Die Querbeeteulen lesen ab 25.02. "Anomalie" von Hervé Le Tellier

  • Ich habe schon angefangen und bin wirklich begeistert vom Schreibstil und auch vom Inhalt. Allerdings werde ich wohl nur auf eure Beiträge reagieren können, weil ich die Einteilung nicht im Hörbuch finde.

    Buch S.1 - 94 / Hörbuch Prolog - Kapitel 8

    Buch S.95 - 178 / Hörbuch Kapitel 9 - 15

    Buch S.179 - 270 / Hörbuch Kapitel 16 - 26

    Buch S.271 - Ende / Hörbuch Kapitel 27 - Ende

  • Rouge : Fühl dich gedrückt! :knuddel1 Ich kann bei dieser Runde auch nicht so intensiv dabei sein, wie ich es selbst gern hätte. Manchmal ist der Alltag einfach nur fies und stiehlt einem zuviel Zeit und Kraft. Pass auf dich auf!

  • Auch ich muss mich einreihen bei den Entschuldigungen, fürchte ich. Zwar habe ich das Buch schon zur Hälfte durch und es gefällt mir auch sehr gut, aber momentan habe ich aus privaten Gründen den Kopf nicht frei, mich an der Leserunde zu beteiligen.

  • Auch ich muss mich einreihen bei den Entschuldigungen, fürchte ich. Zwar habe ich das Buch schon zur Hälfte durch und es gefällt mir auch sehr gut, aber momentan habe ich aus privaten Gründen den Kopf nicht frei, mich an der Leserunde zu beteiligen.

    :knuddel1

    Ist anscheinend gerade keine gute Zeit für Leserunden.

    Ich hoffe sehr, bei der nächsten Runde wieder aktiver dabei sein zu können. Ich mag doch die Querbeet-Runden so gerne.

  • Auch ich muss mich einreihen bei den Entschuldigungen, fürchte ich. Zwar habe ich das Buch schon zur Hälfte durch und es gefällt mir auch sehr gut, aber momentan habe ich aus privaten Gründen den Kopf nicht frei, mich an der Leserunde zu beteiligen.

    Auch für dich ein lieber :knuddel1! Im Moment geht es vielen so und alle haben auch füreinander Verständnis. Leserunden sollen ja Spaß machen und manchmal passt es einfach nicht so gut. Aber auch ich möchte dich ermutigen, das Buch zu Ende zu lesen. Es lohnt sich. :-]

  • Rouge @ SamtpfoteXL :knuddel1:knuddel1

    Ich kann euch total verstehen! Und ich hoffe, dass es für uns alle bald besser wird.

    Es gibt noch weitere Querbeet-LR :)


    Vielleicht lesen ihr das Buch trotzdem zu Ende. Es ist richtig gut, finde ich.

    Ich habe das Buch schon beendet. Und Du hast recht: es ist richtig gut!:anbet

    Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ich habe auch nach der Lektüre noch oft darüber nachdenken müssen.

    Mein Problem war gerade, dass ich einfach nicht den Kopf frei hatte um mich an den PC zu setzen und etwas Sinnvolles zu schreiben. Lesen ging ganz gut, aber eben das Schreiben und Diskutieren hier im Forum konnte ich gerade irgendwie nicht. Ich hoffe das wird wieder besser die nächste Zeit.

    Mein Mann ist ja bei der Stadtverwaltung angestellt und er ist im Moment für die Registrierung und Verteilung der Flüchtlinge hier mit verantwortlich. Und das ist für uns gerade auch psychisch ziemlich belastend.:(

  • Rouge  :knuddel1


    Mir geht es ähnlich, Lesen klappt gut, aber im Nachhinein etwas dazu zu schreiben bekomme ich gerade nicht hin. Das finde ich immer schade, zumal mir das Buch ja gut gefällt.


    Hoffen wir auf bessere Zeiten.

    Da kann ich mich auch einreihen, leider. Lesen klappt und das Buch hat mir richtig gut gefallen, aber ich komme leider auch kaum dazu hier etwas zu schreiben.

  • So...ich war mir nicht sicher, wieviel Zeit und Lust ich für eine LR habe, aber ich hatte vor einiger Zeit das Buch ausgeliehen und ja, ich habe es nun auch gelesen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich ein LR-Mensch bin, versuche es immer wieder mit einer LR und versuche es auch immer wieder, rauszufinden, ob es klappt oder nicht. Jetzt hatte ich doch das Gefühl, dass ich das Buch erstmal für mich lesen möchte und mich dann evtl. beteilige. Ja, ist nicht unbedingt der reguläre Ablauf einer LR, aber so hab ich das nun auch mal getestet. Ich werde in den nächsten Tagen eure Beiträge nachlesen und mich bestimmt auch äußern. Bin sehr gespannt, wie andere es so fanden und was in den einzelnen Abschnitten LR-mäßig los war. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich auf diese Art beteilige. ;):)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen das ist natürlich okay. Viel Spaß dabei.


