Helles Land: Die Erwählte des Heiligen Baumes - Mary E. Garner

  • Titel: Helles Land - Die Erwählte des Heiligen Baumes


    Autorin: Mary E. Garner
    Verlag: Bastei-Lübbe
    Erschienen: 17.12.2021
    Seitenzahl: 480

    ‎ISBN-10: 3404209788
    ISBN-13: 978-3404209781
    Preis Taschenbuch: 14,- €

    Preis E-Book: 9,99 €

    Über die Autorin (Quelle: Lübbe)

    Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt.


    Darum geht‘s

    In der Welt vom „hellen Land“ strahlen zwei Sonnen am Himmel, was das Leben außerhalb der sonnengeschützten Wohngebiete unmöglich macht. Umso wichtiger ist Clays Aufgabe als Hohe Hüterin der Bäume das Geheimnis des Standortes der heiligen Lichteiche zu bewahren. Diese Lichteiche ist der Ursprung und die Beschützerin aller Bäume. Ohne sie wäre kein Leben möglich. Und doch wird sie von einem unbekannten Feind bedroht und Clay und ihre Gefährten müssen einiges riskieren, um die Lichteiche zu schützen und somit das Überleben ihres Volkes zu gewährleisten. Als Clay feststellen muss, dass der Feind viel näher ist, als befürchtet, spitzen sich die Ereignisse zu.


    So fand ich’s

    Mary E. Garner hatte mich bereits mit ihrer Trilogie „Das Buch der gelöschten Wörter“ von ihrem Erzähltalent überzeugt. So wundert es nicht, dass sie mich auch mit ihrem neuen Buch „Helles Land“ neugierig gemacht hatte. Zudem faszinieren mich Bäume ganz generell und die Idee eines „heiligen Baumes“ hat mich zusätzlich davon überzeugt, dass dieses Buch ganz nach meinem Geschmack sein könnte.


    Man spürt auch schon sehr schnell, wie sehr die Natur und die Bäume der Autorin am Herzen liegen. Einfühlsam verpackt sie die Problematik der Klimaveränderungen in eine spannende Geschichte, ohne jedoch jemals belehrend zu wirken. Als Leser konnte ich einige Gedanken und Begebenheiten auf unsere eigene Welt übertragen, was das Leseerlebnis für mich noch intensiver machte. So gesehen hatte das Buch für mich etwas von einem phantasievollen Öko-Thriller.


    Mich hat auch in diesem Buch vor allem die originelle Phantasie der Autorin in den Bann gezogen. Sie zeichnete eine faszinierende, mir bis dahin völlig unbekannte Welt mit zum Teil einer eigenen Sprache, sprich ausgefallenen Wortschöpfungen. Diese „neuen“ Wörter waren für mich zugegebenermaßen am Anfange etwas gewöhnungsbedürftig. Doch ich hatte mich relativ schnell daran gewöhnt, und von da an las sich die Geschichte angenehm leicht und flüssig.


    Zwischendurch verlor sich Mary E. Garner ein wenig in ihren Beschreibungen, was zu kleinen Längen in der Geschichte führte und mich ab und an ein bisschen ungeduldig werden ließ. Doch die weiteren Entwicklungen haben mich dann rasch wieder in die Geschichte eintauchen lassen.


    Alles in allem ist es ein sehr spannender, origineller, ideenreicher und in sich schlüssiger Plot. Es bleiben keine Fragen offen und die Geschichte endet für mich wie sie es verdient: sehr mitreißend und vor allem berührend.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: ich liebe die Art der Phantasie der Autorin und wie sie ihr Ausdruck verleiht. Es stecken so viel Liebe zu den Figuren und auch zur Natur zwischen den Zeilen, so dass ich immer wieder Passagen richtiggehend inhaliert habe.


    „Helles Land“ ist also in der Tat ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Und ich hoffe, dass es schon bald Lese-Nachschub von Mary E. Garner geben wird.


    ASIN/ISBN: 3404209788

  • Fantasievolle und spannende Geschichte mit Bezug zum Klimawandel


    Inhalt:


    In dem Buch „Helles Land“ von Mary E. Garner (das Fantasy-Pseudonym von Mirjam Müntefering) geht es um die Welt „Helles Land“, in der zwei Sonnen alles Leben verbrennen, außer es wird durch die außergewöhnlichen Eigenschaften der Lichteiche geschützt. Diese Welt ist in drei Gebiete gespalten, das Refugium, Savannah und die Türme. Zwischen den Gebieten gibt es Gemeinsamkeiten, aber auch große Differenzen. In diesen Konflikt geraten Clay, die „Erwählte des Heiligen Baumes“, und ihre ehemalige Schülerin Camille – gemeinsam mit einigen Gefährten, die sie auf ihrer Reise kennenlernen.


