht ins Gebiet des heutigen Böhmen gezwungen - er selbst fiel 19 n.Chr. während einer inner-cheruskischen Rebellion gegen seinen Führungsanspruch einem Anschlag aus seinem allerengsten Umfeld zum Opfer.

Zitat

Aber der alte Fuchs war ein besonderer Taktiker, der sich lieber den Rücken nach allen Seiten freihalten wollte. Wobei ich irgenwo einmal gelesen habe, daß er allerdings kleinen einträglichen Raubzügen auf Imperiumsgebiet nicht abgeneigt war.

Die Germanen waren deshalb gefürchtet, weil sie es sich zur Ehre gereichten, in jungen Jahren auf Beutezüge zu gehen. Diese Räuberbanden sind auch das Phänomen, weswegen Drusus und Tiberius und nach ihnen andere hochdekorierte Feldherren das Gebiet zwischen Rhein, Donau, Elbe und Nordsee unterwerfen sollten und gegen das später der Limes errichtet wurde.
    Aufgrund vieler verstreuter Klein- und Kleinstfunde gelten diese räuberischen Aktivitäten bis nach Oberitalien inzwischen als erwiesen. Sie hängen wohl mit einer verbreiteten Tradition von kriegerischen Bünden zusammen (spiegelt sich in "Wotans/Odins wilder Schar" wieder).
    Ein König konnte das nicht gänzlich unterbinden, aber kanalisieren. Marbod versuchte das offenbar durch eine Militarisierung seiner Stämme, er hat wohl auch verschiedene Hilfstruppen gestellt und damit das für Gallien und Oberitalien brennende Problem gedämpft. Gegen Arminius' Mischtaktik aus Guerilla und Fußtruppen hatte er offenbar keine Chance.

Zitat

Du siehst, der Job als Stadthalter in jener Gegend war sicher sehr kurzweilig und manchmal wohl auch sehr kurzfristig.

Es war nicht die einzige kitzlige Provinz: Der Nahe Osten galt auch als Problem. Schon damals. ;o)

Herzliche Grüße,

Iris

• Ich kann nur sagen - für ein Erstlingswerk ist dieses Buch unglaublich! Es lässt nichts offen (ausser die Gier nach der Fortsetzung, wie es mit Cinna, Sunja und Tiberius weitergeht...), die Charaktere sind so authentisch - allerdings wurden nicht einfach "moderne Menschen" in die Zeit "verpflanzt", sondern es wurde mit viel Liebe und Sorgfalt auf die Eigenheiten der damaligen Zeit eingegangen.
    Man merkt, dass Iris sich in dieser Zeit bestens auskennt und es sich nicht einfach gemacht hat - nur um einen Roman zu veröffentlichen. Besonders hat mir gefallen, wie Iris Kammerer die Lebenssituation der Römer und "Barbaren" - ohne den Leser jemals zu ermüden - veranschaulicht und dass es keinen - wie in anderen historischen Büchern oft üblich - Über-Drüber-Helden gibt, sondern nur Menschen, mit ganz normalen Stärken und Schwächen.
    Dieses Buch hat m. E. noch viel zu wenig Beachtung gefunden!
    Es gehört einwandfrei in die Kategorie: Bestes historisches Buch und ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Iris :
    :knuddel1 - Bravo!!!! Das hast du ganz toll gemacht!

@alle
    Selbst wenn Iris hier nicht eine von unseren Eulen wäre, hätte ich nicht anders geschrieben. Nicht dass ihr denkt, es wäre "Lobhudelei"! :grin

• Liebe Sisi ...

du findest mich ... tief errötet ...
    (Hab ganz schön lange suchen müssen, bis ich den passenden Smiliey gefunden hab, Mannometer - und prompt fehlt mir einer, der sich den Schweiß von der Stirn wischt!)

Es freut mich immer wieder, wenn es den Leuten gefällt - zum Glück scheint das weitgehend der Fall zu sein.
    Nein, ein Überheld ist mein Cinna wirklich nicht. :grin Eher einer, der Fettnäpfchen magnetisch anzieht und auch mal Dummheiten macht, aber im entscheidenden Moment dann doch zur Stelle ist - abgesehen davon, dass er eben eine etwas andere Weltanschauung haben muss als ein junger Mann des 20.Jh.

Zitat

Dieses Buch hat m. E. noch viel zu wenig Beachtung gefunden!
    Es gehört einwandfrei in die Kategorie: Bestes historisches Buch und ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Zu Weihnachten gibt 's schon das nächste, d.h. es kommt Ende November raus. Ein paar Infos gibt 's hier

Sis, wenn ich in diesem Jahr mal nach Wien komme - u.a. wohnt mein Agent da -, dann würde ich mich gerne auf ein Schwätzchen treffen.
    Da gibt's doch bestimmt die Möglichkeit ein lokales/regionales Eulentreffen zu machen!

