26. November 2005: 7. Lindauer Literaturschmaus mit Selim Özdogan und Tom Liehr

• Ein rundum gelungenes Wochenende.
    Das Essen war lecker, die Unterkunft prima und die Lesung...sagen wir mal...eigenwillig.

Lustigerweise waren fast schon mehr Autoren, als Leser anwesend. Es gab also ausgiebig Gelegenheit nette Kontakte zu knüpfen und bis früh am Morgen zu schwafeln.

Ein bisschen Werbung für die Eulen haben wir auch gemacht. Mal sehen, ob da nicht noch der eine oder andere Autor neugierig hier reinschaut. :-)

Tom war übrigens, wie erwartet, in guter Form und hatte mit einem gewissen Restalkoholspiegel vom Skifahren ausreichend Drive für seinen Teil der Lesung. Sehr spaßig.

Gruss,

Doc

PS: ...und ich habe neben den großen Namen, Dank einer kleinen Veröffentlichung in der Erstausgabe der kleinen Literaturzeitung, auch schon mal ein wenig Übung im Signieren bekommen. ;-)

• Bin, nachdem ich erst noch einen Feueralarm im Kölner HBf. miterleben durfte nun auch sicher gelandet.....

Ein ausführlicher Bericht folgt vielleicht später, jetzt muß ich erst was ESSEN!

• Kann das wahr sein, wir werden nicht sofort informiert? Nun gut, also ruht Euch ein wenig aus (nicht zu lange) und erzählt!

Nun schiesst los: Wie war die Atmosphäre? Wer war alles dabei? Gibt es was Neues? Was habt Ihr abends noch gemacht?..... :wow

Vergesst nicht, wir konnten nicht dabei sein und möchten alles wissen. :-)

• Zitat

Original von Trixi56
    Nun schiesst los: Wie war die Atmosphäre? Wer war alles dabei? Gibt es was Neues? Was habt Ihr abends noch gemacht?..... :wow
    :-)

Wie meint sie das nur? :lache

• Zitat

Original von Trixi56
    Vergesst nicht, wir konnten nicht dabei sein und möchten alles wissen. :-)

Du weißt doch, Trixi, ALLES wissen immer nur die Teilnehmer.

Aber es war ein wirklich rundum schönes Wochenende, an dem ich auch einige Eulen endlich einmal persönlich kennengelernt habe.

Das Hotel war schön und äußerst liebevoll geführt, die Gespräche waren intensiv und spannend, das Essen absolute Klasse, die Lesung höchst interessant, die Leute nett - kurzum: wir hatten alles, was ein tolles Wochenende ausmacht.

Das einzige Manko liegt in der Menge des abbekommenen Schlafes. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der Batcatschen Zusammenfassung würde ich dann gerne noch eine SEHR angenehme Zugfahrt mit einem gewissen Autor ergänzend hinzufügen. :-]

@ Eric :wave

(Nach einigen Nachfragen der Eulen.....ich meinte den hier: Link )

• Babyjane, ich habe Eric gestern noch einmal eine erneute Einladung ins Eulennest geschickt. Er hatte sich zwar schon vor einiger Zeit hier umgeschaut, ist aber leider noch nicht hier gelandet. Vielleicht kommt er ja nach dem Wochenende jetzt. Ich denke, er wäre eine tolle Bereicherung für die Eulen :-)

• Huhu.

Wow, die Südkurve war fantastisch besetzt - BJ, Batty, Kleeblatt, Marlowe, Doc, Iris, Rabarat, Iny, Gheron. Außerdem noch Guido Dieckmann und Eric Walz, und von "meinen" 42ern die Autorin Silke Porath. Genaugenommen war's ein Heimspiel. Hat mich wirklich riesig gefreut, danke Euch, daß Ihr gekommen seid! :knuddel1
    :anbet :anbet :anbet

Das Hotel ist wirklich supernett, die Grättingers (die Inhaber) sind es sowieso, und das Essen war sehr lecker. Zu meinem eigenen Vortrag mag ich nix sagen, Özdogan liest mit Sicherheit um Klassen besser, aber er kam mir ein bißchen launig vor. Jedenfalls schien mir insbesondere die ältere Fraktion unter den Besuchern etwas überrascht angesichts der vorgetragenen Thematiken. Anders gesagt: Das war ein fast schon avantgardistischer Literaturschmaus. :grin

Ich hab so um kurz vor zwei die Segel gestreckt, aber gerüchteweise gehört, daß es bis um fünf ging. @Doc: Ich habe auch sehr viele peinliche Fotos, Auswahl erfolgt später. Ich war übrigens schon um 16.00 Uhr in Berlin - die Autobahnen waren frei und das Wetter spielte auch mit.

