Hundepark
Sofi Oksanen
Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 346200011X
480 Seiten, 23 Euro
Hundepark – der Titel des Romans bezieht sich auf den Park, in dem die Menschen ihre Hunde ausführen, aber auch mit ihren Kindern zum Spielen gehen. Hierher geht Olenka heimlich, um einem Ehepaar mit zwei Kindern bei ihrem Familienglück zuzusehen. Was das Paar und sie wissen; eines der Kinder entstammt einer ihrer Ei-Zellen; was das Paar nicht weiß – dass sie heimlich von ihr beobachtet werden. Olenka selbst wähnt sich unbeobachtet, bis sie eines Tages genau in diesem Park von ihrem alten Leben eingeholt wird.
Die Ich-Erzählerin berichtet über ihre Vergangenheit, über das, was sie getan hat und das war nicht immer legal. Sie erzählt ihre Geschichte, aber nicht uns Lesenden, sondern richtet sich an ihre ehemaligen große Liebe. Sie spricht mit ihm, als sei er anwesend. Und schon auf diesen ersten Seiten ahnt man, dass ihr Leben, das sie führte, bevor sie aus ihrem Luxus flüchten musste, gefährlich war.
Es ist nicht immer einfach, Olenka zu folgen. Sie springt in den Zeiten hin und her, wechselt zwischen den Handlungsorten, Kindheit und Jugend, ihrem alten Job, ihren früheren Kunden, ihrem Geliebten, ihrer Familie und ihren Freunden. Es geht um die Vermarktung und Kommerzialisierung von Frauen nach dem Zusammenbruch der UdSSR, das bekommt man schnell mit und durch das frühe Erzählen ihrer aktuellen Lebensumstände, ahnt man, was alles in der Vergangenheit geschehen sein könnte, reimt man sich zusammen, wer wer ist und wie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Menschen sein könnten und vor allem, dass sie etwas getan hat, das sie nun zur Gejagten macht.
Die Frage nach dem, was geschehen ist, hält die Spannung hoch, man möchte die ganze Geschichte erfahren – gerne auch chronologisch, doch erst einmal muss man sich lange aus Bruchstücken zusammenkonstruieren, was passiert sein könnte. Das geht leider über eine sehr lange Zeit so - fast zu lange und stellt die Geduld auf eine harte Probe. Interessant sind die geschilderten Verhältnisse in der Ukraine und die Umstände, in die die Erzählerin sich gebracht hat, allemal.
Bleibt als Erinnerung, dass ich einen Roman gelesen habe, dessen Handlung spannend war, der mir aber auch teilweise viel Geduld abverlangt hat, Geduld, die am Ende zum Glück belohnt wurde. Sofi Oksanen gewährt einen Blick in eine unbekannte Welt, deren Existenz ich erst durch dieses Buch kennengelernt habe und von der ich (wahrscheinlich vergeblich) hoffe, dass es sie nur auf den Seiten dieses Buches gibt.
ASIN/ISBN: 346200011X |