Und haben dich die Auflösungen zufriedengestellt?
Ich fand alles schlüssig, nur Walter hatte mir am Ende zu wenig Präsenz. Er muss ja auch unter Bernhards Tod gelitten haben, er war ja schließlich sein Freund.
Bernhard als Vater hätte ich mir auch gut vorstellen können. Das wäre auch interessant gewesen, ob da nicht noch mehr seiner Persönlichkeit hervorgelockt worden wäre. Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine Familie mit solch einer Konstellation auch schwierig gewesen wäre in den damaligen Zeiten. Und unter den Nazis hätte es da sicher nichts zu lachen gegeben.
Die Einstellung, Menschen nur nach ihrem Wirtschaftswert zu beurteilen haben wir ja heute noch im Arbeitsleben. Natürlich nicht so krass und mit den Konsequenzen, die die Nazis draus gezogen haben. Aber mich belastet es durchaus, dass ich von meinem Arbeitgeber eigentlich dauernd gesagt bekomme, dass meine Arbeit das Geld, das sie mir zahlen nicht wert ist und die Kollegen in Indien die gleiche Arbeit ja für ein fünftel des Geldes machen würden. Dass da dauernd von uns nachgearbeitet wird wird dann immer geflissentlich übersehen.... So wie ich das mitbekomme wird überall immer nur drüber gejammert, wie teuer Arbeitskräfte doch sind, aber die Arbeit die sie dafür leisten wird nicht wertgeschätzt. Diese Geiz ist geil Mentalität macht Menschen auch kaputt.