Auf den Krimiteil mit den Morden könnte ich dagegen komplett verzichten.
Ach nöö, den finde ich auch sehr spannend...!!!
Auf den Krimiteil mit den Morden könnte ich dagegen komplett verzichten.
Aber ich habe sowieso den Eindruck, dass die Psychiatrie fast bis in die 1960/70er Jahre etwas das "Stiefkind" der Medizin war (vom Umgang der Nationalsozialisten mit "lebensunwertem Leben", T 4, usw. mal vollkommen abgesehen)..
Das Problem war, dass bis in die 1970er Jahre die gleichen Ärzte nach wie vor praktizierten, die noch vorher die Euthanasie unter den Nazis durchgeführt haben. In Mohlenberg Band 4, 1957, ist das u.a.. Thema. Das Buch erscheint erst noch.
Die alten Ärzte, die noch unter den Nazis Karriere gemacht haben, waren bis in die 1970er noch Chefärzte - "von Adolf übrig geblieben" nannte man das. Und da hatten progressive junge Ärzte nicht viel zu lachen.
Aber zurück zur Geschichte: ich bin mitten drin, die Kombination aus historischen Roman und Krimi gefällt mir ausgesprochen gut... Ich bin sicher, dass Dr. Weiß "Dreck am Stecken" hat (mag aber auch daran liegen, dass ich ihn nicht mag, aber sehr verdächtig ist er!!!), Walter Pietsch mag ich immer noch (und würde ihm deshalb einiges verzeihen), ich könnte mir schon vorstellen, dass er "der Freund" ist, der Bernhard gerettet hat... Aber das war nicht sein einziger Grund, warum er nach Mohlenberg gekommen ist, da steckt noch mehr dahinter... Um Kuno tut es mir leid, ich denke, er wird sich von den "Behandlungen" in Langenhagen nicht mehr erholen. Und auf das Geheimnis um Juliane bin ich richtig neugierig, nachts und Dunkelheit als Stichworte sind schon ziemlich offensichtlich...
Das freut mich und ich bin gespannt, wie dir die weitere Auflösung gefallen wird.
Am wenigsten schlau werde ich aus Fräulein Brunner. Zu ihr hab ich ein komisches Bauchgefühl. Mal sehen ob ich nach dem nächsten Abschnitt etwas klarer sehe.
Da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht...
Das gehört ja alles auch irgendwie zusammen, Psychiatrie in der Forschung , psychisch kranke Menschen und was ebenso kranke "Psychiater" mit ihnen anstellen. Diese Manipulation, die Dr.Weiss, eigentlich möchte ich ihm ja seine Approbation absprechen, anspricht, hat er womöglich bei einem der Patienten des Gutes schon ausprobiert. Und deshalb gab es die Morde.
Das Problem war, dass bis in die 1970er Jahre die gleichen Ärzte nach wie vor praktizierten, die noch vorher die Euthanasie unter den Nazis durchgeführt haben. In Mohlenberg Band 4, 1957, ist das u.a.. Thema. Das Buch erscheint erst noch.
Na, da hast Du mich doch gleich wieder neugierig gemacht... aber erstmal kommt ja noch Band 2 und 3....
Die alten Ärzte, die noch unter den Nazis Karriere gemacht haben, waren bis in die 1970er noch Chefärzte - "von Adolf übrig geblieben" nannte man das. Und da hatten progressive junge Ärzte nicht viel zu lachen.
Ja, das stimmt, das ist eine ganz logische Erklärung, warum es so lange keine Veränderungen gab... In diese Kategorie fällt wohl auch Dr. Bürger-Prinz (oder so ähnlich) hier in Hamburg?
In diese Kategorie fällt wohl auch Dr. Bürger-Prinz (oder so ähnlich) hier in Hamburg?
