Jahresbesten-Liste 2021 - Lieblingsautor/-autorin

• Liebe Eulen,

wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahrl eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

In diesem Thread möchten wir gerne wissen, wer euer Lieblingsautor/-autorin gewesen ist.

Bitte tragt auch hier kurz den Autor/die Autorin ins Tehemfeld ein. Eine kurze Begründung, wieso ihr euch für euren Lieblingsautor entschieden habt, würde uns freuen. (Hat mir besonders gut gefallen, hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, hat ….)

ASIN/ISBN: 3596030323

• Meine Lieblingsautoren in diesem Jahr sind ein Ehepaar, die mich mit ihrer Serie um eine vorlaute, unbequeme und schlagkräftige Protagonistin völlig vom Sockel gehauen haben.

Die Stadt der Finsternis Reihe von Ilona Andrews hat mich ab Januar durch das Jahr begleitet und den letzten, 11ten Teil der Reihe habe ich mit einem weinenden Auge vor einigen Tagen erst beendet.

Für mich ganz großes Kino

ASIN/ISBN: 3802582144

Lieben Gruß :zwinker Mariion...

If your world doesn't allow you to dream, move to one where you can... (Outlander.forumieren.com)

Because life's too short to read depressing books (Susan Elizabeth Phillipps)
    2024   2023  2022    2021    2020    2019    2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mariion ()

Jenna Stone und Irri gefällt das.
  • Mein Lieblingsautor 2021 war und ist noch RobertMcCammon mit seiner Matthew-Corbett-Reihe.

Es gibt für mich absolut nix auszusetzen an ihm als Schriftsteller, es passt in der Reihe alles für mich.

ASIN/ISBN: 3958351972

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Meine Lieblingsautorin war dieses Jahr VERONIKA RUSCH. Teil 1 und 2 der Jospephine Baker Trilogie habe ich jeweils in einer Leserunde hier im Forum gelesen und beide Bücher gehörten zu meinen Jahreshighlights. Unglaublich spannend und mit tollen Charakteren besetzt. Und wirklich schöne Leserunden. Ich freu mich total, dass schon in 10 Tagen die dritte Runde startet. :love:

ASIN/ISBN: 3492062431

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Rouge gefällt das.
  • Ewald Arenz

Ich hatte zwar schon früher einmal Bücher von ihm gelesen, aber Der große Sommer und Ein Lied über der Stadt haben mich einfach eingesogen dieses Jahr.

ASIN/ISBN: 3832181539

ASIN/ISBN: B00SV95WLY

• Clemens J. Setz

Ich liebe seine Sprache, seine außergewöhnlichen, teils abgefahrenen Einfälle. In diesem Jahr habe ich ein Buch mit Erzählungen gelesen, das ich immer wieder zur Hand genommen habe.

Der Trost runder Dinge

ASIN/ISBN: 3518428527

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Rouge gefällt das.
  • Meine Neuentdeckung in diesem Jahr ist Karin Seemayer. Das erste Buch das ich von ihr las war "Die Sehnsucht der Albatrosse" Es folgten hier im Forum zwei Leserunden zu "Der Himmel über Amerika" Die mich weiter überzeugten.

ASIN/ISBN: 3746635748

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Knoermel, Rouge, Jenya und 2 weiteren gefällt das.
  • Meine Entdeckung des Jahres ist Elizabeth von Arnim.

Ich habe dieses Jahr drei von ihren Büchern gelesen und war immer wieder von Neuem begeistert über ihre herzerwärmende Art zu schreiben und über ihren feinen Humor. Für mich sind ihre Bücher die ideale Lektüre zum Entschleunigen.

ASIN/ISBN: 3458359206

• Meine Lieblingsautorin in diesem Jahr ist eindeutig Agatha Christie.

Für mich eine echte Neuentdeckung, das erste Buch von ihr überhaupt habe ich hier im Rahmen einer Leserunde gelesen. Und ich freue mich schon auf die weiteren Runden mit den Staubi-Eulen. :knuddel1

Exemplarisch verlinkt ist hier jetzt mal das Buch, mit dem ich AC im Januar 2021 erstmals entdecken durfte.

ASIN/ISBN: 3455650244

Aktuelle Lektüre: Jenseits des Grabes - Fred Vargas
    SUB: 98

Rosenstolz, Regenfisch, Rouge und einem weiteren gefällt das.
  • Meine Autorenentdeckung des Jahres ist die dänische Autorin Lone Theils.

Sie hat mich mit ihrer spannenden Reihe von Kriminalromanen um die Journalisten Nora Sand komplett mitgerissen und ich hoffe sehnlichst auf weitere Bände. Wirklich tolle und anspruchsvolle Krimi-Unterhaltung :thumbup:

ASIN/ISBN: 3499272539

• Andreas Altmann

Eine Begründung fällt mir schwer. Zwei Titel habe ich dieses Jahr gelesen; zum einen den leicht vermessenen Titel "Gebrauchsanweisung für das Leben" als auch den provokanten Titel "Triffst du Buddha, töte ihn! Ein Selbstversuch".

Früher haben mich Altmanns Bücher begeistert, heute lassen mich seine verstockten Ansichten irritiert zurück, doch die Leserschaft kündige ich ihm nicht so schnell.

ASIN/ISBN: 3832161503

• Ich habe in diesem Jahr Melanie Metzenthin für mich entdeckt und etliche Bücher gelesen.

Stellvertretend für alle gelesenen Bücher poste ich mal Band 1 der Reihe "Leise Helden" Im Lautlosen

Ihre Bücher lassen sich flüssig lesen, manchmal muß man allerdings ganz schön schlucken

ASIN/ISBN: 1542045967

• Ich liebe die Bücher von Lilly Labord. Sie schreibt spannend und magisch, dabei weitgehend unblutig und mit dosierter Romantik. Die Bücher sind leicht zu lesen, aber nicht seicht - genau das Richtige zum Abschalten und Entspannen wenn ich es brauche.

Ich habe mich gefreut, dass eine meiner Lieblingsreihen weiterging:

Das geht ja wie's Brezelbacken (Zwei ganz besondere Magier 3)

ASIN/ISBN: B0975FFQM4

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

• Elizabeth von Arnim

Im vergangenen Jahr habe ich es tatsächlich (unabsichtlich) geschafft, keine Autorin/keinen Autoren doppelt zu lesen. Von daher fiel mir die Wahl in dieser Kategorie sehr schwer. Ich habe mich letzlich aber wie Rouge für die Neuentdeckung Elizabeth von Arnim entschieden. Ihr unaufgeregter und sehr entspannender Schreibstil im Buch Elizabeth auf Rügen hat mir so sehr gefallen, dass ich ein anderes Buch von ihr nicht nur auf die Wunschliste gesetzt, sondern auch gleich gekauft habe.

ASIN/ISBN: 3458358161

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Richie, Regenfisch, Sidonie und einem weiteren gefällt das.
  • Rebecca Gablé

Ich habe ein hartes Jahr hinter mir, u. a. eins mit Tagen und Wochen, an dem mir das Lesen unfassbar schwer fiel. Die Rückkehr nach Helmsby oder dem mittelalterlichen London und insbesondere nach Waringham war deshalb jedesmal für mich Balsam für die Seele. Bücher, Geschichten, Figuren wie eine warme Decke eben. Und ich freue mich auf keine Neuerscheinung mehr, als auf ihre und auch auf Teil 2 und 3 des Hörspiels zu "Teufelskrone".

ASIN/ISBN: 3785726600

SUB-Aufbau - So wichtig! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiya ()

hollyhollunder, Lese-rina, Rouge und 2 weiteren gefällt das.