Jahresbesten-Liste 2021 - Belletristik

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Belletristik ein, das euch im Jahr 2021 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Nora Roberts ist für mich eine auto-buy Autorin und ich mag ihre stand-alone Bücher etwas mehr als ihre Trilogien.


    Dieses Jahr haben mich mehrere ihrer Romane begleitet und begeistert, drei davon waren meine Lese-Highlights 2021


    Ihre Bücher kratzen viele Bereiche an - ein bisschen Liebe, ein bisschen Krimi und ganz viel Unterhaltung... daher habe ich diese Kategorie gewählt.


    ASIN/ISBN: 3453352769


    ASIN/ISBN: 3453360850

  • Junge Frau, am Fenster stehend, blaues Kleid - Alena Schröder


    Begründung:

    Eine ganz wunderbar erzählte Familiengeschichte über fünf Frauen, die in der Zeit von 1930 bis heute spielt. Und manche Szenen enthalten eine herrlich bissige Note, so dass die Geschichte trotz der manchmal schweren Zeiten, in denen sie spielt, angenehm leicht wirkt.


    ASIN/ISBN: 3423282738

  • Das ist bei mir dieses Jahr der große Sommer von Ewald Arenz. Bei diesem Buch hatte ich einfach das Gefühl mittendrin zu sein, da konnte ich den Sommer in der Stadt nicht nur sehen, sondern auch fühlen und riechen.


    ASIN/ISBN: 3832181539

  • Die vier Winde - Kristin Hannah


    Ein wahnsinig berührendes Buch, dass mich zum Teil furchtbar wütend und traurig gemacht hat. Aber trotzdem ein wunderbares Leseereignis, das lange bei mir nachgewirkt hat.

    ASIN/ISBN: 3352009430

  • Die fremde Spionin - Titus Müller


    Ein Buch, das mich neben seiner spannenden Geschichte vor allem durch die stimmige Atmosphäre begeistert hat. Dabei sind es vor allem die liebevoll beschriebenen Details, die die Welt von 1961 auferstehen lassen und viele, viele Hintergrundinfos liefern.


    ASIN/ISBN: 3453441257

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Richie, tweedy39, Regenfisch und 5 weiteren gefällt das.
  • Bergsalz - Karin Kalisa


    In diesem Buch finden Menschen auf die schönste Art und Weise zusammen, und das mit Blick auf die Alpen. Nicht nur das Jahreshighlight, sondern für mich auch ein Lebens-Lesehighlight. Ich könnte es immer noch aus dem Regal ziehen und knuddeln.


    ASIN/ISBN: 3426282089

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Richie gefällt das.
  • Da schließe ich mich Rouge gerne an, ich hatte das Buch auch noch auf dem Schirm, wußte aber nicht recht, wohin ich es geben sollte.


    Es erinnerte mich einfach an John Steinbeck :love:

    Es war für mich berührend, informativ und auch spannend geschrieben. Dieses Buch werde ich gerne weiter empfehlen und mit Sicherheit nicht so schnell vergessen.


    ASIN/ISBN: B09317TK83

  • Peehs Liebe - Norbert Scheuer

    Ich mochte alles an dem Buch: die Eifel als Schauplatz, die Sprache, die wirklich ungewöhnlichen Protagonisten, die Intensität, in der eine Liebe geschildert wird... Ein würdiger Abschluss meines Lese-Jahres.

    ASIN/ISBN: 3423144270

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Salonlöwin, Sidonie, vev und 2 weiteren gefällt das.
  • Südlichter - Nina George


    Immer, wenn sie glaubte, ein Lieblingsbuch gefunden zu haben, schlug sie das nächste auf und hatte ein neues. S. 143


    Bei Nina George finde ich immer wieder ein Lieblingsbuch.

    Dieses betrachte ich sogar als Jahreshighlight.

    Ein wunderbares Buch voller Poesie und Liebe zu Menschen, Büchern, Natur und allen beseelten Dingen. Hier hat auch das Käsebrettchen eine Seele. Nina George schreibt mit Herzblut und wenn der Muse mal die Metaphernbombe auf's Manuskript fällt, kann sie die auch sehr gekonnt verteilen und einsetzen.


    „Ach verflixt”, machte da die Muse neben ihm. Ihr war versehentlich eine Metaphernbombe aus der Hand und auf sein Manuskript gefallen. S. 150


    ASIN/ISBN: 3426227037

  • Das ist eine schwierige Entscheidung, es waren etliche gute Bücher. Ich hätte auch Knoermels Buch "Sturmvögel" nehmen können, das fand ich auch sehr schön.


    Aber ich hab mich dann für das letzte Buch des Jahres entschieden.


    Das Geheimnis - Ellen Sandberg


    Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

    München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

    Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.


    ASIN/ISBN: 3328601961


    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Knoermel und Richie gefällt das.