Der war auch nicht so ganz ohne. Wird in Mohlenberg 4 auch erwähnt
Der war auch nicht so ganz ohne. Wird in Mohlenberg 4 auch erwähnt
Ja, ja, fix mich ruhig an, ich bleibe schon dabei...
Ja, ja, fix mich ruhig an, ich bleibe schon dabei...
Vor allem ist das dann der Band, wo du Friederike, Richard, Fritz und Fredi zusammen triffst. Und natürlich auch Fritz Mutter Helen und Fritz' Halbbruder Thomas und Fredis Sohn Wolfgang. Genug angefixt ?
Vor allem ist das dann der Band, wo du Friederike, Richard, Fritz und Fredi zusammen triffst. Und natürlich auch Fritz Mutter Helen und Fritz' Halbbruder Thomas und Fredis Sohn Wolfgang. Genug angefixt ?
Ist ja für mich eine Art Familientreffen... Ich backe einen Kuchen... 1957 - gibt es Toast Hawaii?
Ist ja für mich eine Art Familientreffen... Ich backe einen Kuchen... 1957 - gibt es Toast Hawaii?
Nein, es wird gegrillt. Ich häng mal einen Spoiler aus dem 2. Kapitel von Band 4 an, damit du dich freuen kannst:
Doktor Hellmer war ihrem Blick gefolgt.
„Das Schwimmbecken haben wir uns gegönnt, nachdem die Kinder zu groß für die Schaukel und die Sandkiste waren. An warmen Sommertagen ein nicht zu unterschätzender Luxus.“
„Das glaube ich gern“, sagte Friederike. „Auf Gut Mohlenberg haben wir es dafür nicht weit zu einem kleinen See, in dem man ebenfalls sehr schön schwimmen kann.“
„Ein Badesee ist natürlich viel besser. Vor allem muss man da im Herbst nicht ständig das Laub rausfischen.“ Doktor Hellmer grinste.
Dann führte er sie auf die Terrasse.
„Meine Lieben, darf ich euch Frau Doktor von Aalen und ihre Tochter Charlotte, eine versierte Anwältin, vorstellen?“
Die Anwesenden erhoben sich unter einigem Stimmengemurmel, sodass Doktor Hellmer sich bemüßigt fühlte, sie nacheinander vorzustellen.
„Meine Frau Paula, ebenfalls eine Kollegin“, stellte er die Frau vor, die ihnen am nächsten stand.
„Ich freue mich, Sie endlich persönlich kennenzulernen, Frau von Aalen“, sagte Paula. „Richard hat mir schon viel von Ihnen erzählt.“ Paula Hellmer trug eine modische Kurzhaarfrisur und ein hellgelbes Sommerkleid, das ihr trotz ihres Alters von über fünfzig eine gewisse jugendliche Frische verlieh.
„Die Freude liegt ganz bei mir.“ Friederike schüttelte Paulas Hand.
„Ich habe auch schon viel von Ihnen gehört und Ihrem Einsatz für psychisch Kranke im Krieg.“
Nach und nach stellte Richard Hellmer ihnen die übrigen Anwesenden vor. Richards Tochter Emilia, die kurz vor Abschluss ihres Medizinstudiums stand, seinen gehörlosen Sohn Georg und dessen ebenfalls gehörlose Frau Susanne sowie ihren zehn Monate alten Sohn Michael, der im Gegensatz zu seinen Eltern hören konnte.
Am Grill stand Professor Fritz Ellerweg. „Ich darf hier immer das Zepter in Form der Grillzange schwingen, weil die Anwesenden meinen, als Chirurg hätte ich ein besonderes Händchen dafür“, sagte er mit blitzenden Augen. „Keine Ahnung, wie die darauf kommen, ich muss hier ja nicht mal was filetieren, es ist ja schon alles fertig.“ Er wies auf den Tisch, auf dem die Würstchen und Karbonaden darauf warteten, endlich auf den Rost gelegt zu werden. Friederike fiel auf, dass Dackel Theo inzwischen unter dem Tisch lauerte, ganz so, als hoffe er, dass irgendetwas zu Boden fallen könnte.
