So, ich bin in meiner Liste kein bisschen vorangekommen, ich hab nicht wirklich viel gelesen seit Mai 2022. Ich poste sie mir nochmal quasi als Erinnerung, aber mein aktuelles Ziel ist erstmal, das jetzige Buch (The Every) zu Ende zu lesen und dann evtl. ins Lesen wieder reinzukommen.
Liste 1: Bücher, an die ich mich bisher nicht "rangetraut" habe
Erstellt am 19.03.2016, aktualisiert zuletzt am 14.03.2021, alter Thread: Bücher, an die ich mich bisher nicht rangetraut habe..."Challenge"?
1) Aldous Huxley - Schöne neue Welt
2) Edward Albee - Wer hat Angst vor Virginia Woolf
3) Virginia Woolf - Orlando (Vorschlag Suzann) oder Mrs. Dalloway
4) Selim Özdogan - Wieso Heimat, ich wohne zur Miete
5) Orhan Pamuk - Diese Fremdheit in mir - gelesen irgendwann in 2018 - könnte mir noch was von dem Autor vorstellen.
6) Siegfried Lenz - Deutschstunde/So zärtlich war Suleyken - gelesen 05/2021 - Deutschstunde weiterhin auch geplant.
7) Hermann Hesse - Siddharta/Unterm Rad/Das Glasperlenspiel
8 ) Jane Austen - Stolz und Vorurteil
9) George Orwell - 1984
10) Charles Dickens - Große Erwartungen
11) Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
12) Gabriel Garcia Marquez - Buch noch gucken
13) James Joyce - Ulysses - erstmal gestrichen, realistische Ziele setzen...
14) J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen
15) Franz Kafka - Der Prozess
16) Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
17) Jonathan Franzen - Korrekturen
evtl. Martin Walser, Heinrich Mann, Thomas Mann, nochmal Irving
-Clemens J. Setz - Indigo (Vorschlag Voltaire)
- Robert Lorenz - Amerika Plakate (Vorschlag Voltaire)
- Theodor Fontane - Vor dem Sturm (Vorschlag Voltaire)
- Heinrich Mann - Der Untertan (Vorschlag Voltaire)
- Stefan Zweig (Die Schachnovelle?, Brennendes Geheimnis?)
- Fallada: "Der Trinker" im 05/2021 gelesen, weitere Bücher geplant ("Kleiner Mann, was nun", "Jeder stirbt für sich allein")
weitere Anregungen Klassiker: Klassiker-Leserunden 2015, Klassiker-Leserunden 2018
Die rot gekennzeichneten Bücher (1, 4, 8, 10, 16) würde ich (aus aktueller Sicht) als eine der ersten angehen, 8 un 10 habe ich ja auch im SUB.
---
Mein 2. Projekt ist halt die Verkleinerung des kleinen SUBs, der aber zum Glück im Vergleich zu anderen Eulen recht klein ist.