    Allerdings entgeht dir wirklich etwas, denke ich. Denn dann kannst du mit uns nicht mutmaßen und rätseln und mitdiskutieren.. Und ich für mich schätze vor allem, dass ich mich während des Lesens mit anderen über das gerade Gelesene austauschen kann. Dadurch werden diese Bücher noch intensiver und man kommt vor allem in den Querbeet-Runden oftmals vom Buch auch auf weitaus mehr. Über ein Buch zu reden, wenn man es schon komplett gelesen hat - und die anderen womöglich auch schon - ist schön, kann da aber nicht mithalten. Du solltest es wirklich mal richtig probieren ;) man wird süchtig danach.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe durchaus schon einige LR probiert, ich weiß, was Du meinst und es hat bei vielen Büchern seinen Reiz. Ich fand es bei "Die drei Musketiere" oder bei "Narziss und Goldmund" schon sehr spannend (weiß nicht, in welcher LR das war, also, ob Querbeet-Eulen oder Klassik oder was anderes). Aber das, was Du als Vorteil beschreibst, verdirbt mir selbst oft die Freude am Buch. Ich glaube, ich möchte gar nicht so sehr mit anderen zusammen mutmaßen. Diskutieren bei fraglichen Dingen oder so, gerne. Das gefiel mir bei "Jakob, der Lügner" auch. Aber zum Beispiel mutmaßen und rätseln beim Thriller oder auch bei einem Buch wie diesem - nein, mich stört es eher. Ich möchte meine eigenen Mutmaßungen anstellen, unbeeinflusst von anderen Eulen. Vielleicht habe ich da mehr Ahnung von etwas, vielleicht weniger, vielleicht schlage ich beim Rätseln die völlig falsche "Lösung" ein, aber es ist rein nur mein Gedankengut und ich habe den Eindruck, es ist mir wichtig (wie gesagt, ich guck mir das immer wieder an).


    Zudem hab ich keine Lust, nach einem bestimmten Abschnitt immer wieder was zu posten, unterbricht irgendwie den Lesefluss.

    Natürlich muss ich dann auf dem Weg, auf dem ich es jetzt mache, darauf achten, nichts zu spoilern, aber ich denke, das ist kein Problem. Das ist auch so ein Ding - es hat mich schon bei "Jakob, der Lügner" gestört, wenn im ersten Abschnitt auf Sachen aus dem zweiten Abschnitt nur wenig Bezug genommen wird, das war ja noch nicht mal ein Spoilern. Aber mir war das zuviel Info. Und hier hab ich noch Hinweise von anderen gelesen wegen "nicht spoilern" und ich weiß, mir hätte es die Freude vermiest. Da ich aber auch nicht in jeder LR einen auf Sensibelchen machen will, gehe ich eben für mich einen anderen Weg. Der mag für andere nicht so spannend sein, mir passt er aber.


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich auf diese Art beteilige.

    Natürlich ist das okay. Mich haben deine Beiträge in der LR zu "Jakob der Lügner" sehr zum nachdenken angeregt. Ich hatte auch viel Freude dabei, mi dir zu diskutieren, auch weil wir manchmal anderer Meinung waren. Das fand ich spannend. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • . Ich werde in den nächsten Tagen eure Beiträge nachlesen und mich bestimmt auch äußern. Bin sehr gespannt, wie andere es so fanden und was in den einzelnen Abschnitten LR-mäßig los war. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich auf diese Art beteilige. ;):)

    Natürlich ist das ok! Hier gibt es schließlich keine Zensuren.


    Wenn du jetzt im Nachhinein die Beiträge nachlesen qillst, dann hast du aber viel vor. In dieser LR wurde wirklich viel geschrieben.

    Ich finde es schwierig, wenn man später einsteigt oder so wie du. Die meisten Diskussionen sind gelaufen, das Meiste gesagt. Was eine gute LR ausmacht, ist das rege Miteinander, das Ringen mit dem Buch und den Anderen um Antworten, sind die Impulse, die man selbst beim Lesen durch die ggf. verschiedenen Blickwinkel erfährt.