Der geheimnisvolle Mr. Hyde - Craig Russell

  • Craig Russell - Der geheimnisvolle Mr. Hyde


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Edinburgh im 19. Jahrhundert. Edward Hyde, angesehener und zugleich gefürchteter Superintendent der Polizei, hat ein Geheimnis: Er leidet an Epilepsie und weiß oft nicht, wie er in eine bestimmte Situation geraten ist. Als er vor einem Toten steht, der nach einem keltischen Ritual ermordet worden ist, beschließt er, sich seinem einzigen Freund, dem Arzt Dr. Samuel Porteous, zu offenbaren. Doch dann wird auch Porteous ermordet – auf eine ähnlich mysteriöse Art und Weise. Hyde findet heraus, dass sein Freund nur zwei Patienten heimlich sah: ihn und jemanden, den er »das Biest« nannte. Hyde ahnt, dass er den Mörder finden muss, um sich selbst zu erlösen.


    Meine Meinung:

    Es handelte sich für mich eher um eine Kriminal-/Ermittlungsgeschichte als um einen Thriller, das direkt vorweg. Edward Hyde ist eine interessante Figur, die Kurzbeschreibung offenbart ja schon, was man auch in der Geschichte erfahren wird. Spannend fand ich die einzelnen Motive der handelnden Personen, insbesondere Dr. Porteous, der nicht nur "helfen" will, sondern auch seine eigene Karriere voranbringen will durch die Forschung an einer neuen Krankheit zu gespaltenen Persönlichkeiten. So versucht er "das Biest" zu wecken und zugleich im Zaum zu halten.


    Außerdem erfahren wir von einer Ärztin, die mit ihrem akademischen Grad zu kämpfen hat bzw. sich dahingehend durchzusetzen hat sowie von einer Industriellen-Tochter, die eine machtvolle Position einnehmen wird.


    Die keltische Symbolik nimmt einen beträchtlichen Teil des Buches ein, für meinen Geschmack war es zu viel, daher bin ich insgesamt eher enttäuscht; die Ermittlungen hingegen fand ich spannend und ich war von der Auflösung am Ende sehr überrascht, war genauso in die Irre geführt, wie es einzelne Handelnde leider auch waren. Das wiederum halte ich dem Buch zugute, ich hatte andere Leute als "das Biest" unter Verdacht.


    Die Kapitel enden zum Teil mitten auf den Seiten und das Buch ist daher nur durch die Kapitelüberschriften unterbrochen, das empfand ich trotzdem als ein wenig anstrengend; nur einzelne Teile im Buch sind wirklich durch eine "Leerseite" unterbrochen.


    7 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3352009295