Eulenbücherbingo 2022

  • Ok, der gute Dick mit seinem Sohn Felix Francis hat mir zu D3 verholfen.

    Ich hatte es vor ca. 9 Jahren schon mal aus der Bücherhalle gelesen, mir dann vor ungefähr 1,5 Jahren gekauft, um es endlich noch einmal zu lesen - bin dann nicht dazu gekommen, weil irgendetwas war halt immer :grin


    Nun habe ich es am Wochenende endlich genießen können.

  • Ich nehme mal dieses hier:

    E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.

    === Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne


    Es ist zwar nirgends genau erwähnt, wie alt Poirot wirklich ist, aber sagen wir mal so:

    er ist nicht mehr jung, aber sichtbar in die Jahre gekommen.

    Das bin ich auch. ^^


    So tüdelig wie Miss Marple fühle ich mich noch nicht, daher passt Poirot besser.

  • Ich hab auch mal meine Juli-Bücher nachgetragen.


    Auf A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc. setze ich "Der Rosie-Effekt" von Graeme Simsion. "Lernen" ist in diesem Fall eindeutig als "sich Wissen aneignen" zu verstehen: Don lernt in diesem Roman alles über die Entwicklung eines Babys und den Umgang mit kleinen Kindern, wobei Letzteres ihn doch mehr in Schwierigkeiten bringt als ihm nützt...


    ASIN/ISBN: 3596031850



    Auf B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt. setzte ich "In dunklen Tiefen" von Loreth Anne White.


    ASIN/ISBN: 2496709501



    Und schließlich habe ich noch E 5 … in dem dichter Nebel wabert. gefüllt, nämlich mit "Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie. Man glaubt es ja kaum, aber tatsächlich wird zu Beginn des Buches von dichtestem Nebel erzählt und wie er die Insel gespenstig einhüllt. Ich denke, das zählt (auch wenn der Rest der Handlung ja unter sommerlichen Bedingungen stattfindet).


    ASIN/ISBN: 3455650279



    Und damit habe ich mein erstes Bingo! :freude

  • Geschafft.


    An den Supermarkt - A4 - hab ich ja kaum noch geglaubt und da verschafft mir mein Dick Francis doch glatt das letzte fehlende Feld, indem er seinen Helden im Supermarkt Mehl einkaufen läßt. Damit hätt ich nun vorher auch nicht gerechnet :grin


    Mal gucken, ob ich es wie letzes Jahr mache und einfach noch mal alle Felder versuche.

  • Geschafft.


    An den Supermarkt - A4 - hab ich ja kaum noch geglaubt und da verschafft mir mein Dick Francis doch glatt das letzte fehlende Feld, indem er seinen Helden im Supermarkt Mehl einkaufen läßt. Damit hätt ich nun vorher auch nicht gerechnet :grin


    Mal gucken, ob ich es wie letzes Jahr mache und einfach noch mal alle Felder versuche.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Du darfst sehr gerne mein Bingo-Feld fertig machen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Geschafft.


    An den Supermarkt - A4 - hab ich ja kaum noch geglaubt und da verschafft mir mein Dick Francis doch glatt das letzte fehlende Feld, indem er seinen Helden im Supermarkt Mehl einkaufen läßt. Damit hätt ich nun vorher auch nicht gerechnet :grin


    Mal gucken, ob ich es wie letzes Jahr mache und einfach noch mal alle Felder versuche.

    Herzlichen Glückwunsch!


    :welle

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch Johanna ! :zwille:zwille:zwille

    Vielleicht könntest du ja ein Spiegelverkehrt-Bingo zu diesem machen. Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich krebse zu lange an den letzten beiden Herausforderungen herum.

    Damit meine ich immer das Gegenteil von dem, was im Bingo gefordert wird: also statt x,y, z im Titel a,b,c; statt Zoo echte Wildnis mit Tieren, statt Supermarkt Tante-Emma-Laden usw. Ich habe nicht geschaut, ob das mit allen Herausforderungen geht, aber man kann das ja fantasievoll handhaben oder auch pro Vierergruppe nur eins wählen.

  • Vielleicht könntest du ja ein Spiegelverkehrt-Bingo zu diesem machen. Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich krebse zu lange an den letzten beiden Herausforderungen herum.

