Eine kurze Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen - Florian Freistetter, Helmut Jungwirth

  • Ich schmökere gerade immer wieder voller Interesse und Spaß in diesem Buch:


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3446270965



    "Bakterien, Viren und Pilze unter dem Mikroskop: So kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich haben Sie die Geschichte der Welt noch nie gelesen

    Sie sind überall, meist sind sie unsichtbar, und sie halten unsere Welt am Laufen – Bakterien, Viren, Algen und Pilze. Wie konnte ein unscheinbares Bakterium dem Christentum Fronleichnam bescheren? Warum ist ein Augentierchen der Hoffnungsträger der Raumfahrt? Und weshalb sollten Umweltschützer Fische mit Herpes-Viren infizieren? Florian Freistetter und Helmut Jungwirth zeigen uns die Welt, wie sie sich unter dem Mikroskop offenbart. In 100 informativen wie schrägen Kapiteln erklären sie den Kosmos der Mikrobiologie und erzählen eine Geschichte der Welt, wie es sie noch nicht gegeben hat."


    Es ist kein Buch, das ich in einem durchlesen würde, sondern ich gönne mir immer ein, zwei der kurzen Kapitel und habe eine Weile etwas zum Nachdenken.

    Richtig gut.

  • Inzwischen habe ich 25 der 100 Mikroorganismen kennengelernt.

    Und je mehr der kleinen Kapitel ich lese, desto begeisterter bin ich von diesem Buch.


    Es zeigt auf unterhaltsame aber immer kompetente Weise, wie sehr wir von Mikroorganismen umgeben sind und dass ein Leben ohne sie auf diesem Planeten nicht möglich wäre.


    Gerade habe ich über "Nostoc commune" gelesen, ein Cyanobakterium, das uns nach besonders viel Regen in Form eines seltsamen, schleimigen Flecks auf dem Boden begegnet.

    Ein gewisser Theophrastus Bombastus von Hohenheim hatte 1530 eine sehr schöne (aber eben falsche) Erklärung für diesen Schleim, der von den Franzosen volkstümlich "crachat de lune", den Engländer "star slime", von den Italienern " purgazione delle stelle" und den Chinesen "Gemüse der himmlischen Unsterblichen" genannt wird.


    Ich liebe dieses Buch und habe die täglichen Leseeinheiten auf eine begrenzt, damit ich länger etwas davon habe. :-]


    Edit: Wort berichtigt.