E 4 ... das 2019 erschienen ist:
Mary Stewart - Der verhexte Besen
Das Buch stammt zwar ursprünglich aus dem Jahr 1971, die Neuauflage, die ich gerade lese, ist aber 2019 erschienen.
E 4 ... das 2019 erschienen ist:
Mary Stewart - Der verhexte Besen
Das Buch stammt zwar ursprünglich aus dem Jahr 1971, die Neuauflage, die ich gerade lese, ist aber 2019 erschienen.
Herzlichen Glückwunsch!
Du kannst in der Tat die nächste Runde starten. Oder vielleicht doch ABC-Bingo nochmal machen. Oder Dir ein neues Feld mit anderen Kategorien erstellen... In ein schwarzes Loch fallen wirst Du wohl nicht.
Bin mal gespannt.
Ich habe bisher kein einziges Bingo, bin auch nicht sicher, ob es was wird. Werden wir sehen. Aktuell kann ich kein Buch hinzufügen, hab das letzte unterbrochen, jetzt lese ich eins, das werde ich dann hinzufügen, aber mehr habe ich noch nicht. Mein Lesetempo ist seit Anfang Februar zurückgegangen, aber das ist nun mal so.
Habe eben erst gesehen, dass ich ein Buch gar nicht eingetragen habe.
Ich nehme das Buch Menschliche Dinge von Karine Tuil für das Feld E2 - ein Buch, in dem jemand betrunken ist/sich betrinkt. In diesem Buch ist eine Figur eindeutig betrunken gewesen, das passt.
Ich glaube, ich habe das Buch noch nicht rezensiert, aber es hat mir gut gefallen, obwohl ich das nur zufällig in der Bücherei gegriffen habe.
ASIN/ISBN: 3546100026 |
B 4 in dem ein See oder Fluss eine wichtige Rolle spielt ist erledigt mit
David Safier: Miss Merkel - Mord in der Uckermark
Hier hat der Personenschützer von Angela Merkel, MIke, ein romantisches Rendezvous mit der Dorfpolizistin am fiktiven Dumpfsee, der an das fiktive Städtchen Klein- Freudenstadt angrenzt. Auchsonst wird der Dumpfsee oft erwähnt.
E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.
=== Louise Penny - Tief eingeschneit
Inspector Gamache rettet in letzter Sekunde Agent Nichol aus einem brennenden Haus.
C 2 … das dich in gute Laune versetzt oder dich glücklich gemacht hat.
Barbara Pym: Die Frau des Professors
Ich habe den kleinen Roman als Unterbrechung zu Carl Zuckmayers Autobiografie gelesen, weil ich in diesen Zeiten des Ukraine-Krieges gerade nichts über Hitler und den Anschluss Österreichs ertragen konnte.
Pym, eine wunderbare englische Romanautorin der Mitte des 20. Jahrhunderts, die gerade wiederentdeckt wird, schreibt ironische Gesellschaftsromane, die einen immer wieder zum Lachen und Schmunzeln bringen. Das gilt für diesen Roman aus dem Nachlass, auch wenn er ein paar ärgerliche, latent rassistische Details hat
D 2 .. das mit einer geraden Seitenzahl endet.
Erich Kästner: Das doppelte Lottchen 03/22
Dieser Kinderroman endet in der klassischen Ausgabe mit den Zeichnungen von Walter Trier auf S. 176.
A5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast
Lauren A. Forry - Abigale Hall
Es war mein erstes Buch der Autorin, und es wird wohl auch das letzte bleiben. Hat mir nicht sonderlich gefallen, unsympathische Figuren und dazu das ganze Buch über eine öde und deprimierende Stimmung
E3 ... in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird
Jeanne Birdsall - Die Penderwicks
Die vier Penderwick-Schwestern (12, 11, 10, 4) freunden sich in den Sommerferien mit dem Sohn ihrer Ferienhaus-Vermieterin an. Der zehnjährige Junge liebt Musik und will unbedingt Musiker werden, aber seine strenge Mutter will ihn auf ein Militärinternat schicken, damit er Disziplin und Drill lernt, und später wie sein Großvater einmal General wird. Mit Hilfe der Penderwicks kann das aber in letzter Sekunde verhindert werden.
Ein wunderbares Kinderbuch, das wäre in meiner Kindheit sicherlich ein Lieblinsgbuch geworden
Ich habe still und heimlich (außerhalb der LR) das Buch Die Anomalie von Hervé Le Tellier gelesen und nehme dieses Buch für Feld D4 - Ein Buch, das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind.
Ich muss mir noch ein bisschen Gedanken machen, wie ich das Buch wirklich fand. Aktuell würde ich sagen, ich habe es gerne gelesen, es hat mir schon gefallen und die Handlung sowie der Schreibstil haben mich größtenteils angesprochen, aber irgendwie fand ich die Umsetzung teilweise doch unbefriedigend, glaube ich.
