Histo-Tour 2022 - Eine Reise durch die Zeit
-
-
Als ich gerade meinen letzten Roman eintragen wollte, habe ich gemerkt, dass ich vorne in der Liste aus Versehen zwei Drittel gelöscht habe. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich sie anhand meiner kursorischen Aufzeichnungen hier rekonstruieren.
Jetzt aber ein Beitrag zu den 70er Jahren:
Barbara Pym: Das TäubchenEIn leider momentan auf Deutsch nur antiquarisch erhältlicher kleiner Roman, der wieder auf sanft ironische Weise das Leben der Frauen in der englischen Upper- und Middleclass widerspiegelt. Nicht ganz so schön wie die anderen Romane aber immer noch sehr lesenswert.
-
Histo-Tour 2022 _ Sindolinos Liste
08. 1900-1918
* Petra Hartlieb: Wenn es Frühling wird in Wien
* Petra Hartlieb: Sommer in Wien
Ganz zufällig habe ich letzte Woche aus der Bibliothek "Winter in Wien" ausgeliehen und gestern auch gleich gelesen. Ist ja mit 170 Seiten schnell gelesen. Dabei sah ich beim großen Internetbuchhändler, dass es für jede Jahreszeit einen Folgeband gibt und der Winter glücklicherweise die Auftakterzählung ist.
Gerade habe ich gesehen, Du kennst weitere Bände - die Klappentexte habe ich gestern auch noch gelesen. Sehr gut möglich, dass ich weitere Bände lesen werde. Leider hat die Bibliothek keine weiteren...
-
Ganz zufällig habe ich letzte Woche aus der Bibliothek "Winter in Wien" ausgeliehen und gestern auch gleich gelesen. Ist ja mit 170 Seiten schnell gelesen. Dabei sah ich beim großen Internetbuchhändler, dass es für jede Jahreszeit einen Folgeband gibt und der Winter glücklicherweise die Auftakterzählung ist.
Gerade habe ich gesehen, Du kennst weitere Bände - die Klappentexte habe ich gestern auch noch gelesen. Sehr gut möglich, dass ich weitere Bände lesen werde. Leider hat die Bibliothek keine weiteren...
Ja, die Bände lesen sich wirklich nett und kurzweilig. Ich mag sie total. Mir fehlt noch der Herbst.
Das Schöne ist, dass die Autorin Petra Hartlieb hier in Wien eine Buchhandlung hat und auch fast jeden Tag selbst in der Buchhandlung arbeitet. Ich habe mir die Bände bei ihr selbst geholt und signieren lassen. Ist eine super nette Person und sehr komponente Buchhändlerin.
Von Petra Hartlieb stammt auch das Buch, in dem sie beschreibt, wie sie zu der Buchhandlung kam und zur Buchhändlerin wurde. Das kann ich auch total empfehlen ...
ASIN/ISBN: 3832163433 -
"Meine wundervolle Buchhandlung" kenne ich... steht auch weiter bei mir im Regal.😂 Das ist ja sehr populär. Das Weihnachts-Buchhandlungsbuch kenne und habe ich nicht. Irgendwann ...
Darüber hatte ich nicht nachgedacht, dass Du in Wien lebst. Dann liest Du die Bücher von ihr, die in Wien spielen, noch einmal mit anderem Blick. Schön, wenn sie sympathisch und kompetent ist.
-
Darüber hatte ich nicht nachgedacht, dass Du in Wien lebst. Dann liest Du die Bücher von ihr, die in Wien spielen, noch einmal mit anderem Blick.
In jedem Fall! Den Park, wo Oskar und Marie immer spazieren gehen, mag ich auch total gerne.
Ich wohne zwar in einem anderen Bezirk, aber allzu weit ist es nicht entfernt und ich mag die Gegend sehr.
-
Nun habe ich ca. 15 Bücher nachgetragen, aber leider bleiben vier Bereiche frei, während des Mittelalters und Zukunft und Zeitreise. Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit der diesjährigen Ausbeute.
-
So, ich hab jetzt meine Liste upgedatet, jetzt müsste ich alles drin haben.
Und hier geht es zum Thread für nächstes Jahr: