mein nächsten kommt auf
B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.
Nebelmond - Sabine Osman
ASIN/ISBN: B00JCZQUIA |
mein nächsten kommt auf
B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.
Nebelmond - Sabine Osman
ASIN/ISBN: B00JCZQUIA |
Ich habe den Artikel in dem Fall nicht gezählt. Wenn es ein längerer Titel ist, dann zähle ich auch (un)bestimmte Artikel. Oder habe ich bei diesem Bingo eine Regel falsch gelesen/interpretiert?
Ach, wie heißt es so schön - es gibt ja keine Bingo-Polizei.
Ich würde bei "Ein Titel, der aus einem Wort besteht" erstmal auch lieber was ohne einen Artikel haben, damit es wirklich nur ein Wort ist. Aber ich finde, man kann den Artikel auch vernachlässigen und wenn ich nur sowas dann einfügen könnte, würde ich es machen.
Ich habe bei "Der Wal und das Ende der Welt" überlegt, ob ich es für ein Buch, dessen Titel aus mehr als 5 Wörtern besteht, nehme, aber ich habe mich dagegen entschieden, denn die Artikel und das "und" sind für mich hier auch nicht so echte Wörter, aber ich könnte mir vorstellen zu tauschen, falls nichts Besseres kommt.
(Ich glaube aber, ich hab eh auf meinem überschaubaren SUB etwas, was in die Kategorie mit mehr als 5 Wörtern passt, daher ist das schon okay so.)
Zeit, endlich einmal ein paar Bücher im Bingofeld einzutragen!
B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen.
Die Moselreise, Hanns-Josef Ortheil, Februar 2022
Die Mosel ist ja bereits im Titel enthalten und auch das gesamte Buch dreht sich um eine Wanderung entlang der Mosel, so dass dieses Buch perfekt in diese Kategorie passt. Mehr Fluß geht nur schwer!
ASIN/ISBN: 3442744172 |
C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle.
Der Salzpfad, Raynor Winn, Februar 2022
Da brauche ich wohl nichts dazu zu schreiben.
ASIN/ISBN: 3770166884 |
Mein letztes Buch passt hier:
B 3 ... mit einer Zahl im Titel.
=== Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982
Ich kann auch wieder nachtragen:
D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet. Susanne Popp; Die Teehändlerin
Das Buch hat 560 Seiten laut Verlag
C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle. Lisa Graf; Dallmayr: Der Traum vom Schönen Leben
C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht. Anna Johannsen; Enna Andersen und der falsche Täter
Damit habe ich die C und die D Spalte gefüllt und die zweite Zeile
B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen
- Der Todesspieler ; Jeffery Deaver
ein Schiff versinkt in einem Gewässer, und Colter Shaw versucht aus diesem sinkenden Schiff eine schwangere Frau zu retten. Es gibt das ganze Buch über immer wieder "schwenker" auf diese Szenen im Wasser
ASIN/ISBN: 3764507497 |
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
Susanne Goga hat mir gerade meine dritte Bingozeile ermöglicht
B4 - Die vergessene Burg - der Fluß Rhein
E4 - Die Tote von Charlottenburg - läßt ein Unglück verhindern
E5 - Das Haus in der Nebelgasse - wie der Titel schon verrät, der Nebel
D2 .... das mit einer geraden Seitenzahl endet
Kate Mosse - Der Kreis der Rabenvögel
... endet aber mit 398 als letzter gedruckter Seitenzahl.
Hab zwar ein wenig gebraucht, bis ich ins Buch reingekommen bin, aber dann hat es mir wirklich gut gefallen.
ASIN/ISBN: 3426281465 |
A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird
Paul Torday - Lachsfischen im Jemen
Das Buch war sehr amüsant und kurzweilig zu lesen, aber die Verfilmung fand ich - was eher selten vorkommt - tatsächlich noch besser. Vor allem wegen der tollen Darsteller, und weil es ein Happy End gibt, was im Buch nicht der Fall ist. Muss ich demnächst mal wieder angucken.
Reihe 2 habe ich jetzt voll und damit auch ein erstes Bingo.
E 5 … in dem dichter Nebel wabert. Regine Kölpin; Das Haus am Deich; Unruhige Zeiten
Damit habe ich dann die E Zeile voll.
Ich habe jetzt noch einen Punkt offen, dann bin ich fertig
D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind.
=== Alice Feeney - Glaube mir
Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dabei sind beide Erzähler gleich wichtig.
E 5 … in dem dichter Nebel wabert.
- Die Dämonenakademie, Der Erwählte - Taran Matharu
Zitat: Kapitel 45: Die Burg war von dichtem Nebel verhangen, .......
ASIN/ISBN: 3453269845 |
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast.
=== Marie NDiaye - Die Rache ist mein
Ich denke, von der Autorin werde ich auch kein zweites Buch lesen ...
E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.
Troublemaker - Leah Remini
als sie das Buch veröffentlicht wurde war sie ungefähr im meinem jetzigen Alter, Zahlen spare ich mir *hust röchl hust*
ASIN/ISBN: 3868828737 |
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
A 1 ein Buch, in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, ist erledigt mit Joyce Carol Oates: Die Schwestern von Bloodsmoor.
Mehrere der Schwestern verlassen Ende des 19. Jahrhunderts den Weg der Tugend (Eheschließung) und bringen sich durch, indem sie etwas Neues lernen, die eine z.B. Schauspielerei, die andere Spiritismus, eine dritte wird Erfinderin, lernt also permanent etwas Neues und eine ändert sogar ihr Geschlecht, womit sie natürlich erst recht viel Neues lernen muss und wechselt dauernd ihren Beruf, wofür sie/er sich dauernd etwas Neues anlernen muss.
Ich kann auch wieder einiges nachtragen:
C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle
Martina Tischlinger - Zuckerschneggerla
C5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörtern besteht
Katherine Hannigan - Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
B1 ... mit einem Objekt auf dem Cover
C. K. McDonnell - The Stranger Times
A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.
Madeleine Brent - Das Mädchen von Jacaranda
Die Hauptfigur Emmie flieht Hals über Kopf vor ihrem gewalttätigen Mann und ihrem Leben in der höheren Gesellschaft Jamaicas. Zusammen mit ihrem Ziehvater schippert sie die nächsten Jahre auf einem kleinen Kutter durch die Karibik und muss unter anderem Segeln, Navigieren, Wettervorhersagen, Dampfmaschinenreparatur, Fischen, Freitauchen und noch viele andere Dinge lernen.
Ich vermelde dann, dass ich fertig bin
auf den letzten freien Platz habe ich Ralf Langroth; Ein Präsident verschwindet gesetzt
Das war E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.
Und was mach ich jetzt????
Runde 2 anfangen.
A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.
=== Louise Penny - Das Dorf in den Roten Wäldern
Inspector Gamache bekommt hier einmal Unterricht im Bogenschießen.
Und damit kann ich mein erstes BINGO vermelden, ich habe die A-Reihe komplett.
Ich vermelde dann, dass ich fertig bin
Ein ganzes Bingo-Feld in zwei Monaten geschafft, hm ... vielleicht schon mal die nächsten fünf leeren Bingo-Felder für den Rest des Jahres anlegen und befüllen?