ASIN/ISBN: 3498002589 |
doppelt, gelöscht.
D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt.
=== Candice Fox - Hades
Das Hörbuch habe ich im Januar 2018 gekauft und jetzt erst gehört.
Und ich kann damit noch ein BINGO melden: ich habe die 3-er-Reihe A3-E3 komplett.
Glückwunsch, Annabas!
Ich kann ein weiteres Buch hinzufügen - auf das Feld C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht kommt das Buch von Tobi Katze - Morgen ist leider auch noch ein Tag (irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet)
Mal gucken, ob ich eine Rezi schaffe. Das Buch war leider nicht so gut, wie ich gehofft habe, aber es ging dann doch bergauf und war ganz in Ordnung.
Ein Bingo habe ich noch nicht, bin weit entfernt, aber noch ist ja ein wenig Zeit.
ASIN/ISBN: 3499629275
A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht.
Schweig ! - Judith Merchant
ASIN/ISBN: 3462001337 |
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft.
Ira Levin - Die Frauen von Stepford
Stepfords neueste Einwohnerin Joanna wundert sich darüber, dass in diesem Städtchen nur übermenschliche Superhausfrauen zu leben scheinen, die Tag und Nacht mit Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln und Schrubben beschäftigt sind. Als sie im Supermarkt einkauft, stellt sie fest, dass sogar deren Einkaufswägen aufgeräumt und alle Artikel pingelig genau ausgerichtet und angeordnet sind.
Letztens aus unserem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen, hat sich gelohnt.
ASIN/ISBN: 3442081246 |
D 5 … in dem in irgendeiner Form Landleben stattfindet
Romy Fölck – Sterbekammer
Hier gibt’s ganz viel Landleben, weil die Hauptfigur, die Kripobeamtin Frida Paulsen auf dem Bauernhof ihrer Eltern in der Elbmarsch lebt. Es wird nicht nur bäuerliche Idylle beschrieben, sondern auch von den Sorgen und Nöten der Bauern und der vielen harten Arbeit erzählt..
ASIN/ISBN: 340418324X |
D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet.
=== Gil Ribeiro - Lost in Fuseta
Das Buch hat 384 Seiten.
Nachtrag
für
E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.
Halo Summer: Die Sumpflochsaga 5: Feuersang und Schattentraum
Das Prinzip dieser Reihe, so eine Art Fantasy-Action, beruht darauf, dass immer kurz vor knapp mindestens eine der Hauptpersonen, oft sogar die Fantasy-Welt gerettet wird. Trotzdem nett zu lesen
mit liebevoll gezeichneten Charakteren
E 4 ... das 2019 erschienen ist.
Karsten Dusse: Achtsam morden
Dazu muss ich wohl nicht viel schreiben. War sehr amüsant, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Prinzip schnell dull läuft, eben weil es so schräg ist.
Schon vorher (habe ich beim Eintragen erst heute gesehen) hatte ich ein erstes Bingo: 2 waagerecht
A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird.
- Jamaica Inn - Daphne du Maurier
Verfilmt von Alred Hitchcock unter dem deutschen Titel Riff Piraten
ASIN/ISBN: 3458364587 |
Bingofeld:
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5
So, A5 erledigt - Herbert Genzmer - Liquid
A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast. ( Und wohl so schnell garantiert auch nix mehr lesen werde, na dem Desaster)
Das Bingofeld vom letzten Jahr ist vollständig, juhu! BINGO!
In meinem aktuellen Buch (18/4 Der Hauptmann und der Mörder) konnte ich endlich einen Namen mit "X" finden: Hauptmann Xiong Yuan. Welcher Teil davon Nach- und Vorname ist, weiß ich nicht, aber es gilt sicher auch so. Ich hätte sogar noch einen stellvertretenden Polizeichef namens Xue Dalin gehabt, aber der tritt nur ganz kurz und als Leiche auf.
Also: habe fertig. Für dieses Jahr fehlen mir aber noch ein paar Kriterien.
Ich hab auch mal nachgetragen:
Auf C5 - ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht. - setze ich "Fräulein Gold - Die Stunde der Frauen" von Anne Stern (gelesen bereits im Januar).
ASIN/ISBN: 3499006529 |
Und auf E2 - … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist. - setze ich "Worte einer neuen Zeit" von Marion Henneberg. Hier betrinkt sich der Schwager der Protagonistin (was kein gutes Ende nimmt).
ASIN/ISBN: B099DP6LYK |
B 3 ... mit einer Zahl im Titel.
Zimmer 19 - Marc Raabe
ASIN/ISBN: 3548289150 |
Damit vermelde ich mein erstes Bingo.
A1 B1 C1 D1 E1
A2 B2 C2 D2 E2
A3 B3 C3 D3 E3
A4 B4 C4 D4 E4
A5 B5 C5 D5 E5