• Wir sind auch sehr gut heimgekommen -- allerdings gesellte sich zu meiner Übernächtigung (geschlagene 2 Stunden Schlaf von Sa auf So!) ein formidabler grippaler Infekt. Mit anderen Worten: Ich arbeite heute in Pyjama und Morgenmantel, eingewickelt in eine warme Decke und muß wie eine alte Oma den linken Arm abstützen, weil die dazugehörige Schulter widerlich weh tut! :cry

Aber es hat sich gelohnt. Selten so leckere Saltimbocche alla Romana und Panna Cotta verputzt -- es war so gut, daß sogar erklärte Spinatmuffel und Lauchhasser sich am Spinat-Lauch-Flan ergötzt haben. :lache

Lieben Dank an alle Eulen und 42er, die gekommen sind und als "Südkurve" eine tolle Kulisse geboten haben!
    Die nächsten "Schmäuse" werden am 21.1.2006 und am 11.3.2006 stattfinden, danach wieder im Herbst -- und für N° 10 tüfteln wir ein besonderes Schmankerl aus ... Später mehr! :wave

• Zitat

Original von Iris
    Die nächsten "Schmäuse" werden am 21.1.2006 und am 11.3.2006 stattfinden, danach wieder im Herbst -- und für N° 10 tüfteln wir ein besonderes Schmankerl aus ... Später mehr! :wave

Findet das dann wieder in Lindau statt? Der Weg von Hamburg ist halt sehr weit dorthin. :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Findet das dann wieder in Lindau statt? Der Weg von Hamburg ist halt sehr weit dorthin. :-(

Wir können das Hotel leider nicht einfach so verpflanzen. :grin

Die Fahrt von Hamburg nach Lindau dauert ca. 8 Stdn. und ist nahezu komplett reine Lesezeit, da man nicht oft umsteigen muß. :wave
    Die Strecke kostet pro Person ab 111 € (Sparpreis50, 2. Kl.). Möglicherweise wird das HerbstSpezial (zwischen 29 und 49 € quer durch Deutschland im Fernverkehr, 2. Kl., Mitfahrer fix 19 €) über den Winter ausgedehnt. Da muß man sich einfach mal im Reisezentrum (Bahnhof) oder im Internet (www.bahn.de) erkundigen.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    PS: ...und ich habe neben den großen Namen, Dank einer kleinen Veröffentlichung in der Erstausgabe der kleinen Literaturzeitung, auch schon mal ein wenig Übung im Signieren bekommen. ;-)

Ah - Gratuliere! (Wo kriegt man die Zeitung?? Ich hätte nämlich gerne ein Exemplar ... )

Susanne

• Zitat

Original von Iris

Herrjele, herrjele, ich bin grün vor Neid ... Wenn Lindau nicht _ganz_ so weit weg wäre von Düsseldorf - aber ich überlege schon, ob ich eins der nächsten Male dabei sein kann. Ich hätte euch gerne mal wiedergesehen (Iris, Tom ...) respektive IRL kennengelernt (alle anderen) ...

Na ja. War ja nicht das letzte Mal ...

LG von der an den Compi geketteten Susanne :pc :peitsch

• Salonlöwin : Nachdem der Literaturschmaus eine Veranstaltung des Hotels! ist, kann er ja auch nur dort stattfinden.
    Aber vielleicht führt Rabarat diese Events auch noch in anderen Hotels in ganz Deutschland ein, was ein guter Tipp ist, meine ich, denn dann könnte er eine Literaturschmaus-Lesetour quer durch Deutschland organisieren und für jede Eule wäre dann sicher ein bequem zu erreichender Varanstaltungsort dabei.
    Rabarat : Wieviel Provision bekomme ich für diese Idee? :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen