Eulenbücherbingo 2022
-
-
Auf E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.
setze ich
Eva Carter; Zwischen zwei Herzschlägen
ASIN/ISBN: 349900335XKelly ist 1999 17 Jahre alt, so alt war ich damals auch
-
ich setzte auf E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist.
Dark Fate - Wenn Atlantis fällt - Cassandra Seven
hier schaut auf Seite 171 Poseidon zu tief ins Glas
"Na toll, ein betrunkener Poseidon. Wie furchtbar hilfreich."
ASIN/ISBN: B0942P3MGX -
A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft.
=== Harlan Coben - Nichts bleibt begraben
Patricias Mutter Aline war in einem Supermarkt einkaufen, als ihre Tochter entführt wurde.
-
Ich hab ja eine Idee.
Weil wir das Wurstbrot nicht mit in die Kategorien aufgenommen haben - könnten wir doch einfach einen Art Jokerbingo machen.
Wer tatsächlich ein Buch mit einem zu essenden Wurstbrot findet, darf dafür eine andere Kategorie streichen
Wie findet Ihr die Idee?
Können wir gerne so machen, finde ich lustig!
-
Ich mach auch mal wieder mit
1. Zeile:
A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.
B 1 ... mit einem Objekt auf dem Cover (Uhr, Auto etc).
C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist.Silke Schütze - Rosmarintage (Jakob ist Veganer)D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird.
E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.
2. Zeile:
A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird.
B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden
C 2 … das dich in gute Laune versetzt oder dich glücklich gemacht hat.
D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet.
E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist.Poppy J. Anderson - Verküsst nochmal3.Zeile:
A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
B 3 ... mit einer Zahl im Titel.
C 3 … in dem jemand eine körperliche Einschränkung oder Behinderung hat.
D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt.
E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.
4. Zeile:
A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft.
B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen
C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle.
D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind.
E 4 ... das 2019 erschienen ist.
5. Zeile:
A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast.- Agatha Christie - Die Tote in der BibliothekB 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.
C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht.
D 5 … in dem in irgendeiner Form Landleben stattfindet.
E 5 … in dem dichter Nebel wabert.
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
-
A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird.
=== Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek
ASIN/ISBN: B0031BRLQ6 -
Noch eins, das passt:
A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
=== Sabina Naber - Leopoldstadt
-
Ich habe soeben auch meine ersten beiden Bücher des Jahres eingetragen:
Auf "D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird." kam "In ewiger Freundschaft" von Nele Neuhaus. Darin wurde der Zoo erwähnt in dem Pias Mann arbeitet.
ASIN/ISBN: B097YNS7FQUnd auf "E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist." habe ich "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane gesetzt. Aggy, die Schwester der Protagonistin Anna, ist einmal hackedicht.
ASIN/ISBN: B00PJB4PDS -
mein nächstes kommt auf: A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.
Das große Magic-Cleaning-Buch: Über das Glück des Aufräumens - Marie Kondo
Die Kunden haben vieles über das Aufräumen und Ausmisten gelernt, aber auch die Autorin selbst, hat während des Aufräumens mit Ihren Kunden einiges dazu gelernt (Falttechniken, Materialbeschaffenheiten und einiges über die Menschen selbst)
ASIN/ISBN: B077JGTKK8 -
Auf E3 hab ich "Ein Zimmer über dem Meer" von Corina Bomann
Hier wird im letzten Moment verhindert, dass Kim Selbstmord begeht. Sie wollte von einer Klippe springen.
-
Zuletzt gelesen:
Sarah Jio - An einem Tag mit dir
Der Mann, mit dem die Hauptfigur Anne verheiratet ist, hat wegen einer Kriegsverletzung einen komplett lahmen linken Arm, und der Mann, den sie liebt und am Schluss des Buchs nach über 70 Jahren wiedersieht, sitzt da im Rollstuhl.
ASIN/ISBN: 3453357302A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
-
Jurek Beckers "Jakob, der Lügner", das einige von uns gerade hier in einer Leserunde lesen, qualifiziert sich für B1, ein Buch, das schon einmal verfilmt wurde. Dieser Roman wurde sogar zweimal verfilmt, einmal in der DDR und einmal in Hollywood.
