Elisa Hemmiltons Kofferkrimi - Lin Rina

  • Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

    Lin Rina

    ISBN: 3959913974

    Drachenmond Verlag

    400 Seiten

    TB: 16,90 Euro

    Kindle: 6,99


    Amazon über die Autorin: Lin Rinas Buch "Animant Crumbs Staubchronik" verkaufte sich bereits über 60.000 Mal, gewann diverse Preis und begeistert inzwischen auch Fans in Tschechien, der Slowakei, Spanien und Russland. Elisa ist Animants Freundin und den Fans der Staubchronik wohlbekannt - hier kommt ihre eigene Geschichte. Lin Rina ist Autorin, Tee-Verliebte und eine unverbesserliche Träumerin, die auch mal das Essen anbrennen lässt, weil ihre Fantasie sie in andere Welten entführt. Schon als Kind schrieb sie Kurzgeschichten und unterhielt damit sowohl ihre Verwandtschaft als auch sämtliche Freundinnen, ob sie es nun hören wollten oder nicht. Ihr Repertoire ist breit gefächert, es reicht von romantischen Komödien über Historisches bis hin zu Science-Fiction. Doch die Aussage bleibt immer die Gleiche: Sei wie du sein willst und steh zu dem, was du für richtig hältst.


    London 1890/1891 – wir tauchen ein in eine Stadt der Gegensätze. Während die Armen in ihren Vierteln in schmutzigen Fabriken schuften und kaum genug Geld haben, um ihre Familien zu ernähren, feiert die bessere Gesellschaft ihre Partys, gibt Empfänge und geht ihren Vergnügungen nach. Elisa Hemmilton kennt beide Seiten; aufgewachsen in einem Armenviertel, hat sie es geschafft, eine reiche Gönnerin zu finden, die ihr Studium unterstützt und bei der sie wohnen kann. Elisa ist neugierig, weltoffen und geht keinem Konflikt aus dem Weg und genau diese Eigenschaften braucht sie, als sie zufällig in einen Kriminalfall gerät, der schon recht bald sehr gefährlich für sie wird.


    Ein Koffer fällt vom Himmel, schlägt durch das Glasdach Londons größter Bibliothek und sorgt für viel Aufregung, denn er enthält ein brisantes Geheimnis. Elisa beginnt zusammen mit dem Mechaniker Jamie zu ermitteln und deckt einiges auf, das besser im Dunkeln geblieben wäre.


    Die Geschichte zeichnet sich durch liebevoll gezeichnete Charaktere aus, bietet jede Menge Kopfkino für Steampunk-Fans und wartet zudem mit einem gut konstruierten Kriminalfall auf. Ach – und ein klein wenig Liebe ist dann auch noch im Spiel. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Drama, brutale Szenen und grausame Bluttaten sucht man hier vergeblich und genau das macht den Wohlfühlcharakter dieses Buches aus.


    Mein Fazit: Eine zauberhafte Geschichte mit sympathischen Hauptdarstellern, die ich am Ende des Buches nur ungern verlassen habe. Daumen hoch und bitte mehr davon!


    ASIN/ISBN: 3959913974

  • Ein Koffer fällt vom Himmel und Jamie wird als Experte hinzugezogen, als die Polizei versucht herauszufinden, wem der Koffer gehört. Als sich die Ereignisse zuspitzen, greift auch Elisa Hemmilton, eine Freundin von Animant Crumb mit ins Geschehen ein.


    Elisa ist eine interessante Protagonistin. Aufgewachsen im East End, einem Arbeiterviertel. Sie hat es geschafft eine Gönnerin zu finden, bei der sie nun lebt und die ihr ein Studium der Politikwissenschaften finanziert. So lebt sie mittlerweile gut versorgt an der Park Street, hat aber ihre Herkunft nicht vergessen. Elisa ist sehr neugierig und zieht es vor, selbst zu ermitteln, was es mit den Plänen im Koffer auf sich hat. Jamie versucht sie immer mal wieder einzufangen, ist er doch nicht so unternehmungslustig und möchte am liebsten nur den ganzen Tag mit seinen Maschinen verbringen. Allerdings reizt ihn das, was aus dem Plänen ersichtlich ist so sehr, dass er sich mit auf die Ermittlungen einlässt.


    Das Buch ist als Bericht von Elisa an die Polizei konzipiert. So erzählt sie das meiste aus ihrer eigenen Sicht und man lernt auch ihr Gefühlsleben gut kennen. Die Verliebtheit spielt doch eine Rolle, wenn auch nicht so sehr in der Lösung des Falls, aber doch in Elisas Leben. Es gibt auch einige Kapitel aus Jamies Sicht, die aber eher kurz sind. Gespickt ist der Text mit Fußnoten, in denen Jamie versuch Elisa zu korrigieren oder einfach noch seine Sicht der Dinge hinzufügt.


    Ich hatte viel Spaß mit dem Buch. Ich mochte Elisa und auch Jamie gerne und man hatte das Gefühl mitten in London dabei zu sein. Die Geschichte hat sich interessant entwickelt und zwischendrin gab es auch eine Menge Action. Der Epilog lässt offen, ob es noch einen zweiten Band mit Elisa und ihren Freunden geben wird, in denen sie dann wieder einen Kriminalfall lösen.


    Auf jeden Fall werde ich noch Animant Crumbs Staubchroniken lesen, hier ist sie ja nur sehr wenig aufgetreten. Und ihre Geschichte interessiert mich ja schon. Das Buch habe ich ja hier schon liegen.

    Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    9 von 10 Punkte