„Stell dein Licht nicht unter den Scheffel“, sagte eine attraktive Brünette, die Friederike auf Mitte vierzig schätzte. „Immerhin würzt du das Fleisch vorher höchstpersönlich. Das ist so ähnlich wie eine medizinische Verordnung.“
„Ja, aber eher Dermatologie, wegen der Einreibungen, oder? Das könnte ja auch jeder andere machen.“
„Aber nicht so gut wie du.“ Sie lächelte ihn liebevoll an. „Ich bin Julia“, stellte sie sich dann vor. „Fritz‘ Frau. Und außerdem gern unkonventionell. Sie können mich gern Julia nennen, wenn wir hier schon gemeinsam essen.“
„Sehr gern“, sagte Friederike. „Aber nur, wenn Sie mich im Gegenzug Friederike nennen. Sie sind auch Chirurgin, habe ich gehört?“
„Oh, Sie haben von mir gehört?“
„Bei den wenigen Chirurginnen, die es in Hamburg gibt, bleibt das nicht aus.“
Dann stellte Julia ihnen noch die Kinder vor, den zwanzigjährigen Harri, die siebzehnjährige Henrieke und die elfjährige Leni. „Wir sind eine klassische zusammengewürfelte Kriegsfamilie“, sagte sie dabei. „Im Grunde haben wir aus den Resten von drei Familien eine neue gemacht. Und der Herr dort gehört irgendwie auch noch dazu.“ Sie wies auf einen Mann um die vierzig, der etwas am Rand stand. „Stellst du dich selbst vor oder soll ich das machen?“ Julia stupste ihn leicht an.
„Ich bin Thomas Mitchell, Fritz‘ Halbbruder“, sagte er mit unverkennbar britischem Akzent und schüttelte Friederike die Hand. „Und Sie können auch gern Thomas zu mir sagen.“
„Sie sind Engländer?“, fragte Charlotte, während sie ihm ebenfalls die Hand reichte.
Thomas nickte. „Ich kann es nicht verleugnen, so sehr ich auch an meiner Aussprache arbeite. Fritz hatte es da leichter, der ist zweisprachig aufgewachsen und beherrscht beide Sprachen perfekt.“
„Wie kommt denn ein Engländer Ihres Alters zu einem deutschen Halbbruder?“, fragte Charlotte.
Friederike bemerkte sofort, dass dieser Mann ihrer Tochter gefiel, mit seinem dunkelbraunen Haar und dem kleinen Schnurbart, der an Charlottes Lieblingsschauspieler Errol Flynn erinnerte.
„Das ist eine sehr lange Geschichte, dafür reicht ein Grillnachmittag nicht aus.“ Thomas grinste.
„Und Sie leben hier?“
„Nein, ich bin nur zu Besuch, um meinen Neffen moralisch zu unterstützen.“ Er zwinkerte Harri zu, der die Augen verdrehte. Hier schien es anscheinend einige komplizierte Geschichten zu geben.
„Jetzt nehmen Sie erstmal Platz“, sagte Fritz. „Die Kohle ist durchgeglüht, wir können mit den Würstchen anfangen, die sind am schnellsten gar. Außerdem gibt es Kartoffelsalat und Zwiebelbrot. Getränke stehen dort hinten.“ Er wies auf einen kleinen Tisch im Schatten, auf dem Bierflaschen, Wasserflaschen, weiße und gelbe Limonade und sogar zwei Flaschen Coca Cola standen.
Nein, es wird gegrillt. Ich häng mal einen Spoiler aus dem 2. Kapitel von Band 4 an, damit du dich freuen kannst:
Ach, ich bin ganz gerührt, sie alle wieder zutreffen, wie schön... Also wann und wie auch immer: ich werde mich ganz sicher bis zum 4. Band "durchkämpfen"...