Herzliche Grüße,

Iris :wave

• Zitat

Original von Sisi
    . Dann können wir so richtig beim Gläschen Roten über die Eulen (ich guck jetzt mal nicht Doc an...) herziehen!

Au ja, so richtig schön beschickert durch Wien geistern. Ich bin dabei - und Grisel (auch Wien) sicher auch! :knuddel1

Liebe Grüße

• Iris, ich muss jetzt mal was fragen?

Wie hast du es geschafft, den Preis für die Bücher so niedrig zu halten. ISt es denn nicht üblich erst ein HC herauszubringen, recht teuer, wenns noch geht.

Denn HC sind sie ja nicht.

Tschüß Micha !!!

Und sauft mir in Wien nicht so viel, sonst kommt ihr ins Gefängnis für ungebürliches Verhalten.

:lache

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hallo Micha!

Zitat

Original von Fdlmich
    Wie hast du es geschafft, den Preis für die Bücher so niedrig zu halten. ISt es denn nicht üblich erst ein HC herauszubringen, recht teuer, wenns noch geht.

Naja, ich hätte ehrlich gesagt viel lieber HCs gehabt, weil meine Verdienstmöglichkeiten mit dem Honorar wohl erledigt sind, und es fraglich ist, ob sich verlagsseitig jemand um Lizenzen bemühen wird - bei einem HC wäre das der Fall.
    Aber Nachwuchs wird heute vielfach mit TB abgespeist. Man probiert den Autor erst einmal aus, als TB muss sich das Buch allein (i.e. mit minimaler PR) durchsetzen, während für die HCs immer Druck gemacht wird -- frag mal Wolke oder Fritzi! :grin

Für die LeserInnen ist es sicher gut, wenn es günstig zu kaufen ist, aber mehr als drei Bücher im TB stehe ich finanziell nicht durch - ich zahle nämlich in der Tat ziemlich drauf. :cry

Zitat

Und sauft mir in Wien nicht so viel, sonst kommt ihr ins Gefängnis für ungebürliches Verhalten.

Du meinst, weil ich G'stanzl auf Schüssel und Jörgi singen werd? :lache

Herzliche Grüße

• Hallo Einhorn!

Zitat

Original von Einhorn
    wie???? erst im November.......??? Ich hab schon bei amazon geordert....wird ausgeliefert, wenn es da ist......aber sooooooooooooo lange noch. :cry

Ähmmm .. ich muss das gute Stück ja auch noch überarbeiten, damit es möglichst gut wird ... und dabei wird mir die liebe, tüchtige Tina Schreck helfen! Ich freu mich schon drauf! :-]

Liebe Grüße

• Sage mal Iris, wenn du schon draufzahlst, dann fallen doch eigentlich ein paar kostenlose, mit Widmung versehen Exemplare für uns verarmte Büchereulen, nicht mehr ins Gewicht.

Überdenke mal bitte diesen Vorschlag.

:lache :lache

Micha der im vorraus schon mal einen Entschuldigungsbrief :write schreibt!!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hallo, liebe Bücheulen!

Ich muss das jetzt posten ...

In der aktuellen Brigitte gibt's im Kultur-Magazin ein Taschenbuch-Special, betitelt mit:
    Wenn Sie dieses Jahr in Ihrem Koffer nur Platz für ein Taschenbuch haben ...
    ... dann nehmen Sie eins von diesen:

Wir haben die besten 15 Neuerscheinungen des Jahres für Sie ausgewählt. Werke die es bisher nur als Hardcover gab und die die perfekt zu ihrem Urlaub passen. Je nach Gefühl und Reiseziel (S. 58 ff.)

Tja, und auf S. 60 finde ich folgendes:

(c) by Gruner + Jahr (Autor nicht angegeben)

Völlig abgehobene Grüße ...

Iris

• Hallo, Sisi!

Zitat

Original von Sisi
    Jetzt solltest du auch noch in "Stern" und "Spiegel" Erwähnung finden! Wer liest schon "Brigitte"? :grin

stern und Spiegel kümmern sich leider nur um Hardcover - aber die Brigitte-Empfehlung dürfte mächtig ziehen! :hop

Liebe Grüße,

• Ich biete dir Schweizer Schokolade zum Tausch an;-)

Dass deine Bücher in Zeitschriften (und überhaupt) empfohlen werden, muss ein tolles Gefühl sein.:hop

• Hallo Gemini!

Zitat

Original von Gemini
    Ich biete dir Schweizer Schokolade zum Tausch an;-)

Mist! Das ist ein richtig verlockende Angebot!

Zitat

Dass deine Bücher in Zeitschriften (und überhaupt) empfohlen werden, muss ein tolles Gefühl sein.:hop

Ich bin jedenfalls mit einem auffällig debilen Grinsen in der Stadt herumgelaufen ...
    Meine Große meinte vorhin, das sei mal wieder typisch!

Liebe Grüße,