Mein zweites DezemberBuch habe ich auch schon gelesen:
Barbara Pym: Quartett im Herbst
ASIN/ISBN: 3832166572 |
Und damit ist der Dezember mit Y und P vollständig
Mein zweites DezemberBuch habe ich auch schon gelesen:
ASIN/ISBN: 3832166572 |
Alles anzeigenMein zweites DezemberBuch habe ich auch schon gelesen:
ASIN/ISBN: 3832166572
Witzig! ich lese gerade von der gleichen Autorin, die ich sehr mag "Das Täubchen", im Original "The sweet dove died", nach einem Gedicht von Keats. "Quartett im Herbst" ist dann der einzige auf Deutsch erhältliche Roman, den ich noch nicht gelesen habe.
Witzig! ich lese gerade von der gleichen Autorin, die ich sehr mag "Das Täubchen", im Original "The sweet dove dies". "Quartett im Herbst" ist dann der einzige auf Deutsch erhältliche Roman, den ich noch nicht gelesen habe.
Ich glaube, Du hattest voriges Jahr in der Histo-Runde von Pym "Vortreffliche Frauen" gelesen und mir den Anstoss gegeben, dass ich das auch mal lese, hatte es schon etwas auf der Wunschliste.
Das hat mich auch total begeistert. Mittlerweile sind "In feiner Gesellschaft" und eben "Quartett im Herbst" erschienen und da habe ich nun endlich das letztere gelesen. Ich freue mich so, wenn ich dann "In feiner Gesellschaft" angehe. Wir hatten damals gesagt: Das sind so unaufgeregte Geschichten und dennoch total spannend.
Und genauso ist auch wieder "Das Täubchen", Sindolino
.
Es ist ihr letzter, von ihr veröffentlichter Roman, von 1978. Auch hier steht wieder eine alleinstehende, Endvierziger-Dame der feineren Gesellschaft im Mittelpunkt, die sich in einen jungen Mann verguckt, ihn zu sehr an sich fesselt und dadurch verliert. Alles wieder fein-ironisch und gleichzeitig ein wenig melancholisch.
Und nun bin ich fertig mit der Liste. Die hat mir von den ganzen Challenges mit am meisten gebracht, weil man da Bücher zur Hand genommen hat, die man sonst noch nicht so schnell gelesen hätte. Und die Auswahl war nicht so kompliziert wie bei den anderen Challenges, wo ich eher das, was ich sowieso lese, in das vorgegebene Schema einordne (was aber auch viel Spaß macht).
Ich freue mich auf so eine Challenge auch im nächsten Jahr.
ein Buch für P habe ich noch lesen können und zwar von David Peace - 1974.
Leider hat es mir nicht so gut gefallen. Der Schreibstil sagt mir nicht wirklich zu und auch die Geschichte ist nicht immer nachzuvollziehen.
ASIN/ISBN: 3453675088 |
Ich hatte mit Jo Pestum - Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke angefangen, das Buch aber zimelich schnell abgebrochen und aussortiert, das ist eher eine Kindergeschichte und konnte mich so gar nicht fesseln.
Nun versuche ich mich noch an Lea Ypi - Frei.
So, hier geht es zum neuen Thread: ABC-SuB-Minimierungschallenge 2023
Der Listen-Thread ist darin verlinkt
Ich habe im Dezember diese beiden Bücher gelesen:
ASIN/ISBN: 3462049399 |
ASIN/ISBN: 3442485800 |
Damit habe ich 2022 25 von 26 Buchstaben geschafft und freue mich auf einen neuen Versuch 2023