Ich hab mir jetzt die Hafenschwestern 1 bestellt. Teil 3 hab ich ja schon gelesen.
Ich hab mir jetzt die Hafenschwestern 1 bestellt. Teil 3 hab ich ja schon gelesen.
"Im Lautlosen" kennst Du schon?
nein, hab ich aber schon hier
Ich bin erst vor kurzem auf Melanies Bücher gestoßen - mit Hafenschwester 3. Jetzt arbeite ich mich Stück für Stück durch.
Ich habe die ersten beiden Bände gelesen und wollte gestern den 3. laden. Da sagt mir das a, hab ich schon. Bin ja immer wieder froh, dass es diese Funktion gibt. Manchmal verliere ich den Überblick.
Muss ich das wohl auch lesen?
Bei dem Titel habe ich irgendwie immer weg geklickt - sorry
nein, hab ich aber schon hier
Ich bin erst vor kurzem auf Melanies Bücher gestoßen - mit Hafenschwester 3. Jetzt arbeite ich mich Stück für Stück durch.
Also meine gaaaanz persönliche Meinung: meine Lieblingsbücher von Melanie (von denen, die ich bisher kenne...) sind "Im Lautlosen" und "Hafenschwester 3"... Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass "Hafenschwester 1 und 2" nicht gut sind (ich habe sie wirklich gern gelesen, 😍 MelanieM ) , aber diese beiden sind eben meine Lieblinge... Wobei Mohlenberg 1 hat jetzt auch gerade gute Chancen, in diesen erlauchten Kreis zu kommen...
Ja, das kann ich etwas verstehen, mit "Hafen..." gibt es gerade einige Bücher (neulich habe ich auch von der "Hafenärztin" gelesen, da dachte ich zuerst, es sei ein Fehler - aber nein, gibt es tatsächlich) und bei den verschiedenen Hamburger Kaffeehaus-Büchern /Trilogien habe ich sogar als Hamburgerin langsam den Überblick verloren...
Also meine gaaaanz persönliche Meinung: meine Lieblingsbücher von Melanie (von denen, die ich bisher kenne...) sind "Im Lautlosen" und "Hafenschwester 3"... Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass "Hafenschwester 1 und 2" nicht gut sind (ich habe sie wirklich gern gelesen, 😍 MelanieM ) , aber diese beiden sind eben meine Lieblinge... Wobei Mohlenberg 1 hat jetzt auch gerade gute Chancen, in diesen erlauchten Kreis zu kommen...
Deine beiden Lieblingsbücher sind auch meine beiden Favoriten, wobei ich natürlich alle mag
Übrigens hatte ich als ursprünglichen Titel für die Bücher der Hafenschwester-Reihe immer die Untertitel, also Band 1 "Als wir zu träumen wagten" , Band 2 "Als wir wieder Hoffnung hatten" und Band 3 "Als wir an die Zukunft glaubten."
Der Verlag fand es aber besser, das unter einem Obertitel zu bringen. Die Taschenbuch-Ausgabe, die in Planung ist, trägt deshalb (mit anderen Covern) als Obertitel auch "Die Hafenschwester-Saga", während die Untertitel die gleichen bleiben.
Als ich "Im Lautlosen" geschrieben habe, dachte ich, ich kann nie wieder ein besseres oder wichtigeres Buch schreiben - aber Hafenschwester 3 passt da auch genau wieder rein.
Wobei ich wie gesagt alle meine Bücher mag. Die Hafenschwester-Reihe und die Leisen Helden (wozu Im Lautlosen gehört) sind Epen, die über viele Jahre deutscher Geschichte gehen.
Die Mohlenberg-Reihe ist immer auf einen Sommer beschränkt und betrachtet ausgestanzt eine Problematik der damaligen Zeit und es gibt als roten Faden immer einen Kriminalfall, ohne dass ich es wirklich als Krimi bezeichnen würde.
Muss ich das wohl auch lesen?
ja musst du!