-
Auf "A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc." habe ich von Kristin Hannah "Das Mädchen mit dem Schmetterling" gesetzt.
Alice, das "Wolfsmädchen", lernt sprechen und sich in der Gesellschaft zu bewegen.
Als ich es in mein Librarything eingetragen habe, habe ich gesehen, dass ich es wohl im Mai 2010 schon mal gelesen habe. Ich habe keine Erinnerung mehr daran
-
D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird.
Manuela Golz; Sturmvögel
Emmy will lieber in den Zoo, als mit Hauke zu einer Ausstellung. Die beiden kriegen sich da ziemlich in die Haare
-
Ich trage auch mal ein paar Sachen nach:
B1 - Objekt auf dem Cover:
ASIN/ISBN: 3785724837Das Buch hat mir ganz gut gefallen, allerdings war es ein komisches Gefühl, einen Krimi aus der Hochzeit des Kalten Krieges zu lesen. Die Zeit scheint bei mir irgendwie selten vorzukommen. Außerdem fand ich es seltsam, dass das Buch zur Young Erlendur Reihe gezählt wird, auch wenn Erlendur gar nicht vorkommt.
Johannes hat im Krieg eine Hand verloren.
ASIN/ISBN: 3499000083Dies Buch hat mir etwas weniger gut gefallen als die anderen Bücher, die ich von der Autorin kenne - mir war das beinahe zu viel Berliner Lokalkolorit und Geschichtsinformationen. Das hat mich von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Außerdem bin ich irgendwie mit den Figuren nicht richtig warm geworden.
D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt.
Noch deutlich länger staubte dieses Buch in meinem Regal ein
ASIN/ISBN: 0451457811Davon lese ich mehr - die Kombination aus hardboiled Krimi und Urban Fantasy gefällt mir unglaublich gut.
C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht.
Sechs sind eindeutig mehr als Fünf
ASIN/ISBN: 3832181512Ein historischer Roman, der einem irgendwie erschreckend nah vorkommt - wie kann man sich und sein Umfeld vor einer Pandemie schützen? Welche Maßnahmen sind vernünftig, welche überzogen? Wie weit geht man tatsächlich, um seine Gemeinschaft zu schützen? Aber es hatte auch noch mehr zu bieten, die USA im Jahr 1918 brodelte ja nicht nur aufgrund der Spanischen Grippe - Stichworte: Arbeitskampf, Gewerkschaften, Kriegseintritt.
Und ein E wie Ellemir habe ich tatsächlich hier gefunden:
ASIN/ISBN: 3734106087Das Buch hat mich ein wenig verwirrt. Die Idee ist kreativ, die Verbindung der beiden Zeitebenen über eine Art Tagebuch des Zirkusdirektors fand ich gelungen - aber die Figuren waren insbesondere in der Gegenwart blass und die Auflösung fand ich ein wenig verwirrend. Aber ich habe noch ein zweites Buch von der Autorin auf dem SUB, mal sehen, ob wir noch warm miteinander werden.
-
-
Am Anfang ist das ja immer leicht, schwer wird’s erst, wenn nur noch wenige Kategorien offen sind.
-
Am Anfang ist das ja immer leicht, schwer wird’s erst, wenn nur noch wenige Kategorien offen sind.
Naja, ich lese ja nicht so viel und schnell, ich werde bald mal mein zweites Buch eintragen. Und Du kommst hier mit 4 oder 5 in einem Beitrag, darum meinte ich "zugeschlagen". Weiter so!
-
Ach ja...ich weiß ja, dass die meisten hier "andersrum" lesen (also das Buch nicht nach der Kategorie aussuchen), aber falls jemand ein schönes Buch sucht, in dem ein See oder ein Fluss eine Rolle spielt, kann ich das Buch "All die verdammt perfekten Tage" empfehlen. Es gab hier dazu vor einer gefühlten Ewigkeit wohl auch eine Leserunde. Vielleicht lese ich das Buch als Re-Read, keine Ahnung.
ASIN/ISBN: 3734104653