    Meine Meinung:


    Das Cover gefällt mir gut, es spiegelt die Naturverbundenheit des Buches wider und hat schöne glänzende Details.


    Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Es gibt einige Besonderheiten wie eine Triggerwarnung zu Beginn des Buches oder das Gendern innerhalb des Buches, die zeigen, dass die Autorin hier besondere Sensibilität walten lässt.


    Herausragend ist das Worldbuilding. Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt, jeder spielt in einem der drei Gebiete. Sie sind sehr unterschiedlich und man fühlt sich jedes Mal wie in eine ganz neue Welt geworfen. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die jeweilige Ausgestaltung geht bis hin zu gebietstypischen Namensgebungen, Sprichwörtern oder Zeitangaben.


    Der Anfang war mir etwas zu langsam, es dauert kurz bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Dann wird es aber sehr spannend und es gibt einige Intrigen und unerwartete Wendungen während wir uns mit den Hauptprotagonisten durch diese Welt bewegen. Einiges kann man sich irgendwann denken, es blieb aber weiterhin spannend. Die Figuren sind sympathisch und gut geschrieben, besonders Clay macht während ihrer Reise eine Charakterentwicklung durch. Einige menschliche und nicht-menschliche Nebencharaktere sind sogar besondere Highlights durch ihren süßen oder schrulligen Charakter.


    Besonders hervorheben möchte ich die Parallelen zur echten Welt und dass dieses Buch somit nicht einfach „nur“ eine fantastische Geschichte erzählt, sondern auch zum Nachdenken anregt und sehr berechtigt einen mahnenden Finger erhebt. Hauptthema ist hierbei sicherlich der Klimawandel.


    Fazit:


    Mit diesem Buch bekommt man eine atmosphärische und detailreiche Welt, sympathische Hauptcharaktere, eine spannende und von Intrigen gespickte Handlung sowie einen mahnenden Fingerzeig auf den Klimawandel unserer Welt, der einen zum Nachdenken anregt. Von mir bekommt es daher eine absolute Empfehlung.

  • Clay ist die Hohe Hüterin der Bäume und zusammen mit ihrer Schülerin Camille für die letzte Lichteiche verantwortlich, deren Existenz alles Leben in Helles Land beschützt. Als die Delegation aus Hohe Türme das Dorf turnusmäßig besucht scheint noch alles normal zu sein, doch dann wird Clays Partner Parrett entführt und auch ein Mitglied der Delegation verschwindet. Clay und Camille machen sich auf den Weg, um Parret und den Obersten Osk wiederzufinden und müssen dabei feststellen, dass eine Verschwörung Helles Land bedroht.


    Mary E. Garner nimmt uns mit auf einen Planeten, auf dem das Leben von 2 Sonnen bedroht wird. Nur die Lichteichen können der Strahlung standhalten und andere Pflanzen dazu anleiten ebenfalls die benötigten Stoffe zu produzieren. Doch es gibt nur noch eine Lichteiche, alle anderen wurden von den Menschen in den Türmen gefällt, um ein Dach über ihrer Stadt zu bauen. Hier kommen Gesellschaftliche Themen zur Sprache, mit denen wir uns ja auch beschäftigen müssen. Raubbau an der Natur, die Geheimnisse des Waldes, Kommunikation zwischen Bäumen und nicht zuletzt gesellschaftlich Ungleichbehandlung. Die Autorin schafft das in eine spannende Geschichte einzubauen, die den Leser zwar einiges erahnen lässt, aber auch immer wieder erstaunliche Wendungen bietet.


    Ich habe hier mitgefiebert, spekuliert und immer wieder meinen Verdacht, was passieren könnte, umgeworfen. Bis zum Schluss ist es der Autorin gelungen mich zu überraschen. Die Sprache hat mir besonders gut gefallen, hier werden die Unterschiede in den drei Gesellschaftsgruppen von Helles Land auch anhand der Sprache deutlich. Der Autorin gelingt es auch, Bilder im Kopf zu erzeugen und die Leser direkt mit in diese ungewöhnliche Welt, die unserer aber dann doch wieder recht ähnlich ist, mitzunehmen. Die Charaktere sind sehr gelungen und es waren einige Figuren dabei, die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Alles in allem eine sehr gelungene Welt, ich der alles ineinandergreift.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen, tolle Fantasy mit einem hohen Bezug zu unserem eigenem Leben.


    9 von 10 Punkte