    Damit meine ich immer das Gegenteil von dem, was im Bingo gefordert wird: also statt x,y, z im Titel a,b,c; statt Zoo echte Wildnis mit Tieren, statt Supermarkt Tante-Emma-Laden usw. Ich habe nicht geschaut, ob das mit allen Herausforderungen geht, aber man kann das ja fantasievoll handhaben oder auch pro Vierergruppe nur eins wählen.

    Das ist auch eine coole Idee.


    Zu dieser Art Herausforderung werde ich wohl nie kommen, weil ich ja schon das "normale" Bingofeld nie schaffe zu füllen. Aber ich werde eure Erfolge weiterhin verfolgen - auch spiegelverkehrt. ;)

  • Konnte wieder zwei Kreuzchen setzen.


    Einmal B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden: Es geschah in Schöneberg von Susanne Goga. Der Anschlag auf das Modeatelier Morgenstern & Fink kann definitiv als Intrige bezeichnet werden.

    ASIN/ISBN: B017RCSVFY


    Und dann noch D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind: Die Kinder sind Könige von Delphine de Vigan. Zwar steht Mélanie Claux sehr im Mittelpunkt, doch auch deren Kinder und die ermittelnde Polizistin können als Hauptfiguren daneben bestehen.

    ASIN/ISBN: B09LB5R4BQ

  • Das vorletzte offene Bingofeld:


    E 5 … in dem dichter Nebel wabert.

    === Arkadi & Boris Strugatzki - Die Wunschmaschine

    (Erzählung enthalten im Buch "Stalker")


    "Es ist jetzt ganz hell, doch der Nebel ist noch genauso dicht wie zuvor, allerdings jetzt nicht mehr milchig-weiß, sondern von grünlicher Farbe."


    Jetzt muss ich nur noch in einem Buch einen Zoo finden, dann habe ich alle Felder fertig. ^^

  • Es wird mal wieder Zeit für ein Kreuzchen. Auf C 1 … "in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist." setze ich Todesrache von Andreas Gruber.


    An einer Stelle wird erwähnt, dass Walter Pulaski, der unverhofft zum Ermittlerteam stößt, Vegetarier ist - weshalb er mit dem fleischliebenden Maarten S. Sneijder auch ein bisschen aneinander gerät.


    ASIN/ISBN: B09FGQWNT9

  • Und nun bin ich fertig. :korken:zwille


    Mit dem letzten Merkmal hat es auch lange genug gedauert. Für B3 - Ein Buch mit einer Zahl im Titel habe ich nun wieder ein interessantes Sachbuch gelesen:

    Florian Illies: 1913 - Der Sommer des Jahrhunderts

    ASIN/ISBN: B0081VLFXG


    Wenn es auch zum Teil ein bisschen sehr feuilletonistisch wirkt, erhöht das ja nun auch die Lesbarkeit und ich habe sehr viel darüber erfahren, wie in diesem Jahr die Moderne sich in vielen künstlerischen Gipfeln manifestierte, ob mit der Kunst in Marcel Duchamps zum Beispiel oder Macke und Ernst Ludwig Kirchner, in der Literatur mit den Manns, aber auch dem verzweifelten Georg Trakl, in der Architektur mit Adolf Loos und vielen vielen anderen, auch solchen, die die Menetekel am Horizont sehen oder die kommende Katastrophe einleiten. Sehr lesenswert!

  • finsbury

    Herzlichen Glückwunsch! :)


    Bin ich die einzige, die still und heimlich beschlossen hat, das Bingo nicht mehr zu verfolgen? (Also für mich zu verfolgen, den Thread hier schon noch, falls wer schreibt.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Und nun bin ich fertig. :korken:zwille

    Glückwunsch!


    Ich habe immer noch eine Kategorie offen - "ein Buch, in dem ein Zoo erwähnt wird". Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch so ein Buch in die Hand bekomme, sonst muss ich das Bingo wieder ins nächste Jahr mitnehmen. Beim letzten Mal mit dem in der Ferne bellenden Hund war das ja auch schon so, der wollte einfach nicht auftauchen.


    Gummibärchen

    Also ich habe schon den Ehrgeiz, diese Kategorie noch zu finden und das Bingofeld voll zu kriegen. :)

  • Annabas , ich weiß nicht, ob ich es oben schon erwähnte, aber wenn du Gerald Durrell magst und in deinen Leseplan aufnehmen willst, in den Korfubüchern baut der kleine Gerald sich selbst einen Zoo auf.

    Ich habe den Zoo mit dem vorletzten Kluftinger "Funkenmord" erfüllt, weil Klufti mit seiner Enkelin dort hingehen will.